Kühlwasserfontäne bei Tempo 100

  • Hallo liebe F Gemeinde,


    heute, 15.00 Uhr auf der Landstraße; der Deckel des Kühlwasser Ausgleichsbehälters wird herausgedrückt und ich werde geduscht! Ferkelei! Vorsichtig zum Schrauber gerollt, Öltemperatur steigt nicht über 85 Grad. Dort System nei bewässert, der Deckel fand sich glücklicherweise unter der Verkleicung wieder. Nach wenigen Minuten baute das System erneut zuviel Druck auf und ließ den Korken knallen. Es ist definitiv kein Wasser im Öl.
    Kennt jemand die Problematik bei Dakar BJ 10/2000?
    Ich tipe ja auf einen hängenden Thermostaten, bin aber für darüberhinausgehende Katastrofenmeldungen durchaus dankbar.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,
    ich würde mal auf deinen Kühlerdeckel tippen, der hält den Druck nicht mehr und macht auf.
    In dem Moment kocht dein Kühlerwasser hoch, schießt in den Ausgleichbehälter und haut dort den Deckel weg.
    Würde vermuten dass du einen neuen Kühlerdeckel brauchst.


    Edith: Was meinte den dein Schrauber , den du aufgesucht hast, dass sollte doch eine Fachkraft sein.


    Gruß
    Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Hallo Jan, wie Dieter tippe ich auch auf den Kühlerdeckel. Meine F BJ 2005 hat Kühlwasser nach dem Abstellen aus dem Ausgleichsabehälter, dessen Deckel bei meiner F oben eine kleine Öffnung hat, verloren. Die Mechatroniker waren ratlos, ein Herzblut-Mechaniker in Frankreich tippte auf den Kühlerdeckel - und hatte Recht. Seit dem Austausch des Kühlerdeckels herrscht Ruhe.
    Bemühe mal die Suchfunktion nach "Kühlwasserverlust" und ähnlichem. Scheint selten zu sein, ist aber KEIN Einzelfall.
    Gruß Wolfgang

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • hallo Jan,


    ich hatte ein ähnliches Problem im Sommer und Herbst vergangenes Jahr und im Forum auch beschrieben. Der Wasserdruck war nicht so hoch wie bei Deiner, aber Wasser kam auch ausm Ausgleich raus...Werkstatt war auch ratlos...


    Der Tipp von Trabbelju hat geholfen, neuer Kühlerdeckel, und das Problem ist seitdem nicht mehr aufgetaucht. Gruß vt.

  • Hallo und danke für die promten Antworten.
    Morgen ist der Deckel da. War eben beim Schrauber um die frohe Kunde zu überbringen, dort bot sich folgendes Bild: Der geschlitzte Metallstift, der das Förderrad der Wasserpumpe mit der Welle verbindt hat sich in die Tiefen des Kühlsystems verabschiedet, das Rad drehte folglich nicht mehr mit. Wir werden es so bald wie möglich mit neuem Deckel und neuem Splint versuchen und hoffen, dass die Kopfdichtung nichts abbekommen hat.


    Gruß Jan


    PS: Werde den Fortgang der Katastrophe berichten :blow:

  • Hallo,


    neuer deckel ist drauf, neuer Splint ist drinn. Der alte Splint war weder mit Magneten, noch mit Pressluft auffindbar. Seit 1000 Km läuft die Dakar wieder wie immer. Das läßt doch hoffen...


    Gruß Jan