Zuendspule

  • Hi,


    ich habe so den Eindruck, dass meine Kiste etwas 'kränkelt'. Sie schafft die 190 Marke nicht mehr und fährt wie ein Einzylinder. Ich weiß schon was Ihr sagen wollt ... . Meine konnte aber schnurren wie ein Nähmaschinchen. Tut sie auch ab und zu auch noch mal.


    Mein Vermutung liegt bei Einspritzdüse oder Zündspule.


    1. Einspritzdüse ist verschlissen, Benzin wird nicht mehr versprüht im Sinne von vernebelt sondern kommt als Strahl raus.
    2. Eine Zündspule defekt.


    Zündfunken werden von beiden Zündspulen erzeugt, das habe ich schon überprüft.


    Merkt man den Ausfall einer Zündspule?


    Habe gestern mal einen weiteren Versuch unternommen. Stecker von der weissen Zündspule entfernt und losgefahren. Kein Unterschied feststellbar.
    Anschliesend bin ich nur mit der weissen Zündspule gefahren. Naja, man hat den Eindruck dass man so grade noch nach Hause kommt, aber sicher ist man allerdings auch nicht mehr so ganz.


    Beim Gas geben säuft sie manchmal ab, fängt sich aber wieder wenn man Gas wegnimmt und sie fährt so als hätte sie einen zu fett eingestellten Vergaser.
    Ach übrigens, wenn man den Stecker von der schwarzen Zündspule abzieht funktioniert der Drehzahlmesser nicht mehr.


    Hatte jemand von Euch mal eine defekte Zündspule bei der Doppelzündung?


    Gruß


    Otto

  • [quote]Original von Extrembiker

    2 Mal editiert, zuletzt von kalle61 ()

  • Hi Otto,


    ja wovon reden wir denn?? ...ereicht die 190er Marke (welche?) nicht mehr...


    und ...fährt wie ein EINZYLINDER???


    Ja wo sammer denn? Sorrey, aber ich hab` hier im Forum noch nie gehört, dass die F 650 190 km/h (außer im freien Fall oder hast Du `nen 18er Ritzel vorn?erreicht, und wie soll denn ein Einzylinder anders fahren als `n Einzylinder??


    Hab`ich was nicht mitbekommen?


    Trotzdem, schöne Ostergrüße aus Altena!


    Kalle 61

  • Hmmm,


    bei 185 km auf dem Tacho regelt meine F runter, was
    haste gemacht das deine es nicht tut.



    Gruß Uwe

  • Sorry, kann leider nicht helfen.


    Gruß


    OnkelFossy :punk:

    Es kommt im Leben nicht darauf an ein Gutes Blatt auf der Hand zu haben,
    sondern auch mit schlechten Karten gut zu spielen.


    Gruß


    OnkelFossy :punk:

    3 Mal editiert, zuletzt von OnkelFossy ()

  • Hi,


    ja sie hat ganz am Anfang bei mir auch bei 185 abgeregelt. Ich fands nervig, wenn man mal etwas Gas gibt dauernd im Ruckelbetrieb zu fahren.


    Vorne ein Zahn mehr und zum Ausgleich hinten zwei Zaehne weniger wirken Wunder. Jetzt fängt das Ruckeln theoretisch bei ueber 200 an. Durch die andere Uebersetzung ist sie im Normalfall auch nicht viel schneller als mit dem Orginalverhältnis. Sie dreht halt nicht so hoch bei gleicher Geschwindigkeit. Bergab erreicht sie schon mal die 200er Marke.


    Was die 'Spritzigkeit' angeht, kann ich manche Aussagen nicht nachvollziehen. Man kann ja auch noch mal einen Gang runterschalten.


    Und was die Laufruhe angeht, kommt meine fast an die von manchen 4-Zylindern dran, nicht bei 2000 U/min aber ab 3500 - 4000 U/min. Wenn Ihr diese Erfahrung nicht kennt, kann ich Euch leider auch nicht helfen und Ihr werdet mich auch nicht verstehen.
    Ein sauber eingestelltes Motorrad fährt sich ganz anders, genauso wie abgefahrene und neue Reifen.


    War am Samstag beim :) und der Mechaniker meinte, dass meine Beobachtungen beim Abklemmen der Zuendspulen normal sei. Die Nebenzuendkerze hätte keine Funktion fuers fahren. Sie ist nur fuer saubere Abgaswerte zustaendig.
    Ob diese in Ordnung ist kann man nur durch eine Abgasuntersuchung feststellen.


    Gruß


    Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Extrembiker ()

  • Aha....


    klaro, Übersetzung geändert... dann kann ich es jetzt verstehen, aber
    sobald ein leichter Anstieg der Straße kommt, geht deine VMax. wieder
    in den Keller denke ich, oder... ?!


    Dein Mechaniko kanst mal sagen das die zweit Kerze das Zündverhalten
    verändert, aber nicht für die gute Luft.


    Nette Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,


    theoretisch und idealisiert hast Du recht. Du musst aber bedenken, dass der Motor nicht mehr so hoch dreht. Daher habe ich bei Vmax noch ein hoeheres Drehmoment zur Verfügung, was diesem Effekt entgegenwirkt. Die Übersetzung ist nicht so stark geändert, dass ich den maximalen Arbeitspunkt nicht mehr erreichen kann. Bei der normalen Übersetzung geht ja auch die Vmax runter. Ob ich gegen den Windwiderstand kämpfe oder bergauf fahre, die Kraft muss so oder so aufgebracht werden.
    Wie schon gesagt, der Unterschied in der Vmax ist nur minimal (es sei den es geht bergab) und eine Änderung lohnt sich nicht im Bezug auf Vmax. Ausschlaggebend ist bei mir die Reduzierung der Umdrehungszahl. Beim Spritverbrauch konnte ich auch keinen Unterschied feststellen. Mit der Uebersetzung ist sie ueberhaupt nicht mehr gelaendegaengig, da sie im ersten Gang bei niedriger Drehzahl noch schneller ist als im Orginalzustand. Und das ist im Gelaende manchmal noch zu schnell.


    Gruß


    Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Extrembiker ()