Ölschauglas

  • Schönes Forum, Zeit für meinen Beitritt.
    Das Ölschauglas meiner F650GS ist hellbraun geworden und nicht mehr durchsichtig. Kratzen mit Aluschaber bringt nichts, weder aussen noch innen.
    Die F650GS (ich nenne sie Gisela, meine alte R80G/S hiess Brunhilde) hat BJ 2001 und jetzt 71500km. Das Phänomen ist neu. Bin Winterfahrer.
    Kennt jemand dieses Problem? Aus welchem Material besteht das Schauglas (Glas, Kunststoff? Hat sich allenfalls Kunststoff verfärbt?).
    Danke für euere zahlreichen Beiträge. - Duetto (bedeutet "Ich und Gisela")

  • Zitat

    Original von Duetto
    Das Ölschauglas meiner F650GS ist hellbraun geworden


    Na freu Dich so früh im Jahr hat Dein Motorrad schon Farbe bekommen, ganz ohne Solarium. :LOL:


    PS: Entschuldigung konnte mir nen blöden Kommentar nicht verkneifen


    PSS: Hellbraun, hört sich nach Öl an, stell doch mal ein Bild rein

  • Hi Duetto,


    ersteinmal willkommen im Forum!


    Das Ölschauglas dürfte aus einer Art Makrolon sein, und nach gewisser Zeit unter
    ständigem Einfluss heißen Öls verfärbt es sich halt -zumindest kennen wir das aus
    der Hydraulik so.


    Kann man das Glas nich austauschen? Es gibt Ausführungen mit Ausßen-Sechskant oder 2 Löchern für `nen Stiftschlüssel -zumindest wieder in der Hydraulik. Ich kann`s an meiner F momentan nicht nachsehen und bin nicht sicher -weil ebenfalls Neuling in Punkto F, ob die 2006er überhaupt noch so etwas besitzt -im heutigen Sparzeitalter fraglich.


    Aber hier im Forum gibt`s viele kompetente Kollegen, die weiterhelfen können -am besten über die Suchfunktion (Button oben in der Kopfleiste) die Info suchen.


    Grüße Kalle 61

  • hallo Kalle61
    danke für deine Anregung. Das Ölschauglas kann kaum ausgewechselt werden. Sieh mal das Bild das ich auf Hanutas Antwort gepastet habe. Nichts von Sechskant aber gut verpresst. Falls Kunststoffe überhaupt die Öltemperaturen aushalten, muss man den BMW-Ingenieuren nen Tritt geben, das sie so was Verfärbendes einbauen.
    Grüsse von Duetto

  • Salü
    Ich würde mal als erstes das Öl wechseln. Ich glaub ned, dass es am Glas liegt. Sollte das erneut auftreten,( was ich nicht hoffe !)würde ich auf die Kopfdichtung tippen. Schaut schon etwas versifft aus das Öl. Soll aber eher die Ausnahme sein.


    Gruss Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von swissgs ()

  • Hallo,
    würde mich swissgs anschließen, das Öl sieht aus wie wenn es total aufgeschäumt ist.
    Dies, kann ich mir nur vorstellen, wenn die Kopfdichtung abgetreten ist.
    Gase die bei der Verbrennung entstehen werden durch die schadhafte Stelle in den Ölkreislauf (bzw. Kanal) gedrückt und daher rührt das Schaumige.
    Bist du dir ganz sicher das die blasige Verfärbung sich nicht bewegen lässt, bzw. wirklich fest mit dem Glas verankert ist?
    Gruß
    Dieter

  • Salü
    Leider das Kühlwasser auch. Sorry ich möcht dir die Feiertage ned versauen!


    Gruss Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von swissgs ()

  • Hallo Daniel,
    hatte beim Auto einen Durchbruch der Kopfdichtung (durchgefault) zu einem Wasserkanal, das Öl blieb unberührt.
    Die Symptome waren natürlich das selbe, das Wasser kam total schaumig durch den Ausgleichs- u. Einfüllbehälter.
    Nach der Feststellung denke ich, dass nicht immer Beides (Wasser u. Öl) von einem Durchbruch der KD betroffen sein müssen. Allerdings hatte ich beim Moped diesbezüglich Gott sei dank noch keine Erfahrung.
    Der Erfolg ist natürlich der Gleiche.
    Gruß
    Dieter

  • hallo F-Forumisti
    das braune Zeug ist am Ölschauglas. Habe mit Finger und Alu-Schaber wegputzen versucht, kein Erfolg. - Das Öl sieht gut aus, wenn ich es so durch den Öltankstutzen ansehe, braun und ohne Flecken. Öl im Kühlwasserkreislauf gibt es nicht, auch scheint kein Kühlwasserverlust zu sein. Und- ist jemandem aufgefallen, dass sich auch die rote Markierung am Schauglas verändert hat? - Wer von euch hat schon 71000km auf der Uhr? Vielleicht eine Alterserscheinung, dieses braune Zeug.
    Habt dank für euer Interesse. Von wegen Ostern ohne Motorrad: Hab noch meine DR350SE, zum Schottern. Und war auch mit Giselas braunem Ölschauglas gestern 350km unterwegs, ohne Probleme.
    gute Nacht - Duetto.

  • Hallo,


    das Schauglas im Ölbehälter ist austauschbar. Kostet ca. 20-25 Euro.
    Teilenummer 11 11 7 661 648
    Es wird eingepresst.


    Mit Reifenmontagepaste ("Flutschipaste") einsetzten.


    Da Du ja sicher bist, das das Öl OK ist, erspare ich mir zu schreiben, doch mal von Oben in den Behälter zu leuchten, ob sich durch Kurzstreckenbetrieb dort Schmodder abgesetzt hat. :)


    Gruß
    Chris

  • Hallo Duetto,


    unsere F650Dakar(Bj.2000) hat mitlerweile schon 76000km drauf und das Schauglas ist noch wie neu. Auch bei meiner 1150GS(Bj.2001) mit 97000 km
    sieht es noch wie neu aus.
    Kann es sein, dass das eine Art Verbundglas ist, und Öl zwischen die beiden Scheiben gekommen ist?


    Noch schöne Ostern.


    Gruß aus Bayern


    Börni

  • Salü
    Wenns am Glas liegt bin ich echt beruhigt. Ich hab schon Moppeds mit mehr als 100.000 drauf aber die haben halt kein Schauglas. Nix für ungut. Sollte keine Panikmache sein. Wünsche dir noch viele tausend Km. :dance1:


    Gruss Daniel

  • gute Idee, mal sehen ob ich das herausfinden kann.
    Dank nach Bayern und Grüsse - Duetto