650GS auf den Hauptständer

  • Hallo Leute,
    für eine Frau <50kg scheint es recht schwierig die normale GS auf den Hauptständer zu stellen, gibt es Tipps bzw. einen Griff zum dranschrauben damit man nicht den ungünstigen Gepäckträger nutzen muss?


    Gruss Robert

  • Ich habe es immer wieder versucht, aber auch unter zuhilfenahme sämtlicher einschlägiger Tricks von Freunden und aus Foren habe ich meine F nie auf den Hauptständer bekommen :dunno: Das muss aber auch mit an dem Motorrad liegen, denn es gibt Motorräder, bei denen kann ich das, auch wenn sie zum Teil schwerer sind.

  • Das mit dem Hauptständer ist konstruktionsbedingt. Nim einfach den Seitenständer. Da steht das Motorrad auch sicherer als auf dem Hauptständer. Zum Kette schmieren eine Latte unter die Hinterradachsmutter.


    Gruß Michael

  • Salü Britta
    Ich krieg meine Dakar auch nur auf den Hauptständer, wenn ich den linken Koffer abnehme. Wichtig, ned zuviel nachdenken. Man kann sie auch mit vollen Koffern aufstellen. Hätte ich auch ned geglaubt. Da hatte ich aber die Zeit zum denken nicht! :dunno:
    Allerdings ganz vom Boden.


    Gruss Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von swissgs ()

  • Wieso soll ein Motorrad auf dem Seitenständer sicherer stehen als auf dem Hauptständer? :g: :g:
    Wer stellt seine freiwillig zur Verfügung und probierts aus??
    Ich würde jetzt mal schwer vermuten, dass der Hauptständer nicht nur als Kettenschmierhilfe gedacht ist, aber ich lass mich gerne verbessern!


    Zum Thema: Sie auf den Ständer zu bekommen ist wirklich etwas schwierig, dazu ist der Schwerpunkt etwas ungünstig gelegt. Aber wenn beide Stehfüße sicher stehen, kann man sich mit seinem gesamten Gewicht auf den Ständer stellen....dann sollte es eigentlich klappen! Natürlich muss man auf seine Balance achten, aber das mal als kleine Hilfe. Und wirklich nicht drüber nachdenken...


    Linke Hand zum Gruß

  • Zitat

    Original von BringerofBlood
    Wieso soll ein Motorrad auf dem Seitenständer sicherer stehen als auf dem Hauptständer? :g: :g:
    Wer stellt seine freiwillig zur Verfügung und probierts aus??
    Ich würde jetzt mal schwer vermuten, dass der Hauptständer nicht nur als Kettenschmierhilfe gedacht ist, aber ich lass mich gerne verbessern!


    Zum Thema: Sie auf den Ständer zu bekommen ist wirklich etwas schwierig, dazu ist der Schwerpunkt etwas ungünstig gelegt. Aber wenn beide Stehfüße sicher stehen, kann man sich mit seinem gesamten Gewicht auf den Ständer stellen....dann sollte es eigentlich klappen! Natürlich muss man auf seine Balance achten, aber das mal als kleine Hilfe. Und wirklich nicht drüber nachdenken...


    Linke Hand zum Gruß


    Der Seitenstaender macht ein groesseres Dreieck als der Hauptstaender, deshalb sollte das Mopped sicherer stehen. Meine Frau hat eine tiefe F650GS, die auf den Haupstaender zubekommen ist nicht ganz einfach und im Vergleich zur 1150er eine Zumutung.

  • Gut, hab mir auch noch mla Gedanken gemacht...
    So gesehen steht sie auf den Seitenständer sicherer, aber ich geh immer davon aus, dass auch mal irgendwelche Flachnasen ums Moped rumstreichen und wenn die nicht aufpassen...könnte sie ja recht schnell auf der Seite liegen.
    In der Hinsicht ist, denke ich mal, der Hauptständer die sicherere Nummer. Gleiches gilt bei losem Untergrund etc...
    Aber ich stell sie zugegebenermaßen auhc lieber auf dem Seitenständer ab :pfeiffen:


    Ich weiß, dass es für die große GS einen zusätzlichen Griff gibt. Ich meine bei Wunderlich...aber bin mir nicht ganz sicher. Evtl. gibt es diesen Griff auch für die 650er!?!
    Einfach mal nachfragen, vielleicht haben die eine akzeptable Lösung!

  • Zitat

    Original von BringerofBlood
    Zum Thema: Sie auf den Ständer zu bekommen ist wirklich etwas schwierig, dazu ist der Schwerpunkt etwas ungünstig gelegt. Aber wenn beide Stehfüße sicher stehen, kann man sich mit seinem gesamten Gewicht auf den Ständer stellen....dann sollte es eigentlich klappen! Natürlich muss man auf seine Balance achten, aber das mal als kleine Hilfe. Und wirklich nicht drüber nachdenken...


    Linke Hand zum Gruß


    Ich habe mein ganzes Gewicht auf den Ständer gepackt (> 50 kg), bei dem Motorrad vor der BMW hat das so auch geklappt, aber nicht bei der BMW. Wie gesagt, ich habe alle Tricks ausprobiert, inklusive das Anbringen von Schlaufen, um an einer günstigeren Stelle anfassen zu können. Es sollte wohl nicht sein :dunno: obwohl immer nur ganz wenig fehlte.


    Da ich sie aber vor 3 Wochen verkauft habe, stellt sich das Problem nicht mehr, zumal meine zukünftige Maschine keinen Hauptständer hat und auch (konstruktionsbedingt) nie einen haben wird.

  • Zitat

    Original von Britta


    Ich habe mein ganzes Gewicht auf den Ständer gepackt (> 50 kg), bei dem Motorrad vor der BMW hat das so auch geklappt, aber nicht bei der BMW.


    Das ging mir genauso - wobei ich die 50 kg -"Schallgrenze" nur an Tagen knacke, an denen ich gut gegessen habe. Ich stand (oder balancierte) auch mit meinem gesamten Gewicht auf dem Hauptständer - und es fehlte vielleicht 1 cm - aber der fehlte eben. Ich weiß nicht, wieviele Leute versucht haben, mir das Aufbocken zu zeigen, aber wenn die Hebelwege nicht stimmen, klappts eben nicht.
    Mein neues Moped hat keinen Hauptständer mehr :LOL:


    Kathrein

  • Meine Frau mit unter 50 kg schafft's nach einigen Versuchen sehr gut:


    Laß den Seitenständer ausgeklappt, während Du das Ding auf den Hauptständer aufbockst - notfalls laß sie dann auf Dich zu fallen und nichts passiert (wenn's nicht grad bergab geht, er soll natürlich nicht wegklappen können!)! Halte mit dem linken Arm nur leicht den Lenker, trete ganz doll und mit vollem Gewicht nach unten auf den Ausleger des Hauptständers und ziehe gleichzeitig (!) mit kurzem Ruck den Griff des Gepäckträgers mit der rechten Hand nach schräg hinten oben!


    Dann steht das Ding! Und vor dem Runterbocken auch wieder erst mal den Seitenständer raus, hinten am Gepäckträger leicht anheben und nach vorn über den Hauptständer weg hinstellen - dann passiert nichts!


    Trotzdem - alles ohne Gewähr!


    Versuch's ohne Angst, ein paar Mal hintereinander, ohne zu große Kraft, aber mit Geduld, das geht schon!


    PS: Ein anderer Griff würde nichts bringen, es kommt auf die Gleichzeitigkeit und die Richtung Deiner Kräfte an. An einem Zusatzgriff hinten kannst Du lange nach oben ziehen, wenn alles andere nicht stimmt, klappt's nicht! Investier' das gesparte Geld lieber in Benzin.... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von docspang ()

  • Die Beschreibung von Docspang trifft die Wirklichkeit. Aber wenn's nicht geht nehmt den Seitenständer. Im Gegensatz zur 1150er (1200 habe ich keine Erfahrung) steht die 650er viel sicherer beim Parken auf dem Seitenständer. Steht die F650 dagegen auf dem Hauptständer und Kinder turnen dauf rum kann's ins Auge gehen. Ich nehme den Hauptständer nur in meier Garage und zum Kete schmieren.


    Nun hat Britta ja leider die F 650 verkauft und muss mit was anderem fahren. So stellt sich das Problem also nicht mehr...


    Grüße aus der Provence


    Michael

  • ich kann gut nachvollziehen, dass man/frau mit 50 Kilogramm am Hauptständer nicht ohne Mühe zu Potte kommt. Selbst mit meinem fast doppelt so hohem Gewicht hab eich mitunter meine Schwierigkeiten. Aber es ist alles nur eine Frage der Technik, so wie oben bereits beschrieben. Bewiesen hat mir dies spätestens eine Angestellte von BMW Stüdemann in Hamburg. Meine GS war dort in der Werkstatt und diese Mechanikerin, die ich nie auf über 60 Kilo schätzen würde, kam damit um die Ecke gefahren, stellte das Ding ab und flutsch, ohne mit der Wimper zu zucken hatte sie das Ding auf dem Hauptständer. Ohne jeglichen Kraftaufwand, nur durch die richtige Technik. Also, nicht fluchen, sondern ein bisschen probieren und mit Griffposition und Timing herumspielen.

  • hallo,


    mit meiner alten, tiefergelegten GS hatte ich nie probleme mit dem hauptständer.
    da hat aber auch wohl die relation von moped zu hauptständer gepasst.


    die neue in normalhöhe mit sumo-reifen krieg ich auch nicht alleine aufgebockt.
    ich hab schon alle griff-positionen, wo ich dran komme, ausprobiert, hilft alles nix.


    praktischerweise fahre ich selten alleine :pfeiffen:


    gruss
    angela

  • Servus!


    War das Hauptständeraufbocken nicht mal Kriterium der Fs-Prüfung so wie Bordsteinfahren? Bin Späteinsteiger, aber ich kann mich da glaub ich an Aussagen von Freunden erinnern.
    Wenn ich meine über Nacht parke steht sie grundsätzlich auf dem HS; zu Hause ist 'ne Plane drüber und wenn auf Tour jemand drüber krabbelt fällt sie ja dann hoffentlich weich. :pfeiffen:

  • Wenn ein Mopped über nen HS verfügt, sollte das Mopped nach Prüfungsende, auch auf diesem abgestellt werden. ...aber ein "Kriterium" ist es glaube ich nicht, bzw. bei dem "schwachen Geschlecht" wird meist ein Auge zugedrückt (war zumindest bei den Mädels so, mit denen ich Prüfung gemacht habe) und da viele Fahrschulmoppeds dem Choppergenre entstammen, fehlt der HS ja sowieso meist...


    ...und "Bordsteinfahren" (ich denke mal du meinst hohe/nicht abgesenkte Bordsteine) ist auch kein Kriterium, da man nicht abgesenkte Bordsteine i.d.R. nicht überfahren soll/darf...

  • Hallo Bonny73,


    meine Frau hatte das selbe Problem. Ein Freund zeigte Ihr folgenden Trick, seitdem geht es ganz gut.
    Änliche Technik, wie von docspang, allerdings die rechte Hand an der Soziusfußraste ( CAVE: Auspuf !! ).
    So kannst du mit dem rechten Arm recht gut nach oben ziehen ( besserer Habel, als wenn man an den Gepäckgriffen zieht ).


    Alex