F650 CS Ölwechsel (Öltank?)

  • Hallo Ihr,


    ich möchte an meiner "C S" einen Ölwechsel machen und benötige eine kurze Hilfestellung. Gibt es wie bei der GS auch einen Öltank unter der Verkleidung? Wenn ja wo befindet der sich genau, was muss abmontiert werden? Ölfilter und Ölablass unten sind soweit klar. Wäre sehr nett wenn mir jemand kurz helfen könnte.


    Viele Grüße


    Tanja

  • Hallo Tanja,
    der Olvorrat der CS befindet sich im Rahmen. Die Ablassschraube ist auf der linken Seite ueber der Schwingenachse. Erkennbar an dem Dichtring.
    Nimm kein Autooel oder (teil)syntetisches ohne dich mit der Forensuche ueber moegliche Nachteile (Kupplungsrutschen) zu informieren. Oel sollte JASO MA spez. haben.


    Gruss
    Matthias


    BMW:
    Werkseitig sind bei der BMW F 650 keine synthetischen Motoröle (teil- und vollsynthetisch, oftmals auch Leichtlauföl genannt) freigegeben. Einzige Ausnahme ist das Castrol GPS. Dieses teilsynthetische Öl wurde von uns speziell für unsere Fahrzeuge mit Nasskupplung (F 650, F 650 ST, F 650 GS etc.) freigegeben. Generell sollten Sie immer darauf achten, dass die API-Klassifikation des gewünschten Öls nicht höher als SH ist. Öle mit höheren Klassifikationen (z.B. SJ, SL) beinhalten spezielle Reibungsminderer die unter Umständen zu Problemen mit der Kupplung führen können. Wir empfehlen Ihnen Ihre F 650 Funduro/ GS/CS mit einem mineralisches Motoröl mit der Viskosität SAE 15W - 40 oder SAE 15 W - 50 zu betreiben. Bei Verwendung von „dünneren“ Ölen (z.B. SAE 10 W - XX oder SAE 5 W - XX) kann es zum Kupplungsrutschen kommen. Mit „dickeren“ Ölen (z.B. SAE 20 W - XX) trennt die Kupplung unter Umständen nicht mehr vollständig.


    GPS kann ich auch nicht empfehlen, ich will das naechste mal das versuchen:
    Shell Advance SX4 in 15W40 mineralisch

  • Hi Matthias,


    würde mich interessieren, warum Du das Castrol-Öl nicht empfhehlen kannst??


    Ich bin noch relativer F-Neuling und glaube verstanden zu haben, daß es wohl ein
    Eiertanz ist mit dem Öl; einerseits sollte die Kupplung leicht und sicher trennen (=dünneres Öl) andererseits jedoch darf sie auch nicht durchrutschen..., oder?


    Schöne "Restostern" noch


    Kalle 61

  • Hallo Kalle!
    Meine Erfahrungen mit GPS waren nicht so ueberzeugend, ich hatte anfaenglich im Volllastbereich auch Kupplungsrutschen, da ich aber noch eine richtige Wintertour vor hatte, habe ich es erst einmal drinnen gelassen. Nach so 3 bis 4 tkm liess das Rutschen deutlich nach. Ich werde es aber nicht mehr einfuellen, auch weil BMW mit teilsyntetischem sehr zurueckhaltend ist.
    Ich denke ein gutes mineralisches tut es, und da nehme ich das naechste mal das Shell Advance SX4 in 15W40.


    Zitat

    Original von kalle61
    ... und glaube verstanden zu haben, daß es wohl ein
    Eiertanz ist mit dem Öl;.....


    Ja, das ist wohl so. :laugh: Aber ich glaube nicht so ganz an die von der Marketigabteilung der Oelfirmen gemachten Versprechungen.
    Meine alte XT hatte auch ueber 100 000 km auf dem Buckel und das hat sie mit einem gutem Mineraloel hinbekommen. Aber wenn man sich durch 'Kugelfallroehrchen' beeindrucken laesst, wird man mit dem 'besseren' Oel natuerlich gluecklicher ;). Aber lass uns das beenden sonst gibt es wieder 'Krieg'.



    Gruss
    Matthias


    P.S: Aber es gibt auch hier im Forum immer wieder Berichte von Leuten die mit Autooelen oder syntetischem keinerlei Probleme haben.

  • Hi,


    ich habe bei meiner CS (Bj.2004) von der Werksfüllung mal abgesehen, seit dem ersten Ölwechsel das Castrol GPS im Einsatz. Bin absolut zufrieden und habe jetzt seit zumindest knapp über 20000km und drei Ölwechseln kein Kupplungsrutschen.
    MAn sollte ich halt auf eine Ölsorte festlegen. Wer vorher was anderes gefahren ist, sollte eventuell nicht auf GPS umsteigen. Da kann ich mich nicht aus. Zumindest ich hatte aber bisher keine Schwierigkeiten und werde beim GPS bleiben.


    Gruss Florian