selbstschließender Benzinhahn

  • Hallo,


    an meiner Kawa KZ 440 LTD habe ich einen Benzinhahn, der nur bei anstehendem Unterdruck (zusätzlicher Schlauch zum Vergaser) den Kraftstofffluss freigibt, bei abgestelltem Motor also sperrt. Eigentlich recht bequem. Weiß jemand, ob sich eine solche Vorrichtung auch an die F650 bringen läßt? Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo,
    die F 650 CS hat etwas vergleichbares.
    Ich habe keinen Benzinhahn der mit der Hand bedient werden muss.
    Frag aber nicht wie genau das funktioniert.Keine Ahnung.


    Gruß Jürgen

  • aber bei nem Einspritzer braucht man keinen Benzinhahn.


    Fahre selber auch ne Scarver und habe auch keinen Benzinhahn. Soweit ich weiss, werden beim Abschalten des Motors die Einspritzpumpe mit abgeschaltet und da stört es dann auch nicht, dass noch sprit im Schlauch steht.


    beim Vergaser läuft selbiger halt voll und damit wird das mit dem Anlassen dann zu ner geduldsfrage..


    Just my 5 cents

  • Hallo,


    Zitat

    Original von scarv-man
    aber bei nem Einspritzer braucht man keinen Benzinhahn.
    Fahre selber auch ne Scarver und habe auch keinen Benzinhahn. Soweit ich weiss, werden beim Abschalten des Motors die Einspritzpumpe mit abgeschaltet und da stört es dann auch nicht, dass noch sprit im Schlauch steht.


    Die Benzinpumpe der F-Modelle (Einspritzer) sitzt im Tank und pumpt das Benzin nach oben hinaus. Daher kann bei abgestelltem Motorrad auch bei einem Defekt der Tank nicht so leicht auslaufen, wenn die Maschine abgestellt ist.


    Zitat

    beim Vergaser läuft selbiger halt voll und damit wird das mit dem Anlassen dann zu ner geduldsfrage..


    Beim Vergaser gibt es normalerweise keine Benzinpumpe, sondern das Benzin läuft mit Schwerkraft unten aus einer Tanköffnung. Dieser Schlauch ist normalerweise immer voll Benzin, auch bei abgestelltem Motorrad, wenn normalerweise nichts über die Düsen heraus läuft, da diese durch den Mechanismus mit dem Schwimmer geschlossen sind (vergleiche Klospülung), so dass ein Anlassen auch bei einem stets geöffneten Benzinhahn kein Problem sein sollte.
    Im Fehlerfall kann es allerdings doch laufen (tropfen) und da bei stehendem Motor nichts abgenommen wird, kann der Vergaser voll- und überlaufen; dann allerdings sind die Verhältnisse für einen störungsfreien Start nicht mehr gegeben. Langfristig kann sogar alles Benzin aus dem Tank auslaufen. Daher die Sicherheitsmaßnahme mit dem Benzinhahn.


    Die Vergaser-F kenne ich nicht so gut. Ist ein unterdruckgesteuerter Benzinhahn konstruktiv nicht vorgesehen, kann es aufwändig sein, so etwas nachzurüsten. Es gibt aber auch elektrische Benzinhähne (bei manchen Motorrädern serienmäßig), die leichter nachrüstbar sein sollten, da der elektrische Anschluss in der Regel leichter zu bewerkstelligen ist.


    Leider kann ich die Frage, wo es so etwas gibt, nicht beantworten, aber vielleicht hilft jemand anders weiter ?


    Eckart

  • Zitat

    Beim Vergaser gibt es normalerweise keine Benzinpumpe


    Gibts sogar oft


    Zitat

    kann es aufwändig sein, so etwas nachzurüsten


    wenn der Hahn an den Tank passat ist die Sache völlig problemlos, einen Unterdruckanschluß findet man an fast jedem Motorrad und da wo keiner ist setzt man einfach einen entsprechenden Stutzen in den Ansauggummi ein.


    Schwieriger wird es sein einen passenden Unterdruckhahn für die Anschlußfläche am Acerbis-Tank der Vergaser-F zu finden - notfalls müsste man sich ein Adapterstück fertigen z. B. aus einem Alu- oder Kunststoffklotz...


    Dem Ingenör ist nichts zu schwör :pfeiffen:

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Stellungnahmen.


    Bei meiner F650 läuft der Vergaser NICHT über, auch wenn der Hahn noch so lang im Stand offensteht. Zumindest kommt aus dem Überlaufschlauch kein Sprit raus. Dennoch muss ich beim Anlassen ziemlich lang orgeln und den Anlasser kurze Zeit mitlaufen lassen, um die Möhre anzukriegen. War der Hahn dagegen geschlossen, reicht ein kurzer Tip auf den Startknopf und alles ist gut. Bedeutet das dann schon irgendwelche Undichtigkeiten im Schwimmerkammerbereich? :help:

    2 Mal editiert, zuletzt von dator ()

  • Zitat

    War der Hahn dagegen geschlossen, reicht ein kurzer Tip auf den Startknopf und alles ist gut. Bedeutet das dann schon irgendwelche Undichtigkeiten im Schwimmerkammerbereich?


    Das deutet darauf hin.


    Wenn dein Mopped mal ei oder zwei Tage gestanden war, schraub vor dem ersten Startversuch einfach mal beide Zündkerzen raus und lass sie dann mal ohne Kerzen orgeln.


    Stell dich dazu mal lieber auf die linke Seite vom Motorrad.


    Ich stand dabei rechts und war hinterher geduscht :laugh:


    Zitat

    Zumindest kommt aus dem Überlaufschlauch kein Sprit raus


    Da ist noch so eine Dicker Schlauch mit einem Stopfen drinn - zieh den mal ab :pfeiffen:

  • Habe derzeit ein wenig Probleme mit so einem Unterdruck-Benzinhahn bei der GS 500 E meiner Freundin. Die Membran hat einen Riss und bei Suzuki gibt es nur den Benzinhahn für einiges an Geld.


    Auch gewöhnt man sich mit der Zeit an das Schließen des Bezinhahn und sollte mal vergessen werden, so war dies bei mir bisher auch kein Problem.

    Sprit fressen tun andere Motorräder,
    meine F hat nur Durst 8)

  • Wäre alles halb so schlimm, wenn das auslaufende Benzin tatsächlich auf der Straße landen würde. Ich hatte immer den Verdacht, es gelangt über den Luftfilterkasten in die Motorentlüftung und verdünnt dann das Motoröl! Das wurde bei mir immer ganz schnell immer mehr und ich konnte es mir nicht erklären. Defekt waren letztendlich nur die O-Ringe der Schwimmernadelventilsitze. Aber ein Benzinhahn der per Hand geschlossen werden muß ist für jemanden der auf einem Motorrad mit Unterdruckhahn groß geworden ist schon eine Zumutung. Ich habe auf einen elektrischen Benzinhahn umgebaut, das funktioniert hervorragend. Muß mal schauen, ob ich die Unterlagen irgedwo finde. Kostete so um die 25 Euros.


    Gruß, Andreas

  • Zitat

    Original von ABr
    Wäre alles halb so schlimm, wenn das auslaufende Benzin tatsächlich auf der Straße landen würde. Ich hatte immer den Verdacht, es gelangt über den Luftfilterkasten in die Motorentlüftung und verdünnt dann das Motoröl! Das wurde bei mir immer ganz schnell immer mehr und ich konnte es mir nicht erklären. Defekt waren letztendlich nur die O-Ringe der Schwimmernadelventilsitze. Aber ein Benzinhahn der per Hand geschlossen werden muß ist für jemanden der auf einem Motorrad mit Unterdruckhahn groß geworden ist schon eine Zumutung. Ich habe auf einen elektrischen Benzinhahn umgebaut, das funktioniert hervorragend. Muß mal schauen, ob ich die Unterlagen irgedwo finde. Kostete so um die 25 Euros.


    Gruß, Andreas


    Hi,


    für die F wird nach meiner Erfahrung ein solcher Benzinhahn nicht benötigt.
    Ich schließe den Hahn seit Jahren nur, wenn ich den Tank abnehmen muß.


    Wenn die O-Ringe am Schwimmerventilsitz verschlissen sind, müssen sie ersetzt werden. Das Schließen des Benzinhahns ist dann auch keine wirkliche Lösung, sondern behebt nur einen Teil der Symptome.



    Gruß
    Chris

  • hallo,
    genau richtig. hab meinen benzinhahn auch noch nie weiter geschlossen und kein tropfen ging bis jetzt aus!


    gruß gmiedlich

  • dito,


    bis jetzt hab ich ich meinen Benzinhang nur beim Tankausbau für die jährliche Generalreinigung zugemacht.


    Grüße


    Schorsch aus München

    fahren, und fahren lassen
    treffen, und treffen lassen
    schrauben, und schrauben lassen
    ;)