falsche tageskilometer

  • Hallo


    ich war am Ostermontag zu einer kleinen Tour unterwegs und als ich nachmittags tanken war zeigte mir mein GPS einen Tageskilometerstand von 221 km, der sich auch mit dem meines Vaters ziemlich deckte.
    Als ich allerdings meinen Tageskilometerzähler der Dakar zurueckstellen wollte zeigte der nur 161 km obwohl eigentlich ein paar mehr als aufm GPS logisch gewessen wären.
    Ich hatte schon öfter das gefühl, das du etwas nicht stimmt.


    Weiß jemand woran das liegen könnte?


    MFG
    Olti

  • Hallo,


    ich kann zar Abweichungen betätigen aber in der Höhe ist das schon ungewöhnlich.
    Uns ist das beim vergleich Dakar/F aufgefallen.


    Gruß


    Dirk

  • Wenn Du im Jahr z.B. effektiv 5000 km gefahren bist, hat dein Tacho nur 3642,533 kilometer auf die Uhr.
    Damit hast Du nach 3 Jahren schlappe 4000 km 'gewonnen', die sich beim Wiederverkauf doch positiv niederschlagen. :pfeiffen:#


    Ich könnte mir Schlimmeres vorstellen.


    :LOL:


    Gruss
    Scarv-man

  • Hi Olti,


    kann es sein dass Dein ABS-Sensor hinten einen zu grossen Abstand zum Sensorring hat und dadurch ein paar Impulse verloren gehen?


    Gruß


    Otto

  • Ja klar ist es nicht des schlimmste beim Wiederverkauf aber da ich den Tageskilometerzähler hauptsächlich nutze um meinen Spritverbrauch zu dokumentieren verfälscht sowas natürlich meine ganzen Ergebnisse.


    Des mit dem ABS-Sensor müsste ich mal kontrollieren.
    Was mir nur weng komisch vorkommt ist das die Strecke von der Tanke nach hause wieder auf hundert Meter genau gepasst hat.


    Olti

  • Das kommt darauf an wie oft Du Pausen einlegst wo Du den Motor abstellst, deswegen hat es auch mit der Fahrt von der Tankstelle Nachhause geklappt

  • @hanuta:


    Das verstehe ich net.. klär mich auf :)


    Ich verstehe es wirklich nicht, was das Abstellen des Motors mit der Genauigkeit des Tachos zu tun hat.


    Gruss
    Scarv-man

  • Des würde mich jetzt auch mal interessieren,.
    Versteh net ganz was des damit zu tun hat.


    Olti

  • Hallo,


    interessant, die Abweichung hatten wir zwischen Dakar und F auch immer.
    Der abstand wuchs mit der Anzahl der Kilometer. spricht wohl für unterschiedliche Justierungen.


    Die Frage ist, kann man sich auf das Navi verlassen, auch hier gibt es Abweichungen aufgrund der Genauigkeit (Abhängig von dem GPS Empfänger, der verwendeten Software und der Signalstärke der Sats).


    Gruß


    Dirk

  • Hallo,
    war bei mir genauso.
    Der Tacho hat sich die Entfernung nur in zeitlichen Abständen gemerkt.
    Wenn man kurz vor dem nächsten Merkpunkt den Motor abgestellt hatte,hat er die letzten 2-3 Km glatt vergessen.
    Umso öfters man auf einer Tour den Motor abstellt ,umso größer war die Abweichung zwischen angezeigten und den tatsächlich gefahrenden Kilometern.
    Habe in der Garantiezeit den Tacho getauscht bekommen und dann bei 0 wieder angefangen.
    Gruß Jürgen

  • Hallo!


    Wie hier schon erwähnt, würde ich den Angaben im Navi auch nicht zu 100% trauen. Dem km-Zähler im Tacho aber auch (oder erst recht?) nicht... ;) Wichtig zu wissen wäre auch, ob die km-Angaben von Gesamt-km- und Tages-km-Zähler identisch sind. Da soll es ja bei BMW auch schon immer Probleme gegeben haben. Ob man die km-Zähler beim Freundlichen irgendwie eichen, zumindest aber genauer auf den Radumfang kalibrieren kann, weiß ich nicht. Beim Auto geht es (zumindest, wenn man einen Audi fährt...). ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Also da die Geschwindigkeit bei meinem Navi zu fast 100% richtig ist, nehm ich doch mal an, das auch der Kilometerzähler einigermassen richtig arbeitet.
    Vor allem, da zwei unterschiedliche Navis bei einer Tour von fast 500km nur eine abweichung von 100 metern zueinander haben.


    Das Navi und Tageskilometerzähler sich unterscheiden ist mir schon fast klar, aber gleich 60 km??


    MFG olti