86 ps! bei einer f650 dakar?

  • tach zusammen,
    ich bin letzte woche zu einem freund nach frankfurt gefahren ,wo sein nachbar an einer f650 dakar rumgeputzt hat ,sie sah etwas anders aus ,mit rally kit und so.


    auf meine frage ob sie auch mehr leistung hat ,grinste er und sagte ja 86 ps.
    ich staunte nicht schlecht,denn ich weiss das sie ja werksmaessig nur 50ps hat.
    er zeigte mir sein fahrzeugschein ,es war eingetragen .


    nun zur meiner frage,wie geht das? was muss man machen um viel mehr leistung zu bekommen?

  • Viiiiel Geld investieren.


    80 PS aus einem 650er Einzylinder sind mit etwas Aufwand durchaus machbar.
    Sandbahn-Einzylinder liegen in der Literleistung auch auf dem Niveau.


    Ob das dann Alltags- und Tourentauglich ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Ich gehe aber davon aus, dass die Angabe einfach mal gelogen war.

  • Naja, aber wer gibt denn Geld dafür aus, ne PS-Zahl eintragen zu lassen, die nicht stimmt??
    Also folglich auch mehr Versicherung dafür zahlt?
    Wäre ja schön dumm, wenn er sowas machen würde...


    Aber welche Arbeiten sind denn vorgenommen worden? Kopfbearbeitung, andere Ansaugwege?!?
    Bzw. welche Tuningmöglichkeiten werden denn so angeboten??

  • FastFreddie



    das habe ich ja auch gedacht,aber wer laesst es sich den in den fahrzeugschein eintrage und muss vieleicht auch noch mehr versicherung zahlen?


    und die maschine sieht schon echt fies aus.
    versuche mal ein picture zu erhaschen.

  • Zitat

    Original von BringerofBlood
    Naja, aber wer gibt denn Geld dafür aus, ne PS-Zahl eintragen zu lassen, die nicht stimmt??
    Also folglich auch mehr Versicherung dafür zahlt?
    Wäre ja schön dumm, wenn er sowas machen würde...


    Aber welche Arbeiten sind denn vorgenommen worden? Kopfbearbeitung, andere Ansaugwege?!?
    Bzw. welche Tuningmöglichkeiten werden denn so angeboten??


    Also bei einem Einspritzer geht meines Wissens nach einiges. Angefangen bei der Motorelektronik, Chiptuning, Feinwuchten diverser Motorinnereien, andere Nockenwellen, andere Pleuel und Kolben etc.
    Stellt sich nur die Frage, ob man für das Geld (und das Zeug kostet sehr viel Kohle!) nicht gleich eine stärkere Maschine hätte kaufen können.
    Ich kenne z. B. Mazda MX-5-Fahrer, die ledern mit ihren Kisten jeden Porsche Turbo ab. Aber die Investitionen in Motor, Getriebe und Fahrwerk, sowie die Umbau- und Abstimmungskosten - da hätten die sich gleich in Zuffenhausen bedienen können. :pfeiffen:

  • Hi @all,


    die 86 werden hier
    erzeugt.
    Die machen die Umbauten (Motor) für die DAKAR-Rally-Möppies. :pfeiffen:


    Leider ist der Aufwand sehr hoch und teuer, aber es hätte schon seinen Reiz. :hubba:

  • Na ja, bei vielen getunten Fahrzeugen stehen auch die Katalogleistungen in den Fahrzeugpapieren. :LOL:


    Hab mal ein bischen gegoogelt. Gab mal eine Vergaser-F mit 711cm³ und 86 PS.


    Wobei ich einfach mal anzweifeln möchte, das die für 86 Rally-PS notwendige Auspuffanlage Gnade auch vor einem wohlmeinenden TÜV-Prüfer fänden würde.

  • *hüstel*
    Du glaubst nicht, was der TÜV alles einträgt.
    Wenn ich meiner "Dicken" vorfahre, habe ich immer Bedenken, dass der Ingenieur ohnmächtig in die Grube kippt. Und was passiert? Der nimmt die Kiste ab - und zwar OHNE Probefahrt! Die letzte Prüfung mit der Scarver dauerte mal eben 10 min. AU-Gedöns, eine Runde um den Block und ein größeres Lob für den hervorragenden Pflegezustand :angel1: - das war's.
    Die Eintragung eines (heftig illegalen) offenen Sportluftfilters in unserem MX-5 dauerte nur 5 min. Der hat nur unter die Haube geschaut, "Schaut gut aus" gemurmelt und ich hatte den Schein. Dass die "Nummer" auf dem Teil nur ein Aufkleber war, hat den null gebockt.
    Es sei zwar dahingestellt, was solche Eintragungen "wert" sind, speziell im Falle eines Unfalles, wo dann sehr genaue Gutachter tätig werden - keine Frage. Aber eingetragen bekommt man heutzutage nahezu alles.

  • Hey Leute Pami bietet nur die Aufbohrung für die Einspritzer, für die Vergaser-F liegt die angebotene Leistung bei 90 PS (für richtig viel Kohle) (Es gibt auch ein Zyl-Kit mit 760ccm :-e). Jedenfalls stimmen mich Eure Postings positiv, dass ich wenn ich dazu komme auch das eingetragen bekomme was ich vorhab.


    CU


    Uwe


    P.S.: Sind diese Tüv-Prüfer in der Nähe von Köln??

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()