Unterschied 34 oder 48 PS

  • Hallo,
    da ich nun seit 4 Tagen eine F650 ST fahre wollte ich einmal fragen wo man den Unterschied zwischen der 34 und 48 PS Version merkt?
    Das Bike das ich gekauft habe ist mit 34 PS eingetagen. Die Kit für die 48 PS habe ich dabei bekommen. Der Verkäufer wollte mir aber erzählen das sich das Rückrüsten nicht wirklich lohnen würde. Es wäre nur in der Endgeschwindigkeit zu spüren. Beschleunigung und Durchzug wären fast unverändert. Vorstellen kann ich mir das nicht so richtig. Was sagt ihr dazu?

  • Wenn du den offenen Ansauggummi hast brauchst du dir doch nur die Mühe machen und ihn einbauen - schon hast du den Vergleich.


    Wenns dir nicht gefällt kannst du genauso leicht wieder rückrüsten :laugh:

  • Hab bis jetzt nur gehört, dass sie sich mit 34-PS angenehmer fahren lässt.
    Soll heissen im unteren Drehzahlbereich(2.5-4) geht sie sanfter ans Gas und lässt sich somit in zB Kreisverkehren sauberer fahren.
    Ich meine, man merkt im 4ten ab 80/90, dass der Dampf fehtl. Unangenehm gerade beim Überholen.
    Also mach sie doch mal auf und vergleich dann...ist wohl das leichteste!

  • Habe mir im letzten Jahr die F650 mit 48 PS gekauft und mit der gegebenen Leistung zufrieden.


    Hatte vorher aber eine GS500E von Suzuki mit "nur" 34 PS. Reicht meiner Meinung nach aber für den normalen Motorrad-Verkehr aus.

    Sprit fressen tun andere Motorräder,
    meine F hat nur Durst 8)

  • da ich die maschine auf meinen namen heute ummelden mußte und dazu einen neuen brief brauchte (gibt ja jetz nur noch die neue ausführung), habe ich mir die mühe gemacht und vorher die offenen stutzen eingebaut. ab zum tüv und alles ohne probleme geschafft.
    die leistung finde ich wirklich viel ansprechender als vorher. nicht nur das sie in der endgeschwindigkeit über 25 km/h mehr läuft sonder was mir viel mehr auffiehl war, das sie ab 4000 umdrehungen besser durchzieht. vorher konnte man merken das ihr die luft ausging, nun zieht sie schön gleichmäßig weiter durch. gerade beim überholen auf der landstraße macht sich das bemerkbar.
    ich weiß nur nicht was hier im forum über die ansauggummies geschrieben wird? das einzige was ich finde sind zwei säulen (rohre) in der vorderen ansaugkammer die mit dem oberen luftfilterdeckel verbunden sind. allerdings glaube ich das die dort feste verbunden sind und nicht nur hinein gesteckt wurde.
    könnt ihr mir nicht mal ein foto von den dinger senden?

  • Durfte meine auch paar Tage auf 34Ps fahren.
    Hat überhaupt keinen Spass gemacht.
    Ab 5000 kam nix mehr. Und verbrauchte mehr Benzin.


    Dann offen: total geil :hubba:
    zog derbste durch bis 6500.


    Unterschied wie Tag und Nacht.


    Zu 2. berghoch mit 34Ps nen Auto überholen? neee :help:


    Ansauggummies: das doppel Rohr was Vergaser mit Luftfilterkasten verbindet
    Kann man einfach aus tauschen (Kasten öffnen)

  • ich glaube nicht das ich noch etwas anderes verändern muß. rennt wie sau. da kann nicht noch irgendwo eine sperre sein. sie dreht bis kurz vor dem roten bereich und die angegebene höchstgeschwindigkeit erreicht sie auch. mehr geht nicht. :hubba:

  • Eigentlich ist es mit den Ansauggummis getan!
    Zumindest ist das das einzige, was der :D bei mir gemacht hat...und die ist langsam!! :)

  • hat mir keine ruhe gelassen. ich habe mir meine maschine heute noch einmal angeschaut nachdem ich vor einer woche die gummis gewechselt habe. und siehe da, sie ist zwar eine der letzten ersten baureihe (ez.04/2000) aber in dem ansaugrüssel war doch noch etwas zum heraus nehmen. ein großer viereckiger stopfen der eine weiteres ansaugrohr frei gibt. ich habe das gefühl das sie jetzt noch einen zacken besser kommt. zumindest habe ich sie heute das erste mal auf 170 auf der bahn gehabt und wenn ich sie aus den unteren drehzahlkeller heraus beschleunige ist sie sich auch nicht mehr so am schüttel, so das ich herunter schalten muß.

  • Zitat

    aber in dem ansaugrüssel war doch noch etwas zum heraus nehmen


    Wo jetzt? Zwischen Vergaser und Motor oder meinst du den Gummi am Eingang zum Lufikasten...?

  • Dann kontrollier aber mal das Kerzenbild , nicht das dir da das Gemisch zu mager wird...


    Ich hab da mal etwas größer Bedüst vorsichtshalber.

  • Vergiss nicht am Einsaugstutzen (rechts, unter der Sitzbank) zum Luftfiltergehäuse den unteren Stopfen zu entfernen (sind insgesamt 3 Öffnungen).


    Bin 7 Jahre damit rumgefahren. Dann geht das ding auch ab 120 sehr ordentlich und in den Pässen bekommt es auch endlich die notwendige Luft).


    Kein pötzliches Leistungende mehr.



    Immer entdrosseln!!!