Benzinverbrauch

  • Hallo zusammen,
    am Wochenende habe ich mit meiner F eine schöne tour gedreht und mich danach an der Tanke gefragt ob der Verbrauch nicht etwas zu hoch ist.
    Sie verbraucht auf 100 km schon fast 7liter!!!!
    Der Vorbesitzer hat bei ihr geänderte nadeldüsen und einen k&n luftfiltereinsatz eingebaut.Könnte es damit was zutun haben?
    Oder is der Verbrauch sogar normal?????
    Wäre schön von euch was dazu zu erfahren.

  • Hallo Ev83,


    als normal empfinde ich das nicht.
    Meine F braucht ca. zwischen 4,9 l und 5,3 l, es regelt sich aber meistens wirklich bei ca. 5,1 l ein da ich viel gemischte Strecken fahre. Diesen Wert hält sie eigentlich schon konstant in den Jahren seit ich sie habe.


    Gruß


    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Hi Ev83,


    wenn ichs krachen lasse komme ich bei meiner F650 Bj. 95 bei Überlandstrecken auf maximal 6 l, Durchschnitt ist ca. 5,5l da ich viel Kurzstrecke fahre.


    7 l ist daher meines Erachtens eher ungewöhnlich.

  • Hallo Eva83,


    ich brauche mit meiner F Bj. 97 bei Landstraßenfahrt mit Sozius (10-Jähriger Sohn) + 2 Koffer ziemlich genau 5,0 l. Fahrttempo ist angepasst (ca. Limit + 10 km/h).


    7 l halte ich für zu hoch.


    Viele Grüße aus dem Allgäu!

  • hi, meine maschineverbracuht gedrosselt 5,5 l
    sie hatte am anfang 7 genommen, allerdings nur, weil cih noch nciht wusste wie man mit dem choke umgehen muss und da sie ein wenig länger stand noch sehr zickig war.
    viell ein doofer tip in deinen augen aber wenn nicht dann liegt es sehr wahrscheinlich daran. choke brauchst du nur 1 km danach ganz weg.

  • 7l auf 100 km sind für die "kleine" F eindeutig zu hoch. Komme bei mir einer Tankfüllung mindestens 320 Kilometer weit.


    Die Ursachen für den stark erhöhten Verbrauch können aber ganz unterschiedlich sein und müssen nicht nur an den Düsen oder am Luftfilter liegen:


    - falsche Einstellung des Vergasers (zu fett, kommt häufig bei geänderter Konfiguration vor)
    - deutlich zu niedriger Luftdruck
    - ...



    Frag doch einfach mal einen "Fachmann" aus diesem Forum, der bei dir um die Ecke wohnt und dir helfen kann.

    Sprit fressen tun andere Motorräder,
    meine F hat nur Durst 8)

  • Zitat

    Der Vorbesitzer hat bei ihr geänderte nadeldüsen und einen k&n luftfiltereinsatz eingebaut.Könnte es damit was zutun haben?


    Ja.


    Undichtigkeiten im Bereich Schwimnmernadelventil bzw -sitze kämen auch noch in Betracht.


    Bei meiner waren die dichtringe um die Sitze defekt - der Verbrauch lag auf ähnlichem Niveau.

  • ich fahre meine 650st ez.04/2000 mit 13400km nun seit 6tagen und komme auch nicht unter 7 liter. erst mit den 34 und nun mit den 48 ps.

  • also bei allem größer als 6,5 liter würde ich sagen da ist was nicht in Ordnung, es sei denn Ihr verlangt dem Möppi alles ab.


    Die möglichen Störungsquellen wurden hier ja schon genannt - daher nur noch der Hinweis auf meinen Verbrauch:


    bestenfalls: 4,45 l / 100 km
    Normal: 4,8 - 4,9 l / 100 km
    Max: 5,4 l / 100 km


    Na denn, viel Erfolg bei der Störungssuche!


    Gruß Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Moin,


    möchte mich da meinen Vorschreibern anschließen, aber der Verbrauch von 7 Litern halte ich doch für zu hoch... :g:


    Habe meine Fler jetzt fast 8 Jahre und bin noch nie über 5 Liter gekommen :angel1:


    Egal wie ich sie rannehme. fahre aber nur Landstraße und keine Autobahn.


    Liegt es vielleicht daran das du viel Kurzstrecken fährst?


    Gruß aus dem Norden, Klaus

  • Da sollte man unbedingt nach den Vergasern sehen - vor allem bei älteren Fs mit eher niedrigen KM-Ständen.


    Die Dichtringe um die Nadelventilsitze sind da ein häufiger Standschaden der einen erhöhten Verbrauch nach sich zieht.


    Bei meiner gings von über 7 auf die gängigen 5 - 5,5 bei "forcierter" Fahrweise zurück.


    Vergaser ausbauen, Schwimmerkammerdeckel abschrauben, Schwimmer mit Nadelventil entnehmen, Ventilsitz vorsichtig mit spitzer Zange rausziehen und die porösen bzw eingeschrumpelten O-Ringe austauschen.


    In den gängigen O-Ringsotimenten findet sich ein Ring der auf den ersten Blick minimal zu dick wirkt - etwas Flutschi drauf und den Sitz mit diesem Ring vorsichtig montieren - den drückts perfekt in die Bohrung im Vergaser - dicht.

  • Meine F650 (keine GS) verbraucht so 4.5 bis 5.5 l/100km, je nach Fahrweise. Der hohe Verbrauch Deiner F650 liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an der (meiner Meinung nach überflüssigen) Vergaserbastelei des Vorbesitzers.

  • Zitat

    einen k&n luftfiltereinsatz


    Wäre mir übrigens neu, daß es das für die Vergaser-F gab...

  • Es gab mal einen K&n Luftfilter für die Ur F. Im Händlerkatalog 2000er Ausgabe war er noch drin. Auch gab es mal ein Power Kit von K&N. Leider sind diese schönen Teile nicht mehr lieferbar. Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldschmied ()

  • Meine verbraucht auch ca. 7L/100km. Ich fahre mit DYNOJET-Kit + K&N + EGU-Krümmer + X3-Endtopf. Muß bei ca. 200km auf Reserve, vor dem Umbau waren es ca. 300. Dafür gehts nicht mehr so träge vorwärts. Die TKC80-Reifen tragen ebenfalls ihren Teil zum Spritverbrauch bei.
    Andi

  • Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!


    Hatte vor meiner jetzigen F eine aus dem Bj. 96 (bis ein Autofahrer meinte er könne bei rot über die Kreuzung fahren und mir und meinem Mopped damit zu einem Freiflug verhelfen :annoyed:. Leider war die Maschine danach ein Totalschaden). Auf jeden Fall kann ich mich erinnern mit dieser Maschine einen Verbrauch von durchschnittlich 4Litern gehabt zu haben. Der Wert stimmt ja auch mit denen von euch genannten überein.


    Dann werde ich mich jetzt mal auf Fehlersuche begeben und der kleinen das Saufen abgewöhnen.


    schöne Grüße
    Ev83

  • Andi sagt es: K&N eingebaut und der Verbrauch geht hoch - dafür ist halt ein bischen mehr Leistung drin - s. sein Umbau.


    Habe vor einiger Zeit so ein Kit verkauft (war aber bei mir nicht verbaut bei mir und somit neu)


    Vor 2 Jahren habe ich mal mit einem Spezi mit ner 96er gesprochen, der hatte K&N Kit + K&N Lufi (selbstgebastelt - aus anderem Typ) drin mit 6,5 L Verbrauch.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo,
    habe den Dyno Jet Düsensatz von Uwe gekauft,
    ist auch eingebaut, Wunderlich Blue Filter eingebaut.
    Motorrad ist aber noch nicht damit gefahren, werde vom Verbrauch berichten!


    Grüße


    Einzylinder Rüdiger