Splint der Wasserpumpe verschwunden

  • Hallo liebe F Gemeinde,


    in einem anderen Thread hatte ich über die Kühlwasserdusche berichtet, nun möchte ich verabsäumen die Ursache zu presentieren. Dakar BJ 10/2000.
    Der Splint, der das Förderrad der Wasserpumpe auf der Welle fixiert, hatte sich in die Tiefen des Kühlsystems verabschiedet, folglich förderte die Wasserpumpe nicht mehr. Hatte jemand dieses Problem schon mal? Leider ist der Splint trotz intensiver Nachsuche :krider: nicht wieder aufgetaucht, ich hoffe, er hängt irgendwo im Kühler.
    Leider hat die Kühlflüssigkeit die sich über den heißen Motor ergossen hat häßliche Flecken auf dem Seitendeckel hinterlassen, die mit Wasser oder auch Kaltreiniger nicht weg zu bekommen sind. Weiß da jemand ein Mittelchen?


    Gruß Jan

  • Zitat

    Leider ist der Splint trotz intensiver Nachsuche nicht wieder aufgetaucht


    Da würde ich den Motor keinesfalls wieder in Betrieb nehmen...


    Nach Murphys Law zerdeppert der Splint die Wasserpumpe entweder nachts um halb drei kurz vor dem Grenzübertritt nach Mali oder in der letzten Kehre an der Auffahrt zum Sommeiller...

  • Hallo Melkus,


    ich habe dem Motor soeben 100 Km betrieben. Was bleibt mir denn übrig? Selbst wenn man den Motor komplett zerlegen würde, wäre das keine Garantie den Splint zu finden. Der kann sich überall verkeilt haben. Schaden anrichten kann er eigentlich nur in der Wasserpumpe und um dort hinzugelangen müßte er durch den Kühler, wo er hoffentlich steckenbleibt.
    Schau doch mal beim Nürnberger Stammtisch vorbei!


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von Jan_61
    Schaden anrichten kann er eigentlich nur in der Wasserpumpe und um dort hinzugelangen müßte er durch den Kühler, wo er hoffentlich steckenbleibt.


    Und was is mit den Kühlwasserkanälen im Zylinder? Da muß er wohl nicht durch? :dunno:


    Aber abgesehen davon würde ich wohl auch fahren. ;)

  • Hallo,


    habe die 1000 Km voll, bis jetzt ist er nicht negativ aufgefallen, lol...


    Gruß Jan