[list=1][*]Nachdem der Service an meiner 1150er wie ueblich ein klacks war, dachte ich mir warum mache ich nicht auch gleich den 20000 and der 650er meiner Frau. Naja, da habe ich halt mal wieder etwas dazu gelernt.
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An die Ventile ranzukommen war ja an sich kein Problem. Kurz gemessen, und tastsaechlich, die Einlassventile waren zu eng. Also muss der ganze Sc%$#@ runter. Die Schraube fuer den Ventilkettenspanner hat mich schier um den Verstand gebracht. Nachdem der Metallbuegel und der Benzinfilter aus dem Weg war und die Schraube die die Oelleitungen and den Block befestiget heraus war ging es eigentlich so. Das ABS ist einfach im Weg, darum muss soviel ausgebaut werden.
Beim Haendler hat sich dann heraus gestellt, dass die Ventilwerte beim twin spark tatsaechlich kleiner sind als beim single spark. Die Einlassventile waren doch ok, anscheinend werden die vielleicht mal alle 50-60000km faellig.
Die kleine sch%$% Schraube fuer die Oelleitungen wollte nicht mehr rein. Ich habe ueber eine Stunde rumgemacht. Naja, dann war der Tag zuende. Heute morgen, beim ersten Versuch war die Schraube drin. Alles wieder zusammen gebaut, ging recht schnell, und die Karre laeuft wieder ganz Gluecklich.
So etwas nennt man Arbeitsbeschaffung. Naja, das Naechstemal geht es einfacher. So jetzt kommt der Oelwechsel, das Kuehlwasser, die Bremsen und noch eine neue Kette. Dann hat mich der 20000er Euro 250 and Material und einiges an Nerven gekostet. Man zahlt halt doch immer mal Lehrgeld.
Gruesse,
Alex