Ventile eingestellt

  • [list=1][*]Nachdem der Service an meiner 1150er wie ueblich ein klacks war, dachte ich mir warum mache ich nicht auch gleich den 20000 and der 650er meiner Frau. Naja, da habe ich halt mal wieder etwas dazu gelernt.
    [/list=1]


    An die Ventile ranzukommen war ja an sich kein Problem. Kurz gemessen, und tastsaechlich, die Einlassventile waren zu eng. Also muss der ganze Sc%$#@ runter. Die Schraube fuer den Ventilkettenspanner hat mich schier um den Verstand gebracht. Nachdem der Metallbuegel und der Benzinfilter aus dem Weg war und die Schraube die die Oelleitungen and den Block befestiget heraus war ging es eigentlich so. Das ABS ist einfach im Weg, darum muss soviel ausgebaut werden.


    Beim Haendler hat sich dann heraus gestellt, dass die Ventilwerte beim twin spark tatsaechlich kleiner sind als beim single spark. Die Einlassventile waren doch ok, anscheinend werden die vielleicht mal alle 50-60000km faellig.


    Die kleine sch%$% Schraube fuer die Oelleitungen wollte nicht mehr rein. Ich habe ueber eine Stunde rumgemacht. Naja, dann war der Tag zuende. Heute morgen, beim ersten Versuch war die Schraube drin. Alles wieder zusammen gebaut, ging recht schnell, und die Karre laeuft wieder ganz Gluecklich.


    So etwas nennt man Arbeitsbeschaffung. Naja, das Naechstemal geht es einfacher. So jetzt kommt der Oelwechsel, das Kuehlwasser, die Bremsen und noch eine neue Kette. Dann hat mich der 20000er Euro 250 and Material und einiges an Nerven gekostet. Man zahlt halt doch immer mal Lehrgeld.


    Gruesse,
    Alex

  • Moin Alex,
    ich wollte damals auch nicht glauben, als mir mein Händler sagte, die Inspektionen an der F650GS seien teilweise (je nach Anfall der Inspektionsarbeiten) teurer als an der "Dicken" :idiot:


    Richtig teuer muss es bei der F650CS werden, wenn bei 40.000km der Hinterradantrieb, sprich der Riemen fällig wird. Hier in Köln der Händler nimmt für eine reguläre 40.000er Inspektion an einer F650CS über 900,-€
    Er hat wohl schon Leute auffangen müssen, nachdem sie die Rechnung bekommen haben...


    Aber selbst wenn du gut an die Ventile bei der F herangekommen bist, musst du zum Einstellen immer noch die Plättchen haben, um das Spiel verändern zu können. Da bist du in Auckland ja noch gut dran. Aber ob es die auch auf der Südinsel gibt?

  • Hallo Pitter,
    mein Rechnung war nicht ganz richtig. Die Teile waren eher Euro $180, da war noch Zeug fuehr die 1150er dabei. Ich habe ein gutes Verhaeltniss zum Haendler hier. Plaettchen haette der mich tauschen lassen, habe aber keine gebraucht.


    Das gute Teil laeuft wieder. Leider habe ich festgestellt, dass das Lenkkopflager auch im Eimer ist. Ich dachte die halten laenger als 20000km. Die 650er kostet richtig Nerven.


    Der Riemem and Gerda's CS hatte drei Loecher und der Tausch haette $500 gekostet. Ich bin erst mal Platt wie teuer das Alles ist, zum Glueck habe ich es selber gemacht. Mal sehen ob ich das mit dem Lager auch noch schaffe.


    Gruesse,
    Alex

  • Moin Alex,
    wenn du hier im Forum in die Suchfunktion Lenkkopflager eingibst, hast du für den kommenden Winter genug zu lesen :pfeiffen:


    Wenn du an der F an die Ventile kommst, solltest du auch das Lager wechseln können! Das hat leider wirklich nicht den besten Ruf :annoyed:


    Aber ansonsten ist die F650GS schon ein tolles Mopped ;)

  • Hi,
    jaja die Ölleitung, nach 2xWasserpumpenwelle, 1xKupplung und diversen anderen
    Schraubereien gewinnt man das Dingen echt lieb :furious:
    Hab mich dafür entschieden in Zukunft keine Nerven mehr mit dem Ding zu vergeuden...
    Bilder sind im Profil (ist ein Ölbeständiger Kühlerschlauch ausm KFZ Laden)


    Ventile waren vorgestern auch bei mir an der Reihe 1 Einlassventil war 0.05 zu eng.
    War zum Glück das in Fahrtrichtung rechte, das ging auch ohne lösen des SKS.
    Glück gehabt :P
    Laufleistung ca. 60tkm


    bei bestem Wetter immer noch schraubender Gruß
    Markus

  • Ich hab ja auch zwischen F650GS und meiner R1200ST geschwankt.
    Der :) hat mir dann eine Liste gezeigt.
    Die Kundendienste der F sind wirklich teuerer als bei der R.


    Gruß Stopsi

  • Zitat

    1 Einlassventil war 0.05 zu eng


    Wow, du kannst 5/100 ausmessen?


    Ich glaube das Ventil hat genau gepasst - genau am unteren Ende, wo ein Einlaß-Ventil "hingehört"...

  • Zitat

    Original von Melkus


    Wow, du kannst 5/100 ausmessen?


    natürlich! und noch einiges genauer wenns sein müsste... :rolleyes:


    okok ist ja schon gut
    hab’s etwas merkwürdig ausgedrückt...
    Das Spiel sollte laut Schrauberbuch bei den Einlassventilen bei 0.1-0.15mm liegen
    die 0.1er lehre passte nicht mehr, allerdings die 0.05er also anstatt dem 2.4er Plättchen
    ist jetzt ein 2.35er drin, also 0.05mm.
    Jetzt besser?

  • seid's gegrüsst
    da ist das mit dem Ventil am Bierfass schon etwas einfacher!
    Eine Frage: Wie kommt es, dass Alex ein dünneres Plättchen einsetzen muss um den Sollwert beim Ventilspiel zu erreichen? Diese Plättchen nützen sich ja ab und wenn, dann sollten eher dickere nachgeschoben werden müssen.
    Schliesslich: Wenn das Ventilspiel früher richtig war, welche Ursache führt dazu, dass das Ventilspiel kleiner wird?
    Wer kann da was dazu sagen?
    Meine Erfahrung: Beim 60000er-Service sagte mein Mechaniker, ich soll ihn dann beim 80000er-Service daran erinnern, dass er die Ventile weder kontrollieren noch nachstellen müsse, die seien ganz sicher in Ordnung! Also erst nach 30000km eine Kontrolle, ist doch gut.
    Genehmige mir jetzt noch einen Schluck Bier. Prost :licklips:- Duetto.

  • Hallo Duetto,
    ich musste gar nichts veraendern, die ganze Aktion war fuer die Katz. Der twin spark Motor hat an den Einlassventilen eine Toleranz von .03 bis .11, waehrend der single spark von .10 bis .15 geht. Ich hatte die falschen Werte (Mopped is 2005). Die .05 Lehre ging noch gut rein. Da waren uebrigens 3.4 Plaettchen drin.


    Ich schau da erst wieder bei 40000km rein.

  • Zitat

    Original von hanuta
    Dafür zahlst bei der R1200ST mehr Steuern und vorallem Versicherung


    Ja das stimmt.
    Für die GS würde ich, öff. Dienst und SF 10 von 03 bis 10
    nur 21,04 Euro bezahlen. Und für die ST mit 120% Mehrleistung ist es 41,41Euro teuerer. (Quelle www.huk.de)
    Und die Steuer ist auch um 23,-Euro höher. (Quelle www.kfz-steuer.de)


    Ist also gar nicht so enorm!


    Gruß Stopsi

    Einmal editiert, zuletzt von Stopsi ()

  • Bei unseren F's wurden die Ventile immer vom Freundlichen eingestellt bzw. geprüft. 50 tsd km (fast) ohne Problem. Lenkkopflager eben bei beiden wie bekannt. Sonst laufen die Dinger ohne jedes Problem. Für uns DAS Einzylindermopped zum Reisen. Wenn die Q's tanken, fahren wir weiter. Wenn die "kleineren Q-Fahrer" auf unebenem Gelände hektisch einen Platz zum halten suchen, steht der F-Fahrer schon...


    Grüße aus der Provence


    Michael +Gudrun

  • So jetzt ist der 20000er Service fertig. Heute have ich noch das Lenkkopflager und das Gabeloel gewechselt. Nach einer Pobefahrt meine ich es muss nochmals nachgestellt werden.


    Meine Frau konnte gar nicht glauben wieviel besser die F jetzt laeuft. Sie hatte sich schon eine Zeitlang ueber den Vorderreifen beklagt, aber ich konnte nie etwas festellen. Bei der ersten Probefahrt war es mir dann schon klar. Im Stand bei unbelasteter Gabel war fast nichts festzustellen.


    Das war meine erste grosse Schrauberaktion seit Jahren. Mir tut jetzt noch Leis wieviel Geld ich schon beim Haendler gelassen habe. Bin halt Schwabe :-).

  • Moin Alex,


    Zitat

    Original von Al
    Mir tut jetzt noch Leid wieviel Geld ich schon beim Haendler gelassen habe. Bin halt Schwabe :-).


    Man sollte meinen, dass du dir nach all den Jahren die dortige Mentalität was zu eigen machst 8)


    Aber ihr Schwaben könnt wohl einfach nicht aus eurer Haut... ;)


    Mal vom Geld abgesehen ist es auch ein tolles Gefühl, so eine Schrauberei erfolgreich durchgeführt zu haben und dabei das Mopped wieder ein Stück besser kennengelernt zu haben.


    Aber nimm dem dortigen Händler nicht alles an Arbeit wech. Wenn ich noch dran denke, wie übersichtlich seine Kundschaft ist :pfeiffen:

  • Hi Pitter,
    ich kaufe fast alle Teile und Verschleissmittel beim Haendler, man muss die Leute schon etwas unterstuezten. Bei solchen Aktionen muss wich immer wieder mal Lehrgeld bezahlen, da ich so etwas nicht jeden Tag mache. Irgend eine Kleinigkeit uebersehe ich immer mal wieder und muss halt dann nochmals ran. Aber wie Du so richtig geschrieben hast, es gibt einem ein gutes Gefuehl und etwas mehr Selbstvertrauen.


    Gerda und ich wollen in 4-5 Jahren eine groessere Reise machen, ich denke es macht sich dann bezahlt wenn man sich zu helfen weiss.


    Bei mir war auch das Problem, dass die 1150er und die 650er zur gleichen Zeit einen grossen Service brauchten und noch die Steuer und ein paar andere Dinge dazu kamen, und ich kann mir das einfach nicht leisten. Fahren will ich aber schon.


    Ahem, bekomme ich hier Probleme wenn ich off topic bin?

  • Moin Alex,


    Zitat

    Original von Al


    Ahem, bekomme ich hier Probleme wenn ich off topic bin?


    absolut kein Problem :D


    Schlimmstenfalls schiebe ich es in eine andere Rubrik ;)


    Mit der großen Reise machst du mich jetzt aber neugierig! Vielleicht Australien?

  • Australien ist direkt vor der Haustuere, das klappt immer mal. Nein, wir wollen in die USA und Mexico oder nach Suedamerika. Mal muss einfach mal anfangen zu traeumen, der Rest ergibt sich dann selber. Wir wollen so 6-12 Monate unterwegs sein, wenn schon dann muss es sich Lohnen. Die Inseln habe wir jetzt bald abgeklappert, obwohl es und hier natuerlich nachwievor gefaellt.

  • Zitat

    Original von Stopsi
    Ich hab ja auch zwischen F650GS und meiner R1200ST geschwankt.
    Der :) hat mir dann eine Liste gezeigt.
    Die Kundendienste der F sind wirklich teuerer als bei der R.


    Gruß Stopsi


    Trotz der Kundendienstkosten, ich hab meine ST wieder verkauft. Und die kommenden Tage wird es wieder eine F650GS werden. Die ST ist mir zu schwer und zu hoch.
    Werde eine neue ohne EZ bekommen. Für knapp über 6000,-Euros. Nicht tiefer! Aber leider in dem Eisbergsilber. Schwarz oder rot wäre mir lieber gewesen. Wieviel kostet eigentlich so ein Lacksatz?


    Gruß Stopsi

  • Mmmhh... würd ich mormalerweise auch denken, aber ich glaube, dass der Verschleiß an den Ventilfedern (sprich: sie leiern aus und dehnen sich und verringern somit das Spiel) höher ist als die ständige Komprimierung der Plättchen durch die Nockenwelle (zumal der ganze Bereich noch gut geschmiert wird durch das umherlaufende Motoröl).


    Genau wissen tue ichs natürlich nicht, aber vielleicht kann das einer der ProfiSchrauber bestätigen? Und vielleicht dazu, aus welchem Material die Plättchen sind?


    LG Michael