Fussbremse (Hinterradbremse)

  • Hallo Zusammen,
    wennich die Fussbremse etwas doller betätigen muß, habe ich immer das
    Gefühl, die Zehenspitzen berühren gleich den Boden,
    reicht es aus, wenn ich am Bremszylinder an der Gewindestange etwas nachstelle?

  • hi kai,
    kannst du uns mal ein Bild von deinen Füßen zeigen!!!!!!


    spontan fällt mir noch ein:
    hast duch noch die Schwimmflossen vom letzten Segelturn an?????



    gruß abu

  • Hallo Kai?
    Ist vielleicht der Betaetigungsweg zu gross?
    Das wuerde fuer Luft im System, oder fuer einen zu grossen Schlag der Bremsscheibe sprechen. Auch Undichtigkeiten im System sind nicht ganz auszuschliessen.
    Ist der Hebel allerdings schon unbetaetigt sehr tief, dann hat vielleicht jemand dran rum gefummelt und deine Idee ist die Loesung. Denk aber daran, Du musst den Hebel auch im Schreckmoment finden und nicht den Fuss erst weit von der Raste abheben.


    Mruss
    Matthias

  • Hallo Abu,
    Danke für Deine Antwort.


    Ich habe Schuhgrösse 46!!! :dunno:, und bei meinem Vorgehenden Mopped
    habe ich die Fussbremse grad mal 1cm "drücken müssen" dann war schon gute
    Bremswirkung da.
    Bei der Dakar dagegen, muß ich so weit drücken daß ich das Gefühl habe
    die Zehenspitzen berühren den Boden.


    Mit Cross Siefeln so nicht machbar.


    Darum meine Frage ob ich das so hinbekomme daß weniger "Hebelweg"
    geht.

  • dito.


    und ich hab schuhgröße 45. also da muss bei dir dann irgendwas nicht stimmen, bzw. an der maschine*g.

  • Na dann werd ich was tun müssen,


    habe grad mal probiert, auf die Bremse getreten, das Pedal lässt sich 6 cm :g: durchdrücken.

  • Hi Leutz,
    sagt mal was macht ihr bei dem Wetter am Computer Sonntag & Sonnenschein da ist doch Moped angesagt oder? :idiot:
    @ Kai-also mein Pedal lässt sch auch recht weit durchdrücken ist aber bei Schuhgröße 41 aber auch nicht wirklich ein Problem.Wenn die Bremse hinten sonst iO. ist kannst Du auch den Bremshebel auf der verzahnten Welle etwas nach oben stellen.


    Gruß Fank

  • Hallo Frank,


    der Fußbremshebel steht in der "Ruheposition" am Bremsanschlag, hinten, an.
    Ich kann dann wohl das Pedal nicht höher stellen. :g:

  • Zitat

    reicht es aus, wenn ich am Bremszylinder an der Gewindestange etwas nachstelle


    Ja, aber sicherstellen das
    1. keine Luft im System ist und
    2. anch dem nachstellen noch etwas Spiel bleibt sprich der Kolben nicht schon leicht betätigt wird