Scarver macht Zicken

  • Tachchen zusammen..


    habe seit vorgestern (noch vor dem 'Umfaller) ein Problem mit meiner CS..


    Sie begann damit, schlechter Gas anzunehmen, dreht recht rauh hoch und bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h beginnt sie recht hochfrequente Vibrationen zu entwickeln.
    Dazu kam ein bisher unbekanntes Geräusch (schwer zu beschreiben, klingt
    wie ein drehzahlabhängiges, helles Tickern).


    Heute morgen sprang sie dann sehr schlecht an, beim Anfahren mussten mindestens 2500 U/min anliegen und Kupplung nur seeehr gefühlvoll. Nach ca. 2 km Fahrt ging sie an der Ampel im Standgas aus.
    Beim erneuten Anlassen starb sie immer wieder ab und nur durch sofortiges Gasgeben nach dem Anlassen lief der Motor weiter. Bei jedem Schaltvorgang fällt die Drehzahl sehr schnell.


    Habe das mit dem 'Zündung an, dreimal langsam auf Vollgas drehen, etc...' (könnte es daran liegen?? )schon versucht, konnte aber keinen Unterschied feststellen.


    Noch jemand nen Tip ??


    Gruss
    Scarv-man

  • Hallo scarv-man!


    Das hört sich alles nicht gut an... Gehe mal folgendermaßen vor:


    1. Batterie: sitzen die Pole noch fest?
    2. Zündkerze und Kerzenstecker / Spule: dito?
    3. elektrische Verbindung zur Einspritzdüse: dito?
    4. elektrische Verbindung zur Lambdasonde: dito?
    5. Kraftstoffversorgung: Tankentlüftung, Kraftstoffilter prüfen


    Wenn es das nicht ist, wird es schwierig. Dann fallen mir spontan nur noch ein defektes Motorsteuergerät, eine defekte Lambdasonde oder mechanische Defekte wie


    a) ein verstelltes Ventilspiel (helles Tickern) bzw.
    b) veränderte Ventilsteuerzeiten oder
    c) eine flötengegangene Kompression (schlechte Gasannahme)


    ein.


    Zu a) Hast Du kürzlich mal das Ventilspiel einstellen lassen?
    Zu b) Die Ventilsteuerzeiten verstellen sich (insbes. bei einer kettengetriebenen Nockenwelle) eigentlich nicht von selbst. Es sei denn, der Steuerkettenspanner ist defekt, so dass die Steuerkette auf dem Zahnrad um einen Zahn überspringen konnte. Also mal prüfen (lassen).
    Zu c) Ventilschaftabdichtungen oder Kobenringe undicht (aber dann müsste Dein Mopped auch eine Geruchsentwicklung wie ein Zweitakter - unverbranntes Öl - haben). Ich würde diese Fehlerquellen jedoch zunächst einmal auschließen. Insbes. dann, wenn die Laufleistung des Motors von der 80.000er-Marke noch weit entfernt ist und der Kühlmittel- sowie Ölstand immer i.O. war.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Martin,


    Also die CS hat gerade mal schmale 5.000 km drauf.


    Öl war immer reichlich vorhanden und ich bin auch kein Freund von extremen Drehzahl-Orgien..
    Naja... hoffe mal auf den Freundlichen in DUS (bei dem ich sie auch gekauft hatte).


    Vielleicht schaue ich heute abend mal nach den Polen, etc... aber da meine Bandscheibe sich wieder meldet :( muss ich mich evtl doch auf die 'Profis' vom:) verlassen.


    wenn sie wieder fit ist: Können wir uns dann mal treffen?? Bin mit der CS noch sehr unerfahren und Du scheinst sie auswendig zu kennen :angel1:
    Und vielleicht auch mal ne kleine Tour?


    Gruss
    Scarv-Man

  • Hallo scarv-man!


    Zunächst: bei 5 Tkm sollten wir verschlissene Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen nahezu auschließen können. Ok, der Kolben könnte mal geklemmt haben. Kommt aber auch eher nur bei unsachgemäßer Fahrweise (übermäßig hohe Drehzahlen bei kaltem Motor oder bei eben nur rudimentär vorhandener Motorschmierung / -kühlung) vor.


    Eins habe ich noch vergessen zu fragen: läuft das Mopped nur bei kaltem Motor oder auch nach Erreichen der Betriebstemperatur schlecht?


    Um es aber kurz zu machen: ich tippe immer noch auf eine Störung in der Elektrik (also Batterie / Zündung).


    Hast Du Dein Mopped gebraucht gekauft? Wie lange ist das her? Evt. hast Du noch Gewährleistung (von "Garantie" möchte ich, insbes. im Zusammenhang mit BMW, erst gar nicht mehr sprechen...). Wenn der Kauf, auch bei gebrauchten Maschinen, max. 6 Monate zurückliegt, muss der Händler beweisen, dass der Fehler vor dem Kauf nicht da war. Nach den ersten 6 Monaten bis zum Ablauf von 24 Monaten ist es umgekehrt.


    Was die "Profis" in DUS betrifft: davon kann ich ein Lied singen - allerdings ein so schlechtes, dass ich bei DSDS nicht einmal das Recall geschafft hätte... ;)


    Und mit dem Treffen? Ganz einfach: am Donnerstag zum Wuppertaler Stammtisch kommen (geht auch mit der Dose). Und bis zum Wunderlich-Opening am 12.05. sollte Deine CS doch hoffentlich wieder fit sein, oder?


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat

    Original von IronCS
    Wenn der Kauf, auch bei gebrauchten Maschinen, max. 6 Monate zurückliegt, muss der Händler beweisen, dass der Fehler vor dem Kauf nicht da war. Nach den ersten 6 Monaten bis zum Ablauf von 24 Monaten ist es umgekehrt.


    Hallo Martin,
    ich glaube man spricht von: Beim Kauf angelegt
    Was auch sachlich etwas anders ist, darum Klugsch...modus ;)


    Gruss
    Matthias

  • @IRON


    Habe die Maschine im Juli letzten Jahres bei BMW in DUS gekauft mit einem Jahr Gebrauchtgarantie.. Die Maschine ist gestern abend vom ADAC nach DUS gebracht worden und wird jetzt dort auf den Kopp gestellt.


    Um Deine Fragen zu benatworten.. sie ging mir erst nach rund 2km aus.. als sie ganz kalt war, lief sie noch..


    Ich habe bis jetzt mit den Leuten in DUS relativ gute Erfahrungen gemacht. Freundlicher und schneller Service, letztes mal gab es eine 650er Moto für 3 tage als Ersatzmopped und auch jetzt ist man sehr bemüht.. ob das allerdings dann in einem positiven Ergebnis endet, kann ich erst in ein paar Tagen sagen..


    Liebäugel allerdings auch gerade damit, mir eine 1200er GS anzuschaffen.. krasser Umstieg aber ich finde sie halt sehr schick... (bitte jetzt nicht schlachten)


    Der Stammtisch sit diesen Donnerstag in der Sunshine Ranch in W. , oder ?? Naja... wenn ich es bis 19 Uhr schaffe.. Leider brennt in der Firma gerade der Block.


    Aber ich werde Euch auf den Laufenden halten.


    Gruss
    Scarv-man

  • @all:


    Bin gerade erst aus dem Urlaub zurück:


    So... sie ist wieder bei mir und es waren wohl lose Batteriepole... ich konnte das so nicht erkennen :pfeiffen: aber wenn sie jetzt wieder läuft..


    Also.. sie ist wieder auf den Beinen :)


    Jetzt ist das Wetter leider nicht so der Bringer aber ich hoffe mal drauf, dass es am WE wieder besser ist...
    Wenn ich ne Tour mache, melde ich mich wieder.


    Gruss
    Scarv-man

  • Ich kriege die Krise....


    so.. die Batteriepole sind fest und jetzt hat sie schon wieder das Problem mit der schlechten Gasannahme.


    1.) Beim Starten kommt es vermehrt zu Fehlzündungen ( nur ganz kleine.. aber sie sind eben da)


    2.) Beim Beschleunigen dreht sie erst ein bisschen hoch, braucht dann eine Sekunde zum 'nachdenken' und erst dann entwickelt sie Leistung und dreht richtig hoch..


    HIIIIIIILLLFFEEE


    Ich habe bald keinen Spas mehr an der Kiste...



    Ein verzweifelter Scarv-Man


    P.S.. Am ölwechsel wird esdoch wohl nicht liegen, oder ??

    Einmal editiert, zuletzt von scarv-man ()

  • Hast Du mal die Zündung gecheckt/checken lassen?
    Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen an einer CBX 550 F, die wollte auch nicht mehr, wenn sie warm war. Da war's die CDI-Box (leider recht teuer) - muss ja nicht sein, schon ein defektes Zündkabel oder ein angegriffener Kerzenstecker könnten die Übeltäter sein.

  • Hallo Claus,



    hmmm.. danke für den Tip: die Maschine hat erst 5000 km auf der Uhr.. aber man weiß ja nie.


    Kann eine weitere Folge auch sein, dass die Maschine bei Drehzahlen ab 3500 eine gewisse Eigenresonanz entwickelt ( Brummen) ??


    das macht se nämlich auch :(


    Gruss
    Stephan

  • Zitat

    Original von scarv-man
    Hallo Claus,



    hmmm.. danke für den Tip: die Maschine hat erst 5000 km auf der Uhr.. aber man weiß ja nie.


    Das schließt jedenfalls einen Defekt an der Zündung nicht aus.


    Zitat

    Original von scarv-man
    Kann eine weitere Folge auch sein, dass die Maschine bei Drehzahlen ab 3500 eine gewisse Eigenresonanz entwickelt ( Brummen) ??


    das macht se nämlich auch :(


    Gruss
    Stephan


    Das könnte auf defektes Zündkabel hindeuten. Das würde ich schnellstens prüfen, wenn es das nämlich sein sollte, dauert es nicht mehr lange, bis sich Deine Zündspule verabschiedet. Und dann wird's leider wieder teuer.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Claus
    Das könnte auf defektes Zündkabel hindeuten. Das würde ich schnellstens prüfen, wenn es das nämlich sein sollte, dauert es nicht mehr lange, bis sich Deine Zündspule verabschiedet. Und dann wird's leider wieder teuer.


    Wenn sich "nur" die Zündspule verabschiedet, geht es noch bzgl. der Kosten. Schlimmer wäre der durch unverbranntes Benzin-Luft-Gemisch ruinierte Kat. Den gibt es nicht einzeln, sondern nur in Zusammenhang mit dem kpl. Endtopf - für schlappe ca. 650 EUR!


    Aber: manchmal ist auch nur die Zündspule (ist quasi eine Einheit mit dem Kerzenstecker) nicht richtig auf der Kerze drauf. Oder die Kerze selbst hat eine Macke. Auch das kann vorkommen nach 5 Tkm...


    @ scarv-man: das Anstellen weiterer Ferndiagnosen ist eher müßig. Da Du offensichtlich nicht allzu weit weg von mir wohnst: evt. kommst Du bei mir mal vorbei (oder ich bei Dir). Dann werfe ich mal einen Blick auf Dein Mopped, wir kontrollieren den richtigen Sitz der Zündspule und schrauben ggf. mal eine andere Kerze ein (habe hier noch eine rumliegen - aber eben nur eine, weil ich nur den "Single-Spark-Motor" habe). Allerdings kann ich nicht vor nächster Woche Montag (genauer gesagt: eigentlich nur am nächsten Montag...).


    Fahr doch einmal eine Runde mit geöffnetem Tank. Bleibt das Problem bestehen, wenn Du mit geöffnetem Tankdeckel fährst? Falls ja, dann ist die Tankentlüftung i.O.


    Am Ölwechsel liegt es mit Sicherheit nicht. Es sei denn, Du hast kein Öl eingefüllt... ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Zitat

    Original von IronCS
    Wenn sich "nur" die Zündspule verabschiedet, geht es noch bzgl. der Kosten. Schlimmer wäre der durch unverbranntes Benzin-Luft-Gemisch ruinierte Kat. Den gibt es nicht einzeln, sondern nur in Zusammenhang mit dem kpl. Endtopf - für schlappe ca. 650 EUR!


    Stimmt, Du hast Recht. Den Kat hatte ich garnicht bedacht.

  • @Iron:


    Ich bin am WE auch weg.. aber - wenn es nicht aus Eimer kübelt (bin ein Schön-Wetter-Weichei), würde ich am nächsten Montag abend mal vorbeikommen..
    ..wenn Du abends zeit hast.


    Ich schicke Dir gleich mal ne PN mit meinen Kontaktdaten ... dann können wir ja mal schauen.


    Danke im voraus...



    Gruss
    Scarv-man

  • Hallo zusammen,


    habe mein Schätzchen gerade vom Freundlichen geholt und was soll ich sagen??


    Naja... sie geht nicht mehr aus und läuft eigentlich ganz rund...


    Angeblich war die Keramik der Zündkerze gebrochen => Zündkerze getauscht.


    AAAABER...
    1.) ist die Gasannahme recht schwach. Soll heißen: wenn man am Hahn dreht, braucht sie so ne halbe Sekunde bis Sekunde, bis sie anspricht... :furious:


    2.) Ich habe sie mit laufenden Motor übernommen (hatte es sehr eilig) und bin nach Hause gefahren. Als ich sie dann in der Garage abstelle und den Motor ausmache, habe ich - warum auch immer - die Zündung wieder angemacht ==> seit heute hört man ein recht lautes Klacken ( alswürde ein Relais schalten ) und dann brummt es (wahrscheinlich stellt das Motormanagement die Einsprizung ein)...


    Das habe ich vorher nie gehört - so leise war das vorher.


    Wie kann das sein ??


    Ich traue mich ja fast nicht mehr damit zu fahren ... aus Angst, dass sie mir um die Ohren fliegt.


    BTW: Das Vibrieren ab rund 3500 rpm ist immer noch da... angeblich läge das am oberen Ende der Toleranz und sei nicht zu beheben...


    Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee...


    IronCS: Lust auf ein Bier ( oder auch was Nicht-Alkoholisches) ?? Steht bei mir in der Garage gleich neben der CS (auf die Du dannja vielleicht mal nen Blick werfen könntest :rolleyes:)

  • Zitat

    Original von scarv-man
    IronCS: Lust auf ein Bier ( oder auch was Nicht-Alkoholisches) ?? Steht bei mir in der Garage gleich neben der CS (auf die Du dannja vielleicht mal nen Blick werfen könntest :rolleyes:)


    Ja, ich hätte schon noch Lust, mal einen Blick auf das Bier und Deine CS zu werfen. Aber aktuell steht meine CS mit geöffenetem Kühlsystem und einem defekten (und notdürftig geflicktem) H-Reifen in der Garage. Ich hoffe, bis Samstag den noch fehlenden Kühlerschlauch zu bekommen, damit ich das Gerät wenigstens wieder fahrbereit bekomme. Aber Du wolltest mir doch sowieso Deine Kontaktdaten per PN / Mail zukommen lassen... ;) Dann könnte ich mich melden, sobald mein Mopped wieder startklar ist.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Iron..


    hatte sie dir am 06.06. geschickt per PN ...scheint wohl nicht funtioneirt zu haben.


    Schicke ich jetzt gleich nochmal raus..


    Gruss
    Scarv-man

    Einmal editiert, zuletzt von scarv-man ()

  • Also... Maschine war bei BMW in Essen und erstmal habe ich 54,30 EUR bezahlt für 2 neue Blinkerrelais.. die waren kaputt und führte dazu, dass manchmal die Warnblinkanlage Strom führte trotz ausgeschalteter Zündung..


    Ansonsten ist die Maschine reichlich Probe gefahren worden ( wie von mir gewünscht ) und man hat nichts gefunden .. zumindest hat man angeblich nichts mehr verändert / repariert.


    Was soll ich sagen: Ich hole die Maschine ab und sie läuft wie eine Nähmaschine ... vielleicht hat man sie einfach mal richtig 'freigepustet'... so sah zumindest die Windschutzscheibe aus 8)


    Naja... ich werde weiter berichten, wenn sie wieder anfängt, rumzuzicken..


    Gruss
    Scarv-Man