F 650 GS Dakar Motorproblem

  • Hallo,
    habe mit meiner F 650 GS Dakar (5000km) folgende Probleme. Wenn Sie Warmgefahren ist geht sie beim runterschalten Gelegentlich mit einem Patchen aus. Desweiteren meine ich wenn ich eine Weile Gemütlich (3000-4000 U/min) fahre und dann Beschleunige den Motor klingeln zu hören. Könnt Ihr mir Tipps geben?
    Gruß
    Harald

  • Kann es sein das das Standgas "spinnt" und es deswegen beim Schalten passiert da dort das Gas weggenommen wird?
    Das Klingeln kann auch die Kette sein

  • Zwischenfrage: Was heißt "Patchen" ?


    Meine 2004er GS macht auch Geräusche, welche aber (hoffentlich) eher von der Kette kommen. Ich meine, es ist das typische Kettenrasseln, das fast alle Mopeds haben.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Harald,


    wusste nicht, dass du auch hier im Forum bist. Ist der Auspuff schon da?


    Zu deinem Problem: das kenne ich eigentlich nur von den alten Einzylindern...z.B. hatte die SR 500 eine Beschleunigerpumpe, und wenn man dann beim Runterschalten Zwischengas gegeben hatte, hat´s schon mal Pfft gemacht und aus die Maus.


    Probier einfach mal folgendes aus:
    Zündung an, 3x Gasgriff langsam bis zum Ende durchziehen und zurück. Da stellt sich wohl irgendwas in der Elektronik wieder neu ein. Ist kein Vodoo Zauber...Dann starten. Kannst auch mal die SuFu dazu benutzen, findest da bestimmt was drüber.


    Gruß, Eckhard.

    Gruß aus dem schönen Waldecker Land :dance1:

  • Hallo, danke für Deine Antwort. Das Standgas ist wenn der Motor warmgelaufen ist immer bei 1500 U/Min. Denke das ist normal. Bezüglich der Kette ist die Spannung ok, aber bis jetzt fällt mir das klingeln (oder raseln) immer nur dann auf wenn ich Sozius dabei habe. Vielleicht doch Kette. Bezüglich Motor werde ich mal den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen, mal sehen was sich dabei ergibt.
    Gruß
    Harald

  • Hallo Eckhard,
    die Welt ist doch klein. Hast recht das Patchen kommt eigentlich nur wenn ich Zwischengas gebe. Werde die Prozedur mal machen. Auspuff werde ich erst am Montag haben, weil die Empfänger Adresse von meinem alten Betrieb ist (bin doch nicht mehr zu Hause erreichbar seit ich Moped habe).
    Danke und Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,


    habe auch eine 04er Dakar. Das Klingeln, also echtes Beschleunigungsklingeln beim kräftigen Gasgeben zwischen 2500 und 3500 U/min hatte ich auch. Manchmal! Aufgefallen ist es mir, als ich zufällig mehrmals hintereinander Markensprit (einer alfabetisch sehr weit vorne einsortierten) Marke tankte. Habe dann, egal, was ich tanken musste, jedes zweite mal Super getankt, war dann ok. Die "Normaltauglichkeit" der F 650GS ist wohl grenzwertig, (oder Auslassventispiel an unterer Grenze?)


    Das "Absterben" (selten) oder Fehlzünden (öfter) bei Zwischengas habe ich auch. Zwischengas muss man bei der Einspritzer wohl "langsam" und nicht "ruckartig" geben.


    Zum Elektronik-Reset sage erstmal nichts; warte in nem anderen Thread noch auf Antwort.


    Gruß Michael

  • Ich hatte hier mal ähnliche Probleme mit Absterben des Motors(Hilfe gabs wie immer hier im Forum). Es ist unwahrscheinlich bei 5000 KM aber schau mal Zündkabel und Zündkerzenstecker durch, nur zur Sicherheit.

  • Hallo,
    danke für eure Antworten. Super werde ich als nächstes Tanken und dann das Klingeln Beobachten. Bezüglich des Absterbens werde ich noch zum Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen vielleicht bringt das was. Gebe Bescheid wenn dies erfolgt ist.
    Gruß
    Harald