Tausch Vibrationsgummis an Lenkerklemmung

  • Hallo Gemeinde,


    bisher habe ich hier noch nicht viel eingestellt aber schon sehr viele gute Tipps bekommen, wirklich sehr hilfreich und gut. Vielen Dank dafür.


    Habe mich mit meiner F auf die Seite gelegt. Neben sehr häßlichen Abschürfungen an den Kunststoffverkleidungen waren ein Blinker und ein Spiegel fällig. Da ich meist Koffer installiert habe hat das beim Sturz meine Gräten geschützt.


    Da mein Lenker links schief war habe ich den gegen einen neuen gewechselt und siehe da, war besser aber nicht ganz weg. Jetzt möchte ich nach Rückfrage bei BMW die Vibrationsgummies wechseln, die den Lenker von der Gabelbrücke entkoppeln.


    Und jetzt meine eigendliche Frage: Muss ich dazu die obere Gabelbrücke ausbauen oder kommt man da so dran? Ich muss die beiden gekonterten Muttern unter der Gabelbrücke lösen und bei meinen ersten Fummelversuchen hatt ich den Eindruck das geht nicht ohne die Gabelbrücke auszubauen. :g:
    Wenn ich die Gabelbrücke ausbauen muss, auf was muss ich achten, verschieben sich dann eventuell die Holme der Gabel?


    Ich bin ein ambitionierter Amateurschrauber, aber sicher kein Freak.


    Danke an euch, die ihr mir vermutlich mal wieder helfen werdet.



    Gerd :angel1: :rolleyes:

  • Hallo Gerd,


    die Vibrationdsdämpfer sind wahrscheinlich OK.
    Löse mal die oberen und unteren Klemmschrauben der Standrohre an den Gabelbrücken.
    Wenn Du das ganze dann am Lenker mal durchschüttelst, sollte es sich wieder ausrichten.


    Bei einem Sturz verdreht sich das ganze oft und dann steht der Lenker schief.


    Vielleicht hilft dir auch jemand mit Schraubererfahrung?


    Du musst halt darauf achten, das dir die Rohre samt Rad nicht aus den Brücken rutschen, sonst wird z.B. die Tachowelle beschädigt.


    Festziehen nicht vergessen.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Gerd,


    ich würde die unteren Klemmschrauben und die dicke Mutter an der oberen Gabelbrücke lösen, dann kannst du die Gabel wieder richten.
    Ohne die obere Mutter zu lösen, kannst du unter normalen Umständen (Gewalt) die Brücke nicht ausrichten, da die Brücke auf der Nutmutter am Lenkungslager sitzt (die halten sich gegenseitig).
    Die oberen Klemmschrauben an der Brücke brauchst du nicht lösen (was soll das bringen).
    Wenn du ausgerichtet hast, erst oben wieder die Mutter fest machen, dann die unteren Klemmschrauben sonst bekommst du Verspannungen.
    Wenn du abgeschmiert bist solltest du sowieso dein Lenkkopflager prüfen, da du nicht der erste wärst, der danach einen Raster hätte. Muss nicht sein aber kann.


    Gruß
    Dieter


    @ Chris: Wenn die obere und untere Gabelbrücke sich durch schütteln ausrichten würden, dann hätten sie ja gar kein halt in sich selber.
    Den halt bekommen sie wenn man die dicke Mutter auf der Gabelbrücke nach dem Ausrichten laut BMW mit 100 Nm anzieht.
    Aus diesem Grund muss sie gelöst werden, sonst musst du Gewalt anwenden.
    So weis ich das.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Zitat

    Original von Schwabe


    @ Chris: Wenn die obere und untere Gabelbrücke sich durch schütteln ausrichten würden, dann hätten sie ja gar kein halt in sich selber.
    Den halt bekommen sie wenn man die dicke Mutter auf der Gabelbrücke nach dem Ausrichten laut BMW mit 100 Nm anzieht.
    Aus diesem Grund muss sie gelöst werden, sonst musst du Gewalt anwenden.
    So weis ich das.


    Hallo Dieter,


    wenn die Gabelholme gegeneinander verdreht sind (windschief) sollte man die obere und unteren Klemmschrauben ebenfalls lösen, damit sie sich entspannen kann.


    Die Kontermutter der Lenklager auf der oberen Gabelbrücke kann man auch lösen, damit sich die obere und untere Gabelbrücke wieder zueinander ausrichten können.
    Allerdings handelt es sich um eine Alumutter, die mit 40 Nm angezogen werden soll (BMW Servicedaten) es gibt auch von BMW eine Angabe von 50Nm für diese Mutter.
    100Nm ist jedoch sicher zu viel.


    In der Realität sind sie oft nur Handfest angezogen, was natürlich schlecht ist, da sich dann das Lagerspiel verstellen kann.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,


    dieser Wert 100 Nm wurde einem Blatt „BMW Motorrad Servicedaten F 650/ F 650 ST“ UX-VS-2, 07/2001 (steht unten linke Ecke) entnommen.
    Mit dem Wert habe ich beim Lenkkopflagerwechsel ohne Probleme gearbeitet.
    Unumstritten ist, dass im Buch von Hans König der Wert 50 Nm steht.
    Ich habe auch geschrieben laut BMW (dieses Blatt habe ich vorliegen).
    Insgesamt bin ich mit den Werten von dem Datenblatt, aus einer BMW Werkstatt, dass ich habe recht gut gefahren, was die Ölablassschraube ausklammert (diesen habe ich noch nie probiert).
    Zu der Schraube kann ich jetzt im Moment nur sagen, dass die bei mir zwar in Alufarbe ist, die Farbe aber nach dem anziehen an den Ecken beschädigt war (nicht die Schraube).
    Meine F ist Bj.96.


    Gruß
    Dieter

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Da haben sich vermutlich nur die Lenkerklemmungen in den Gummis verdreht - nix ungewöhnliches...


    Die Schrauvben unter der Gabelbrücke lassen sich auch im eingebauten Zustand lössen dann kann man de Lenker wieder gerade rücken und anschließend wieder festziehen.


    Gabel verdreht / verspannt ist auch kein Akt:


    Untere Gabelbrücke Klemmscharuben lösen, Gabelstabi unter Schutzblech lösen und die 4 Klemmmuttern der Vorderachse lösen, Vorderrad gegen eine Wand schieben (nicht bremsen!) und von oben nach unten wieder festziehen.


    Nach dem Anziehen der unteren Gabelbrücke wieder gegen die Wand schieben, dann Stabi anziehen, wieder gegen die Wand und Vorderachsklemmung anziehen - Fertich.

  • Hi Dieter,


    in der Repapaturanleitung von BMW steht
    auf Seite 00.3 Kontermutter Lenkungslager 40 Nm,
    auf Seite 00.15 steht Kontermutter 15Nm (!),
    auf Seite 00.40 steht 40 Nm und
    auf Seite 32.11 steht 50Nm


    Die Angabe 100Nm habe ich nicht gefunden.


    König und Bucheli hab ich jetzt nicht nachgeschaut, aber die haben es ja auch bei BMW abgeschrieben.


    Wenn man diese Mutter unter Berücksichtigung von Werkstoff (Aluminium), Gewindeart (Feingewinde) und Funktion mit Gefühl fest anzieht, wird man ebenfalls bei ca. 40 - 50 Nm herauskommen.



    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von Melkus


    Die Schrauvben unter der Gabelbrücke lassen sich auch im eingebauten Zustand lössen dann kann man de Lenker wieder gerade rücken und anschließend wieder festziehen.


    Das hat bei mir nicht geklappt.
    Da sind jeweils zwei flache Muttern drauf, die gekontert werden sollen.
    Das ist selbst im ausgebauten Zustand nicht ganz einfach.


    Vielleicht habe ich auch nur den richtigen Kniff nicht gefunden, oder das Design wurde mal geändert :)

  • Hallo Chris,


    so langsam wuchert es zu einer Glaubensfrage aus mit wie viel Nm man anzieht, bei der Anzahl von Werten (von handwarm bis 100). :D
    In einer Seite die hier im Forum gerne verlinkt wird habe ich eine pdf. Datei gefunden die von Nov. 2001 stammen soll (steht oben links). Diese Version 2.1 ist im Gegensatz zu meiner 2 neuer, was man auch dem Datum entnehmen kann. Klick hier
    Ich bin dem English nicht wesentlich mächtig aber Steering Head Bearings müsste eigentlich Lenkkopflager sein.
    Bei diesen steht der Wert 100 Nm für 30 mm Schlüsselweite (Tool/Part/Spec/Note). Diese Angabe würde meiner Mutter entsprechen und auch den Angaben auf meinem Datenblatt. Kläre mich auf wenn ich da jetzt mit meinem Halbenglisch was falsches interpretiert habe.
    Mein Datenblatt ist ein Ausdruck der von einem Computer stammt.
    Ob die Mutter Alu oder was anderes war spielt für mich jetzt mal keine Rolle da sie es locker verkraftet hat. Es ist alles intakt und funzt.
    Man sieht das man mit jeglicher Art von Information sachte umgehen sollte, was letzten Endes richtig ist mag ich nicht zu beurteilen, da bei mir keine auffälligen Umstände festzustellen waren. Mir kommt es vor, als ob die Angaben im laufe der Zeit von BMW geändert wurden, wenn sich nicht ein Fehlerteufel eingeschlichen hat. :dunno:


    Gruß
    Dieter
    PS. Ich glaube wir werden langsam "Off Topic" :pfeiffen:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Hi @all,


    in der Rep-Anleitung von BMW sind folgende Momente aufgeführt:


    Voranzug Rundmutter................25Nm
    Rückdrehwinkel.........................60°
    Kontermutter an Lenkungslager..65Nm
    Sechskantmutter an Konterrohr..65Nm
    Klemmschrauben Gabelbrücke....21Nm
    Lenker an Gabelbrücke..............21Nm


    Diese Werte sind allerdings für die GS.
    Vielleicht sind diese Werte aber auch auf die "alte" F übertragbar, denn ich glaube nicht, das die Konstruktion der Lenkung geändert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Stöpsel ()

  • Zitat

    Original von Stöpsel



    Diese Werte sind allerdings für die GS.
    Vielleicht sind diese Werte aber auch auf die "alte" F übertragbar, denn ich glaube nicht, das die Konstruktion der Lenkung geändert wurde.


    Die Situation bei der GS ist nicht auf die Vergaser F übertragbar, da sie eine andere Konstruktion der Steuerkopflagerung aufweist.

  • Zitat

    oder das Design wurde mal geändert


    Nö.


    Zitat

    Da sind jeweils zwei flache Muttern drauf, die gekontert werden sollen


    Das geht schon...

  • Vielen dank für eure rege Hilfe, bin ich bin ganz platt wie emsig ihr an mich denkt. :dance1:


    Ich werde kommende Woche den Versuch mit dem Lösen der Gabelbrücke starten und dann mal sehen was passiert. Der nächste Ansatz wäre der Austausch der Vibrationsgummis und der Schrauben. Und wenn ich dann fertig bin mit Haare raufen schrei ich laut und werde bei BMW vorstellig.


    Das lange Maiwochenende bin ich mit der Familie auf reisen, leider ohne die F und dann geht es zur Tat. Ich werde über meine Erfolge berichten. :cool:


    Vielen, vielen dank euch allen.


    gut gehn


    Gerd :)

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mir den Weg als erstes vorgenommen der mir am einfachsten erschien und das war der von Chris.
    Hat alles bestens geklappt, ich bin glücklich.


    Dank noch mal an alle.


    gut gehn


    Gerd