Raststellung beim fahren - was kann das sein?

  • Hi Fachleute



    Seit geraumer Zeit habe ich den Eindruck, das sich an meinem Lenkkopflager eine Rasterstellung bemerkbar macht. Zumindest fühlt es sich so an. :annoyed:
    Dieser „Rasteindruck“ ist allerdings nur im Fahrbetrieb zu spüren. :idiot:
    Im Stand, oder bockt man das Töff auf, ist aber kein Spiel spürbar.
    Auch das freie Laufen der Lenkung ist vorhanden. Kein kratzen oder rasten oder spiel vorhanden…… nekesse, niente, nix. :g:
    Ich stehe vor einem Rätsel. :dunno:


    Was kann es sonst noch sein?


    Der Reifen?
    Bei meinen Winterreifen (TKC80) war dieses Rasten schon zu spüren. Dabei hatte ich vermutet, das es das Profil sein könnte (Sägezahnbildung).


    Nun hab ich aber wieder meine SuMo’s drauf (Vorderradreifen neu) und es ist das gleiche.


    Ich werde am Wochenende die Gleitbuchsen und Kolbenringe an der Gabel auswechseln.
    Vielleicht ist etwas Spiel zwischen Stand- und Tauchrohr.
    Zumindest ist die Teflonbeschichtung an den Gleitbuchsen schon erheblich verschlissen und müssen gewechselt werden.


    Ich hab die ganzen Fred's bezüglich Lenkkopflager mitverfolgt, aber soweit ich mich erinnern kann, hatte keiner vergleichbares genannt.


    Wer von euch kennt solche Symptome und kann mir die Lösung nennen?

  • haettest du nicht die sumos erwaehnt, haette ich auf den abgefahrenen tkc getippt, so isses derzeit bei mir (mein lenkkopflager ist fast neu), aber so hab ich leider keine idee...
    wie fuehlt es sich denn an, wenn du das toeff aufbockst und an der gabel ruettelst?

  • Hi Scot,


    leider (oder Gott sei Dank)kann ich KEIN Spiel fühlen. :D


    Vielleicht bin ich ja auch ein Grobmotoriker, aber wenn Spiel, bzw. Raststellung im Lager wäre, hätte mir der TÜV-Gutachter, vor einer Woche, keine Plakette gegeben.


    Wie schon erwähnt:


    Ich hab keinen blassen Schimmer, was das sein könnte. :dunno:

  • Hallo hanuta,


    wenn ein Kabel verutscht sein sollten, müsste ich die "Ratstellung" auch spüren, wenn die Vordergabel entlastet (frei) steht, oder? :g:


    Was mich stutzig macht, ist halt, das es es nur beim Fahren zu spüren ist.


    Evtl. könnt ihr das ja mal bei euch testen. Kann ja sein, dass das normal ist und ich etwas sensibler gegenüber meinem alten Töff geworden bin. :laugh::laugh:



    :offtopic: @ Simon


    Wie ich in deinen Bilder gesehen habe, hast du auch einen McCoi verbaut.


    Meiner läuft seit ca.1 Woche einwandfrei.
    Tachosignal konnte ich gut abgreifen. Allerdings muss ich noch meine beidseitige Ölung am Ritzel minimal verändern.
    Das mach ich aber, wenn der neue Kettensatz montiert wird. :angel1:


    Wenn alles zu meiner Zufriedenheit funst, werde ich auch ein paar Bilder dazu ins Profil stellen. :happy:


  • Dann bist DU weiter wie ich, ich nutze den Reedkontakt, aber Tachosignal wäre "schöner". hast Du auh die "Regenplatine" verbaut?

  • Zitat

    Original von hanuta
    Dann bist DU weiter wie ich, ich nutze den Reedkontakt, aber Tachosignal wäre "schöner". hast Du auh die "Regenplatine" verbaut?


    ...jawohl, incl. Regensensor.
    Den hab ich an den den oberen"Luftleitblech" zum Kühler geheftet.
    Mal sehen, ob da die Position OK ist. Kann ich aber erst feststellen wenn en mal regnet. :laugh:


    Kontrolleuchten habe ich mit einem selbst gebauten Lichtleiter über die Armaturenblende plaziert.
    So brauchte ich keine Löcher bohren.


    Tachsignal findest Du in der Elektrikbox vor der Batterie.
    Ganz unten liegt ein einzelnes Kabel das recht kurz ist. Bei mir war die Kabelfarbe blau und am Kabelende ist eine Buchse angebracht.


    Wie schon erwähnt:
    Ich mach mal ein paar Fotos und packe die ins Profil.
    Kann dir ja dann mal eine PN senden. :pfeiffen:

  • Hi Stöpsel,


    kenne ich, ist wie beim Balance-Regler an der HiFi-Anlage. Man merkt es nur bei deutlichen Lenkbewegungen (langsamer Fahrt vor Ampeln). Solange keine Fahrwerksunruhen auftreten stört es mich nicht wirklich.


    Neue Lenkkopflager habe ich schon bei mir liegen, und wenn ich Lust und Laune habe ... .


    Gruß


    Otto

  • Hallo,


    wirf mal einen Blick in Deine Kabel am Lenker. Möglicherweise ist da irgendetwas drin (kleines Stöckchen, Eisstiel), was da nicht hingehört. Ich hatte im letzten Winter einen Mini-Maulschlüssel im Schlüsseletui aufbewart und dort vergessen. Er war dann irgendwann herausgefallen und hatte sich in den Kabeln verklemmt und hin und wieder die Lenkung behindert. Ich habe den Übeltäter schnell gefunden, da er so blank war und durch die Kabel leuchtete.


    Nix

    Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :squint:

  • Hallo Stöpsel,


    da es bei beiden Rädern auftritt, scheiden diese + Luftdruck wohl aus.
    Wenn du beim Ausrollen bei 100 - 90 kmh den Lenker los lässt (oder vorsichtig beide Hände 1cm von den Griffen nimmst ;) ), fängt der Lenker dann bei 80 - 70 kmh an zu pendeln? Gewicht nach vorn verlagert -> weniger, Gewicht nach hinten oder Gepäck -> mehr? Dann sind es ziemlich eindeutig die Lenkkopflager. Habe den Effekt zuerst nur mit Gepäck bemerkt und auf den Vorderreifen geschoben; eine Rastung (Hauptständer, V-Rad in der Luft) war nicht feststellbar. Mehr Gewicht nach vorn und gringerer Luftdruck vorn verminderte das Pendeln. Ende letzten Jahres konnte ich dann, Vorderrad in der Luft, eine "ganz leichte" Mittelrastung spüren; Lenkerpendeln war schon schlimm. Nachdem zum Lagerwexel dann Rad und Gabelholme und Züge raus waren, also Gewicht weg, fühlte sich die "ganz leichte Mittelrastung" aber richtig heftig an, eher wie ein Schnapper.
    Wenn du wegen Gabelreparatur diese und das Rad ausbaust, wirst du eine Rastung bemerken, falls vorhanden. Auch ohne Rad + Gabel muss der Lenker, bzw Gabelbrücken, leichtgängig sein, am Ende werden die Züge aber bremsen. Ich habe den Eindruck, dass BMW das Lenkkopflager zu stramm anzieht.
    Nach LKL-Wexel hatte ich ein anderes Mopped :hubba: Kurvenunwilligkeit, die ich auf abgefahrene Reifen schob, war (trotz blanker Reifen) verschwunden.


    Die Angaben zum McCoi kommen mir gerade recht, habe den Satz gestern bekommen; wegen Foreneintrag habe ich auch die Tachosignalversion bestellt. Wo hast du denn die Elektrik und den Tank montiert?


    Gruß Michael

  • hallo stöpsel,


    als mein lenkkopflager bei ca. 35.000 km hin war, hab ich das auch nur beim fahren gemerkt. fühlte sich so an, als wäre das lenken schwergängiger. eine raststellung hab ich zuerst weder beim fahren noch beim prüfen bemerkt.


    nach kurzer zeit konnte man dann bei entlastetem vorderrad merken, dass der lenker irgendwie"träger" reagierte....ist schwer zu beschreiben. ich hab zuerst gedacht, ich bilde mir das ein, weils am saisonanfang war. urplötzlich war dann plötzlich die "raste" da.......


    ab einem gewissen punkt beim verschleiss scheint es dann rasant schlechter zu werden.
    nachdem nicole mit der alten F ihres vaters mal kaum noch von der autobahn abfahren konnte (kam urplötzlich) hab ich dann lieber schnell wechseln lassen.


    gruss
    angela

  • Danke für die Info...


    ja,ja.. mit solchen Sachen muss ich mich nicht rumschlagen :)


    Dafür hab ich andere Sorgen.


    Bis denne
    Scarv-man

  • @ zweiundvierzig,


    ich kann mit Sozia auch bei 160Km/h den Lenker loslassen. Da wackelt nix.


    Ich werde die ganze Sache nochmals sehr feinfühlig testen, wenn ich die Gabel zerlege.
    Evtl. mach ich dann auch schon ein paar Fotos vom McCoi.
    Ich gebe dann eine Info an Dich weiter. :laugh:


    @ schnuppes


    Ich hab bis dato 47.000 Km weg. Daher wäre es schon möglich, dass das Lager einen weg hat. Blöd ist nur, das man es nicht nach den bekannten Methoden feststellt. Selbst wenn die V-Gabel entlastet ist und man die Finger auf die Rundmutter auflegt, ist nicht zu spüren. :dunno:



    Ab dem Wochenende bin ich (hoffentlich) schlauer. Vielleicht bringt der Buchsenwechsel schon etwas. Sollte ich bei ausgebauter Gabel doch noch etwas feststellen, werde ich doch wohl das Lager wechsel müssen.
    Schaun wir mal. :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöpsel ()

  • Achte auch mal auf das Radlager, wenn Du das Rad schon draußen hast, wenn das beim Drehen mit dem Finger rubbelt, ist' s hinüber. Kann m.E. auch zu Unruhen führen

  • Zitat

    Achte auch mal auf das Radlager, wenn Du das Rad schon draußen hast, wenn das beim Drehen mit dem Finger rubbelt, ist' s hinüber. Kann m.E. auch zu Unruhen führen


    ... dann müssten an beiden Rädern (21" original und 17" Sumo) die Radlager defekt sein. ;)
    Das wäre schon ungewöhnlich, aber ich hab auch mal an meinem Auto nagelneue Sensoren(Kurbelwelle & Nockenwelle) eingebaut und beide waren "für die Tonne".
    Kontrolieren werde ich das aber doch mal. :rolleyes:

  • Hallo Stöpsel,


    47tkm würden schon für das LKL sprechen; muss aber nicht.
    Und den Lenker musst du ja nicht bei 160 loslassen :laugh:


    Im Ernst, dieses Lenkerpendeln (hat auch nen speziellen Namen, den ich jetzt aber nicht weiß) tritt meist zwischen 60 und 80 kmh auf, über 120 normal nicht mehr.


    Angela hat ja insofern ähnliche Erfahrung, dass man zuerst nichts findet, es dann aber schnell schlechter wird.


    Wenn du bei der Gabelreparatur nichts findest, Schwingenlager?
    Frage an die Mitleser: Wie äußert sich ein defektes Schwingenlager und / oder defekte Lager an der Federbeinhebelei hinten?


    Michael

  • Hallo Michael,


    das Lenkerflattern, das bei dieser Geschwindigkeit auftritt, hat normalerweise nichts mit LKL zu tuen. Das deutet dann auf eine seitliche Unwucht des Vorderrades hin. Durch die Drehung entsteht eine Frequenz und genau bei dieser Geschwindigkeit geht das ganze in Resonanz ueber (Resonanzschwingung). Bei der doppelten Geschwindigkeit koennen auch noch mal Fahrwerksunruhen auftreten, aber nicht mehr so stark.


    Ich kann bei mir auch bei jeder Geschwindigkeit den Lenker loslassen ohne das da etwas pendelt.


    Bei mir waren bei ca. 90 TKm alle Hinterradlager hin. Ab 50 km/h war das so laut am quietschen, das ich angehalten habe und nach dem Vogel Ausschau gehalten habe. Am Rad gedreht und nichts gefunden. Erst ab einer Geschwindigkeit wurde es laut. Das Rad ausgebaut und siehe da, die Lager (auch vom Kettenblatt) waren fest. Fahrwerksunruhen gab es aber keine.


    Gruß


    Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Extrembiker ()

  • just for the record: das lenkerflattern heisst shimmy-effekt ;)
    die forumssuche bietet einiges dazu...