Ansauggummi

  • Hallo Biker,


    an meiner F650 ist eine neues Ansauggummi fällig, das alte ist porös. Wo bekomm ich solche Ersatzteile ausser direkt bei BMW? Bisher habe ich für solche speziellen Teile noch keine gute Quelle gefunden. :confused:

  • hi buddy,
    was hast du denn für ein Baujahr?
    Bei meiner 94' sah der Ansaugstutzen genauso so porös und Scheiße aus wie Ölleitungen, muß wihl bei den frühen Baujahren normal gewesen sein.
    Der Ansaugstutzen wurde auf Verdacht getauscht, unnötig, weil er von innen in Ordnung war.



    gruß abu

  • Hi Abu, hi AZI,


    :thanx: !!!!!!


    Ja Abu, es ist auch eine 94er. Die Gummis sehen erbärmlich aus. :sternchen:


    Ich würde auch nicht sagen das höchste Eile besteht, aber neben der optischen Komponente bin ich gerne auf der sicheren Seite. Wenn der Ölschlauch erst mal spuckt und ich bin gerade auf Tour wäre das ziemlich unangenehm.


    @AZI: Habe leider auch dort weder Ölschlauch noch den Ansauggummi gefunden. Ich bleib einfach mal am Ball.

  • Hi,


    Wasserschläuche solltest Du auch überprüfen. Falls Du welche brauchst, hätte ich ich noch einen kompletten neuen Satz sowie ein Original-Ölfilterset.


    Grüße
    der Gast

  • Hallo,


    schätze das Teil bekommst du nur Original von BMW, sprich Rotax!


    Warum sollte so ein seltenes Teil von einem Zubehör-Hersteller nachgebaut werden?
    Die nachgefragten Stückzahlen wären doch viel zu niedrig!


    Habe vor kurzem auch ersetzen müssen, Kostenpunkt ca 55,00 Euronen!


    Scheiß Arbeit beim Auswechslen! (Auspuff ab, Luftfilterkasten raus, elendiges Gefummel!)


    Na dann, viel Spaß! :)


    Grüße


    "Einzylinder" Rüdiger

  • Nun, der Wexel des Gummis geht auch ohne "Auspuff ab, Airbox raus".
    Die Vergaser können ebenfalls ohne den Ausbau der Airbox ausgebaut werden; ist zwar eng, geht aber. Der Ausbau der Airbox ist tatsächlich ziemlich fummelig aber nicht zwingend notwendig. In einem alten thread habe ich das mal ziemlich genau beschrieben.
    Wenn der Vergaser erst mal raus ist, ist Platz genug zum Tausch des Ansaugstutzens.


    Zum Kauf: auch ich würde hierbei zum BMW-Dealer gehen. Zubehör scheidet definitiv aus.

  • Mir macht im Mom nur die Ölleitung vom Ventildeckel zum Öltank sorgen, die sieht nicht mehr gut aus.
    Hatte aber bis jetzt keinen Nerv die zu tauschen.


    Ist die bei Jemandem schon mal undicht geworden??


    Ich denke auch dass nur die Außenhaut porös wird.


    Meine alten Ansaugstutzen waren auch außen total bröckelig, aber innen 1a.

  • Hi Leuts,


    scheint ja in der Tat ein allgemeines Thema zu sein.
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Ich werde das Ansauggummi erst im Winter wechseln. Die Ölleitung muss jedoch raus. Es handelt sich dabei um Standard Maße. Hat jemand von euch einen Stahlflex-Schlauch im Einsatz?