Ich möchte hier das Thema Vorderradumbauten behandeln. In mehreren Beiträgen im Forum ist von Umbauten mit anderen Vorderrädern zu lesen. Viele haben Probleme mit dem ABS und es werden widersprüchliche Lösungen angeboten mit verschiedenen Sensor-Ringen die dann doch wieder alle gleich sind und so...
Ich fasse zusammen was ich bis jetzt so gelesen habe:
21" - 17" Umbau von Dakar zu Supermoto (original Sensorring):
Der Schritt von 21" zu 17" ist zu gross für das Steuergerät. Ab Tempo 160km/h fällt das ABS aus.
19" - 17" Umbau von normaler GS zu Supermoto (original Sensorring):
Wenn man den originalen Sensorring weiter benutzt sollten keine Probleme auftreten. Wahrscheinlich würde die ABS Störung erst ab einer Geschwindigkeit eintreten die unser Moped gar nicht erreicht (Behauptung von mir). Der Sensorring von Wunderlich hat anscheinend schon zu Problemen geführt.
19" - 21" Umbau von normaler GS zu Dakar (original Sensorring):
Das Steuergerät schaltet ab 100km/h das ABS ab. (Das ist bei mir der Fall)
21" - 19" Umbau von Dakar zu GS (original Sensorring):
Das ABS mach keine Probleme, schaltet also bis Höchstgeschwindigkeit nicht ab. Bremstests habe ich nur mal kurz und ruckartig gemacht, funktioniert; anders bin ich gar nicht in den Regelbereich gekommen. Ausführliche Tests kommen, wenn der Vorderreifen seinem Ende entgegen geht. Habe den Eindruck, der bremst noch etwas heftiger, als schon der 21er, beides Tourance. - Zitat von "zweiundvierzig" (Nachtrag vom 25.4.07 14:09)
Noch was allgemeines. Der Sensorring der Dakar und der GS sind identisch!
Zum allgemeinen Verständnis wie das ABS Funktioniert hat "mike 1" folgendes geschrieben:
"Hinzu kommt noch, wenn Ihr eine GS fahrt, das das ABS an den größeren Raddurchmesser der GD nicht angepasst ist, da der Durchmesser erheblich von den im Steuergerät hinterlegten Werten abweicht. Aus diesem Grund ist auch der Kabelbaum bei der GS anders codiert, das Steuergerät "erkennt" dann, ob es in einer GS oder GD verbaut ist und nimmt einen anderen Raddurchmesser zum regeln."
Bei meinem bescheidenen technischen Verständnis würde ich sagen man müsste nur dem Steuergerät mitteilen dass es jetzt nicht mehr in einer Dakar ist sondern in einer GS oder umgekehrt (für meinen Fall).
Im Handbuch steht noch dass, wenn man länger als 15 Sekunden auf dem Hinterrad fährt (kann das einer von euch?) das ABS abschaltet. Wahrscheinlich denkt das Steuergerät ab hohen Geschwindigkeiten dass man auf dem Hinterrad fährt weil der Unterschied der Impulse zu gross wird.
Wer kennt sich damit aus oder hat Erfahrungen und Lösungen für diese Probleme?
Steuergerät oder Kabelbaum umprogrammieren...?
Sensorringe mit anderen Lochabständen verwenden um die selbe Impulszahl pro Meter zu erreichen?