Vorderradumbauten 17" 19" 21" -> ABS

  • Ich möchte hier das Thema Vorderradumbauten behandeln. In mehreren Beiträgen im Forum ist von Umbauten mit anderen Vorderrädern zu lesen. Viele haben Probleme mit dem ABS und es werden widersprüchliche Lösungen angeboten mit verschiedenen Sensor-Ringen die dann doch wieder alle gleich sind und so...
    Ich fasse zusammen was ich bis jetzt so gelesen habe:


    21" - 17" Umbau von Dakar zu Supermoto (original Sensorring):
    Der Schritt von 21" zu 17" ist zu gross für das Steuergerät. Ab Tempo 160km/h fällt das ABS aus.


    19" - 17" Umbau von normaler GS zu Supermoto (original Sensorring):
    Wenn man den originalen Sensorring weiter benutzt sollten keine Probleme auftreten. Wahrscheinlich würde die ABS Störung erst ab einer Geschwindigkeit eintreten die unser Moped gar nicht erreicht (Behauptung von mir). Der Sensorring von Wunderlich hat anscheinend schon zu Problemen geführt.


    19" - 21" Umbau von normaler GS zu Dakar (original Sensorring):
    Das Steuergerät schaltet ab 100km/h das ABS ab. (Das ist bei mir der Fall)


    21" - 19" Umbau von Dakar zu GS (original Sensorring):
    Das ABS mach keine Probleme, schaltet also bis Höchstgeschwindigkeit nicht ab. Bremstests habe ich nur mal kurz und ruckartig gemacht, funktioniert; anders bin ich gar nicht in den Regelbereich gekommen. Ausführliche Tests kommen, wenn der Vorderreifen seinem Ende entgegen geht. Habe den Eindruck, der bremst noch etwas heftiger, als schon der 21er, beides Tourance. - Zitat von "zweiundvierzig" (Nachtrag vom 25.4.07 14:09)



    Noch was allgemeines. Der Sensorring der Dakar und der GS sind identisch!


    Zum allgemeinen Verständnis wie das ABS Funktioniert hat "mike 1" folgendes geschrieben:
    "Hinzu kommt noch, wenn Ihr eine GS fahrt, das das ABS an den größeren Raddurchmesser der GD nicht angepasst ist, da der Durchmesser erheblich von den im Steuergerät hinterlegten Werten abweicht. Aus diesem Grund ist auch der Kabelbaum bei der GS anders codiert, das Steuergerät "erkennt" dann, ob es in einer GS oder GD verbaut ist und nimmt einen anderen Raddurchmesser zum regeln."


    Bei meinem bescheidenen technischen Verständnis würde ich sagen man müsste nur dem Steuergerät mitteilen dass es jetzt nicht mehr in einer Dakar ist sondern in einer GS oder umgekehrt (für meinen Fall).


    Im Handbuch steht noch dass, wenn man länger als 15 Sekunden auf dem Hinterrad fährt (kann das einer von euch?) das ABS abschaltet. Wahrscheinlich denkt das Steuergerät ab hohen Geschwindigkeiten dass man auf dem Hinterrad fährt weil der Unterschied der Impulse zu gross wird.


    Wer kennt sich damit aus oder hat Erfahrungen und Lösungen für diese Probleme?
    Steuergerät oder Kabelbaum umprogrammieren...?
    Sensorringe mit anderen Lochabständen verwenden um die selbe Impulszahl pro Meter zu erreichen?

    Einmal editiert, zuletzt von Fixli ()

  • Hallo an alle,


    passend zu den Fragen von Fixli, hätte ich da auch eine Frage:


    Gibt es den jemanden mit einer F650GS Dakar mit Sumo-Reifen im Raum München?
    Wenn ja, kannst du bitte mal zum Stammtisch kommen oder kann mann/frau sich anderweitig mal treffen?
    Mich interessiert unter anderem welche Dimension vorne und hinten gefahren wird und wie sich das auf die Höhe der Dakar auswirkt.


    Und natürlich interessieren mich auch die Antworten auf Fixli´s fragen.


    Vielen Dank.....


    Liebe Grüße
    Andrea

    F650GS Dakar EZ 11/2002 - 186.399 km....den Unfall im Juni 2016 leider nicht überlebt :sad:


    NEU ab 03/2017 - Honda AT CRF 1000 L Tricolor mit DCT

  • hallo andrea,


    ich hab bislang für die F nur räder in den dimensionen 120/60/17 und 170/70/17 gefunden. scheint wohl das gängige/passende dafür zu sein.


    bei mir gibts mit dem oiginal senseor ring (GS) keine probleme.


    was die höhenveränderung betrifft, scheinen es so 2 bis 2,5 cm zu sein, die man gesamt tiefer kommt. zumindest hab ich so ungefähr den bodenkontakt, wie ich ihn vorher bei der 3 cm werkstiefergelegten hatte.


    das moped "duckt" sich dabei durch das kleinere vorderrad etwas nach vorne.
    bei mir führt das z.b. dazu, das sich etwas anders sitze und die tankleuchte später angeht.


    ich hab auch ne frage an die anderen sumo-fahrer:


    habt ihr auch das gefühl, dass das vorderrad sehr leicht wird, wenn ihr mit gepäck fahrt? bei meiner alten hab ich nie gemerkt, ob ich koffer dran hatte, jetzt über ostern mit original bmw-koffern hab ich das schon gemerkt.....


    gruss
    angela

  • Hallo Angela,


    danke für deine Erfahrungen und Antworten.
    Meinst du das der Höhenunterschied den du beschrieben hast auch bei der Dakar so groß/klein sein wird?


    Ich halte den Schritt bei der Dakar vorne von 21" auf 17" schon für ziemlich heftig :g:


    Vielleicht habe ich ja das Glück mal eine Sumo Dakar Live zu sehen :angel1:


    Lg
    Andrea

    F650GS Dakar EZ 11/2002 - 186.399 km....den Unfall im Juni 2016 leider nicht überlebt :sad:


    NEU ab 03/2017 - Honda AT CRF 1000 L Tricolor mit DCT

  • Zitat

    Steuergerät [...] umprogrammieren...?


    Die konsequenteste Variante. Im einfachsten Fall unterscheidet sich die GS- von der Dakar-Software nur in einer Zahl: die Impulse pro Radumdrehung. Vermutlich ist aber noch einiges mehr am Parametern in der ABS-Software geändert. Hast Du guten Kontakt zu einem BMW-Händler? Vielleicht sind die Steuergeräte ja umflashbar. Wenn Du Pech hast, ist aber ein ABS-Steuergerät der GS nur mit GS-Software programmierbar, ein Dakar ABS-Steuergerät der Dakar eben nur mit Dakar-Software


    Zitat

    oder Kabelbaum umprogrammieren...?


    Ich wüßte nicht, was man einem Haufen Kabel mit Steckern dran umprogrammieren kann. "Früher" gabs mal Kodierstecker im Kabelbaum, um Motorsteuergeräte auf unterschiedliche Spritsorten (Normal, Super) umzustellen. Fürs ABS ist sowas sicherlich nicht verbaut: umfpashen ist billiger, als bei *allen* Fahrzeugen den Kabelbaum zu erweitern.


    Zitat

    Sensorringe mit anderen Lochabständen verwenden um die selbe Impulszahl pro Meter zu erreichen?


    Für Dich wohl die beste Variante. Rechne Dir es aus über radumfang, Pulse pro Umdrehung. Müßtest nur jemanden Finden, der Dir den Ring fertigt.


    Ulf

  • Hallo,
    auch ich habe vor zwei Wochen eine F650 GS auf Supermoto- Räder umgebaut .
    Habe dazu den Sensorring von Wunderlich genommen , rein rechnerisch Radumfang zu den Impulsen passt es dann wieder . Aber es hat nicht Funktioniert, ab ca. 120 km/ h traten ABS-Störungen auf , der TÜV-Ing. hat das so auch nicht akzeptiert.
    Nachdem ich wieder den Original-Sensorring verbaut hatte ,ging es wieder ohne ABS-Störungen , und der TÜV-Ing. war auch zufrieden.
    Bei meinem K1200 - Gespann , von 17 auf 15 Zoll Bereifung umgebaut , traten mit den Original Sensorringen auch noch nie Störungen auf .
    Jetzt habe ich einmal interressehalber einen Meister aus der BMW- Werkstatt meines Vertrauens dazu gefragt und dieser meinte man solle erst einmal alles so lassen wie es ist , weil die ABS-Systeme einen recht grossen Toleranzbereich in Bezug auf die Impulse der Sensorringe hätten .
    Warum es mit dem Wunderlich -Ring nicht funktioniert ist mir allerdings ein Rätsel.Wenn ihn jemand braucht (vielleicht geht es ja bei der Dakar), der kann ihn gegen eine Spende an die Kinderkrebshilfe gerne haben .
    Der Höhenunterschied ist minimal , allerdings hat sich das Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten ab 160km/h(Tacho) verschlechtert (neigt zum Pendeln ),aber das müsste in den Griff zu bekommen sein .
    Gruß Binn

  • Hallo Fixli,


    zunächst noch die fehlende Erfahrung:


    Dakar 21 -> 19
    Das ABS mach keine Probleme, schaltet also bis Höchstgeschwindigkeit nicht ab. Bremstests habe ich nur mal kurz und ruckartig gemacht, funktioniert; anders bin ich gar nicht in den Regelbereich gekommen. Ausführliche Tests kommen, wenn der Vorderreifen seinem Ende entgegen geht. Habe den Eindruck, der bremst noch etwas heftiger, als schon der 21er, beides Tourance.


    Probleme macht nach Voranfrage aber mein TÜV: Ohne BMW-Bestätigung oder Gutachten wird nicht eingetragen. Frage: Hat es jemand im Großraum Grafschaft :laugh: also Köln Bonn Koblenz eingetragen bekommen oder kann mir jemand eine (datenschutzkonforme) Kopie vom Schein schicken?


    Habe mal die Abrollumfänge (Dunloptabelle?) rausgesucht, 21 -> 19 ist die geringste Änderung, ca. 5%. Das sollte das ABS eigentlich abkönnen, verschiedene Reifensorten und neu, bzw. abgefahren, unterschiedliche Haftung, Straßenzustände geben auch einen großen Spielraum.


    Dass die Wundlichsensorscheibe Probleme macht, wundert mich nicht: ist für GS und Dakar die gleiche, der Unterschied auf 17er ist bei Dakar aber viel größer. BTW: Kann mal jemand die Anzahl der Schlitze der W-Scheibe verraten?


    Das mit dem Umprogrammieren oder gar umcodieren der ABS-Steuergeräte halte ich für sehr unwahrscheinlich: Die Geräte haben verschiedene Ersatzteilnummern. Und an Umbauten ist BMW finanziell vermutlich weniger interessiert als an Neuverkauf.


    Dakar-Sumo live würde mich auch interessieren. Kommt jemand mit so etwas zum Westtreffen? Setzten da nicht die Fußrasten auf?


    Gruß Michael

  • Zitat

    Warum es mit dem Wunderlich -Ring nicht funktioniert ist mir allerdings ein Rätsel.


    Vielleicht hat einfach das µ (magnetische Permeabilität) des von Wunderlich verwendeten Materials nicht gepaßt. Beim Geberrad würde ich bei Wunderlich auf Erstattung drängen. Es funktioniert schließlich nicht.


    Daß die Rasterung im Geberrad zu fein ist, kann auch nicht sein. Das Wunderlich 17"-Geberrad hat ja weniger Schlitze, als das originale 19er.

  • Original F650 GS hat meine ich 48 Schlitze , das Wunderlichteil so um die 42 .
    Auch ist auf dem Wunderlichring - C1 - eingeschlagen .Was immer das bedeutet,ist es vielleicht vom C1 Roller , keine Ahnung .
    Ich hab aber ehrlich gesagt auch keine Lust mich wegen 49,- Euro jetzt mit Wunderlich rumzuärgern, und diejenigen die vielleicht einmal in die Versuchung kommen so ein Teil zu kaufen sind ja gewarnt ,so fern sie hier im Forum lesen.
    Viel mehr als die 49,- Euro, ärgert mich der Tag, den ich mit der Fehlersuche verbracht habe.
    Gruß Binn

  • Zitat

    Die Geräte haben verschiedene Ersatzteilnummern.


    Ein Indiz dafür, daß der Händler sie nicht umprogrmmieren kann.


    Von Opel weiß ich, daß die es (bei Motorsteuergeräten) anders machen. Ein Ersatzsteuergerät für den 2.2 Liter 16V Motor hat dieselbe Teilenummer -- egal, ob es nun für den Speedster, Vectra oder Astra ist. Der Händler flasht dann die passende Software rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von Takudrache
    Gibt es den jemanden mit einer F650GS Dakar mit Sumo-Reifen im Raum München?


    Hallo Andrea!


    Ich bin zwar nicht wirklich aus dem Raum München (Holledau) aber ein Treffen ließe sich sicherlich einrichten. Gern auch mal auf'm F-Stammtisch (wenn's ned regnet, ich bin ein Weichei :laugh:)


    Ansonsten hab' ich einige Bilder im Profil.


    Zum Thema ABS kann ich folgendes beitragen:
    Umbau Dakar von 21" auf 17". Den Sensorring habe ich von enduroshop.de. Ich hatte damit bisher keine Probleme.
    Allerdings muss ich auch sagen, das mein Möppi eigentlich eh nur schwer an die 160 rankommt.
    Muss wohl an mir liegen. :angel1:
    Ach ja, Bereifung ist 120/70 auf 3,5" und 160/60 auf 4,5".


    Auf jeden Fall hat sich der Umbau voll gelohnt. Würde ich immer wieder machen!


    In diesem Sinne,
    Ralf

  • Hallo Binn,


    "das Wunderlichteil so um die 42"


    was bedeutet "so um die"?
    41,8 oder 42,7 ? :D


    Oder können auch 43 oder 44 sein?


    Interessiert mich schon ernsthaft, brauche noch Munition für den TÜV.
    Muss noch mal die "Soll-Ergebnisse" laut Dunlop-Reifenumfang raussuchen.


    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von Ulf


    [quote]Ich wüßte nicht, was man einem Haufen Kabel mit Steckern dran umprogrammieren kann. "Früher" gabs mal Kodierstecker im Kabelbaum, um Motorsteuergeräte auf unterschiedliche Spritsorten (Normal, Super) umzustellen. Fürs ABS ist sowas sicherlich nicht verbaut: umfpashen ist billiger, als bei *allen* Fahrzeugen den Kabelbaum zu erweitern


    Ich weiss auch nicht was man an einem Kabelbaum umprogrammieren kann... Aber so wie mike 1 das beschrieben hat, erkennt das Steuergerät anhand des Kabelbaumes ob es in einer Dakar oder GS verbaut ist.
    Aber wenn die Steuergeräte verschiedene Teilenummern haben wird der Unterschied zwischen Dakar und GS wohl doch nicht am Kabelbaum liegen.


    Andere Frage: Materiel des Senorringes


    Aus welchem Material müsste denn der Senorring sein damit der Sensor optimal darauf anspricht? Ich habe mal irgendwo gelesen dass der aus Aluminium ist. Das glaube ich aber nicht, weil meiner rostet und Alu ist ja auch nicht magnetisch... Oder hab ich das mit dem Magnetismus falsch verstanden?


    Besteht eigentlich Gefahr für Leib und Leben wenn man mit selbergebauten Sensorringen spielt? Ich meine, wenn mein Steuergerät für 19" programmiert ist, ich aber mit einem speziellen Sensorring an meinem 21" Rad das ABS belüge... irgendwann stimmt ja nichts mehr... obwohl alles in allem ja wieder richtig ist weil man ja den Fehler ausgleicht. Es sei denn die ganze Theorie ist falsch. Die eigentliche Frage ist, kann man das ABS so täuschen dass es nicht mehr bremst? Bei ABS-Fehlern schaltet es sich ja aus, wenn es aber einen Fehler nicht erkennt (wegen all den Umbauten), kann es sein dass es einfach so schlecht bremst wie in losem Schotter oder so?

    Einmal editiert, zuletzt von Fixli ()

  • Zitat

    Aus welchem Material müsste denn der Senorring sein damit der Sensor optimal darauf anspricht? Ich habe mal irgendwo gelesen dass der aus Aluminium ist. Das glaube ich aber nicht, weil meiner rostet und Alu ist ja auch nicht magnetisch... Oder hab ich das mit dem Magnetismus falsch verstanden?


    Alu ist amagnetisch, hat also definitiv die falsche Permeabilität. Verhält sich dann so, als würdest Du ohne Ring fahren. Aber auch unter den magnetischen Metallen gibt es Legierungen, welche das Magnetfeld des Sensors unterschiedlich gut leiten.


    Zitat

    Besteht eigentlich Gefahr für Leib und Leben wenn man mit selbergebauten Sensorringen spielt?


    Das weiß vermutlich nur der Hersteller des ABS-Systems, Bosch. Die wiederum sind von BMW zur Verschwiegenheit verdonnert.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    19" - 21" Umbau von normaler GS zu Dakar (original Sensorring):
    Das Steuergerät schaltet ab 100km/h das ABS ab. (Das ist bei mir der Fall)


    Was bislang nicht berücksichtigt wurde, das ganze hängt auch noch vom Baujahr ab. Bei den ersten Modellen gab es das ABS nur für die GS (19 Zoll) nicht aber für die Dakar. Als ich meine GS auf 21 Zoll umgerüstet habe, hat mir ein Händler sowie der TÜV klar signalisiert, dass dies nicht machbar sei mit ABS. Mein Vorschlag das ABS dann auszubauen wurde ebenfalls abgelehnt "man wisse nämlich nicht, was mit dem ABS alles mitgesteuert wird..."(???). Jedenfalls scheint das Steuergerät ab ABS-Dakar ggü der alten Version geändert worden zu sein.


    Mich würde zu obiger Aussage interessieren, wie das Steuergerät abschaltet? Leuchtet dann einfach nur die ABS Lampe auf oder blinkt sie? Was macht die Tacho-Anzeige, das ist doch gekoppelt ABS und Geschwindigkeitsmessung.


    Bei mir hat das ganze (trotz TÜV-Bedenken) nämlich gut funktioniert, nach einer Tunesienreise ist jetzt aber nach einigen Metern der Tacho tot und die ABS Lampe leuchtet. Ich vermute es ist der hintere Sensor - die Diskussion hier hat mich aber aufmerksam gemacht ob doch mehr dahinter stecken könnte...


    Gruß
    Franklin

  • Hallo Franklin


    Danke für deine Hinweise mit dem Jahrgang.
    Meine GS hat Baujahr 2000, ist also "zu alt" für den Umbau. Mist...
    Was hast Du dann gemacht mit dem TÜV? Du fährst ja noch mit dem 21" Rad... illegal?
    Du sagst bei Dir hätte es einwandfrei funktioniert? Du kannst also schneller fahren als 100km/h ohne ABS Störung?


    Wenn bei mir das ABS abschaltet (ab 100km/h), dann leuchtet die ABS-Lampe konstant auf.
    Wenn ich es selber ausschalte, dann blinkt sie. Der Tacho funktioniert dabei aber immer einwandfrei.


    Ich hatte mal einen kaputten Sensor am Vorderrad, da hat das ABS-Lämpchen auch geleuchtet. Wahrscheinlich ist bei Dir der hintere Sensor kaputt und deshalb fällt auch der Tacho aus. Das kann passieren wenn ein Steinchen im Sensorring steckt, oder dieser verbogen ist oder einfach zu wenig Abstand zwischen Sensor und Sensorring ist.


    Dein Umbau sieht aber wirklich klasse aus! Das WP-Fahrwerk hätte ich auch gerne, kriege in der Schweiz aber niemals eine Zulassung dafür...

  • also nu mal ich:


    ich hab jetzt sumos drauf, also von 19 -> 17zoll.
    so eben wurd das eingetragen - ich mach ne PARTY :D!!! also ich hab nu den abs-ring der scarver dran. mal gespannt, ob ich ohne probleme durch die gegend fahr.


    tor

  • Zitat

    Original von tor83
    also nu mal ich:
    .... also ich hab nu den abs-ring der scarver dran.......


    tor


    Ersatzteinummer front abs sensor ring CS: 34512345822
    Ersatzteinummer front abs sensor ring GS: 34512345822
    Ersatzteinummer front abs sensor ring Dakar: 34512345822


    Glueckwunsch! Leider wird auch dieser informative Threat, mit der guten Zusammenfassung, in der Datenwueste verloren gehen und es werden wieder sinnlos Sensorringe gekauft, nach Ventileinstellungen gesucht.....


    Gruss
    Matthias

  • Schönes Thema! Dummerweise gibt es, wie hier schon angemerkt wurde, in Deutschland einen TÜV, der alles regelt! Versuche schon seit einiger Zeit jemanden zu finden, der bei meiner Dakar auch ein 19"-Rad einträgt. Macht aber keiner ohne die Zustimmung von BMW. Zumindest einer meinte, wenn ich jemanden kenne, der so ein Moped hat, dann vielleicht.
    Jetzt die Frage: Hat jemand ein Gutachten oder einen Eintrag in die Fahrzeugpapiere für den Umbau? Ich gehe davon aus. Kenne aber niemanden persönlich. Also wenn jemand bereit wäre, mir eine Kopie davon zukommen zu lassen, wär ich wirklich dankbar!


    Gruß Guido