Habe gestern die Ventile meiner neuen F650 Bj. 97 eingestellt und möchte hier ein paar hilfreiche Tips loswerden, die ich in der Form in keinem Handbuch gefunden habe. Evtl. hilft es dem einen oder anderen weiter, oder er/sie traut sich überhaupt an das Thema ran. BMW wollte knapp €300.- dafür, bei einer Wartezeit von z.Z. 5 Wochen. Das eigentliche Messen des Ventilspiels ist überhaupt kein Problem, das Wechseln der Shims sollte mit dieser Kurzanleitung ebenfalls leicht von der Hand gehen. Ich war jedenfalls überrascht, wie einfach das war...
Falls man ganz neu ist, findet man hier einen sehr schönen Beitrag zum Einstieg
Ansonsten: Verkleidungsteile und Tank ab, Motorrad auf den Hauptständer
Kerzenstecker ab, Kerzen raus.
Ventildeckelschrauben lösen (6 Stück) und abziehen. Dann den Deckel abheben (evtl. mit Gummihammer lösen), Ölschlauch kann dranbleiben, Deckel dann einfach aus dem Weg hängen.
Zweiten Gang einlegen und den Motor durchdrehen, bis die Markierungen an den Steuerkettenrädern horizontal in einer Linie ausgerichtet sind. Der Motor lässt sich recht schwer drehen, habe daher am vorderen Steuerkettenrad vorsichtig mit einer 17er Nuss zur Unterstützung gedreht.
Es gibt jedoch zwei Positionen an denen die Linien horizontal stehen!! Daher solange drehen bis die Nocken beide außen sind und etwas nach oben zeigen.
Eine Fixierung der Kurbelwelle oder lösen des Steuerkettenspanners ist bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht nötig!!!
Jetzt mit einer Fühlerlehre zwischen den Nocken und den Shims den Abstand messen. Bei zwei Ventilen sind dafür extra Zwischenräume eingelasse. die bitte auch benutzen um die Lehre nicht zu sehr zu biegen. Bei der Firma Wunderlich gibt es eine sehr schöne Lehre, die auch Zwischengrößen hat (0.12 oder 0.18). Für alle Ventile gilt das gleiche Spiel. Es soll die 10er Lehre hineingehen und die 15er nicht. Falls dem so ist, und das ist es beim Rotax Motor meistens, ist alles perfekt. Ventildeckel zu, Gummidichtung mit Auge und Finger prüfen (kann mehrmals verwendet werden). Kerzen rein und fertig.
Falls nicht:
Den Abstand ganz genau ausmessen. Dazu können auch zwei Lehren übereinander gelegt werden z.B.: 10er und 12er um möglichst genau zu messen!!
Werte für die betroffenen Ventile unbedingt aufschreiben.
Jetzt muss die Kurbelwelle fixiert werden. Am einfachsten nimmt man dafür die M-8 Schraube, die den Tank hält. Die muss jetzt vorne etwas verjüngt werden (Schleifmaschine mit 45 Grad ansetzen oder mit der Hand abfeilen). Es soll keine Spitze entstehen, der 8 mm Durchmesser soll nur ca auf 4 mm verjüngt werden.
Nun kurz vorm Ganghebel die Schraube die recht weit unten liegt (Inbus) lösen und herausdrehen (es tritt kein Öl aus !!). Den Motor etwas aus der vorhandenen Poition drehen und die zurechtgeschliffene Schraube hineindrehen bis sie leicht Kontakt zur Kurbelwelle hat. Mit der Hand am Schlüssel den Motor wieder in die korrekte Positio drehen, bis man merkt das die Fxierschraube hineingeht. Nur leicht anziehen. Der Motor soll sich jetzt nicht mehr drehen lassen und die Kurbelwelle ist fixiert. Dies ist wichtig um nachher die exakten Steuerzeiten wiederzufinden. Jetzt mit zwei kleinen Kabelbindern die Steuerkette an den Steuerkettenrädern befestigen.
Es wird nun die 22er Schraube des Steuerkettenspanners ganz herausgedreht (es kommt wenn überhaupt nur wenig Öl). Einmal kurz oben auf die Kette drücken, der Bolzen des Spanners kann nun entnommen werden.
Ein Tuch in die Steuerkettenführung legen, damit nichts in den Zylinder hineinfallen kann. Dann die zwei 10er Schrauben des Plastikgleiters oben zwischen den Steuerkettenrädern lösen und das Teil entfernen.
Durch die Kabelbinder kann die Steuerkette wenn überhaupt nur am Zahnrad der Kurbelwelle weiterspringen. Ich habe immer etwas Zug auf der Kette gelassen und es ist mir geglückt das, trotz Shimwechsel, sich die Steuerzeiten nicht verändert haben!!!
Nun die 8 Inbusschrauben des oberen Nockenwellenträgers lösen (Achtung: Es sind Scheiben unter den Schrauben. Nicht hineinfallen lassen). Träger abnehmen.
Ich musste nur die Shims der beiden Auslassventile verändern, da ich ein Spiel von 0,18 und 0,21 gemessen habe.
Man kann die Tassenstößel herausbekommen, ohne den unteren Nockenwellenträger oder die Nockenwellen zu entfernen. Etwas fummelig aber geht, und vermindert das Risiko das die Kette unten springt. Immer Zug auf der Kette halten. Unbedingt rechten und linken Stößel auseinanderhalten. (Auf Papier legen mit Beschriftung oder so).
Beim Ausbau der Shims nichts zerkratzen. Die sitzen recht fest. Am einfachsten war es mit eine weit geöffneten Rohrzange leicht schräg mit den äußersten
Enden angesetzt, die Shims herauszuziehen. Shims markieren (Tüte mit Aufschrift o.ä)
Jetzt mit einem Mikrometer (gibt es mittlerweile recht günstig, sonst mit Shims zum Baumarkt fahren und dort messen), die Dicke der Shims bestimmen. Das ist sehr einfach, wenn man weiß das die Shims in 0,05 Abständen hergestellt sind. (Zumindestens in meiner Shimregion war das so) und dieser Abstand ist mit dem Mikrometer absolut fehlerfrei abzulesen. Bei mir hatten beide 2,40mm Dicke.
Den einen Shim (0,18er Spiel) möchte ich 0,05 dicker haben um auf ein Spiel von 0,13 zu kommen. Also 2,40 + 0,05 gleich 2,45mm.
Der andere mit dem 0,21er Spiel könnte ein Zehntel mehr haben, dann hätte ich 0,11, d.h. eine 2,50mm Shim. Da es je nach Einbausituation aber zu eng werden könnte, nehme ich auch vorsichtshalber noch einen 2,45er mit. Etwas mehr Spiel schadet nicht, zuwenig Spiel (unter 0,10) ist aber schnell tödlich für die Ventile!! (Fehlende Wärmeableitung)
Ab zu BMW. Ich konnte meine 3 Shims gleich mitnehmen (€5.-). Super!!
Nun die neuen Shims in die richtigen Stößel setzen (auf Sauberkeit achten!!). Es bildet sich ein Ölfilm unter den Shims, der den Abstand erstmal verringert. Daher nach Einbau ordentlich Druck auf den Shim/Stößel geben um zuverlässig messen zu können.
Jetzt die Stößel wieder an den Platz fummeln (Sauberkeit!!) und den oberen Nockenwellenträger anziehen. Steuerkettenspanner wieder einführen und handfest die 22er Mutter drauf. Jetzt das Ventilspiel erneut messen. Es sollte sich um die erhöhte Shimdicke verringert haben. Bei fixierter Kurbelwelle müssen auch alle Markierungen horizontal stehen. Falls nicht, wird es etwas fummeliger (siehe Videolink) aber machbar!!
Kurbelwellenfixierschraube rausnehmen, und Motor per Hand durchdrehen. Jetzt sollten sich die Shims endgültig in den Sitz gesetzt haben, also ein letztes Mal nachmessen.
Wenn alles OK, die !! kurze !! Originalschraube wieder in die Kubelwellenfixierung drehen, und die 22er Mutter des Steuerkettenspanners festziehen. Wenn nicht OK, solange Shims kaufen bis es passt
Kabelbinder abknipsen, Ventildeckel zu, Kerzen rein siehe oben.
Bei mir hat alles funktioniert und hat nicht so viel Zeit gekostet, wie gedacht.
Hoffe dieser Tip hilft dem einen oder anderen..
Gruss
Claus