Ölstand ablesen / nachfüllen

  • Hallo zusammen,


    hab mir vor ca. 2 Wochen ne gebrauchte F650 GS Dakar Baujahr 2000 mit 19TKM gekauft und bin alles in allem super zufrieden! Bin schon ca. 1000 km damit gefahren und wollte jetzt mal den Ölstand kontrollieren, was jedoch echt beschissen gelöst ist...


    Zum einen das ablesen, aber auch das ÖFFNEN!!! Gibt es dabei einen Trick??? Ich krieg das verdammte Ding nicht auf...


    Bin für Tipps sehr dankbar! ;)


    Volker

  • Hi,
    hatte ich bei meiner alten Zephyr und jetzt bei der F '95 ebenfalls. Hab dann WD40 auf das Gewinde gesprüht, Minute gewartet, Stopfen mit Lappen umlegt und mit Rohrzange gaaaanzzz vorsichtig gedreht, hat bis jetzt immer geklappt.

  • Na als Software-Entwickler must Du doch Erfahrungen mit Handbüchern haben, einfach mal drin lesen :tongue:
    Im Uhrzeigersinn gehts zu, gegen UZS geht der Deckel auf
    Motorrad 5 min laufen lassen, gerade hinstellen und von vorne auf das Schauglas schauen


    PS: Forensuche zu diesem Thema hilft auch

  • Hallo Volker,


    der Deckel hat doch drei Nuten oben drauf. Du kannst den Schraubendrehereinsatz aus dem Bordwerkzeug nehmen und über (in) zwei Nuten legen. Mit dem Hebel krieg'ste den Deckel dann ohne Zange oder ähnliches auf.


    Damit kannst Du den Du den Deckel auch wieder etwas fester zumachen. Den kriegt so leicht dann keiner auf. Das ist mindestens genau so gut wie ein abschließbarer Ölstopfen. :)


    Gruß
    twikx

  • Hi,
    gute Idee, das mit dem Schraubendrehereinsatz zum Öffnen des Deckels.


    Allerdings meine ich, diese Nut (Sechskant) im Deckel ist eigentlich für den Zündkerzenstecker aus dem Bordwerkzeug gedacht, der paßt da exakt rein ;)


    Frohes Schrauben

  • Hm, "dummerweise" ist da so'n abschließbarer Ölstutzen drauf, vermutlich von Touratech. Ich hab jetzt mal versucht, das Ding mit WD40 einzusprühen und dann mit Tuch um ne Rohrzange, aber das Scheissding geht nicht auf. Schlüssel hab ich auch richtig rum gedrecht ;)


    Hmm, mal morgen mit zu nem BMW-Händler fahren, aber die halten mich vermutlich für total bescheuert....

  • hallo klettermax,


    in der Bedienanleitung von TT steht, dass man den abschließbaren Deckel nicht zu stark zuschrauben soll...warum wohl ?


    Ich hatte das Problem auch mal...half nur aufbohren und dann hatte ich die minderwertige Konstruktion im Innern des Deckels entdeckt...den ganzen, mit Verlaub, Rotz habe ich dann ohne Rechnungsbeleg mit der Bitte um Entsorgung an Touratech geschickt...


    ...dort zeigte man Sinn für Verständnis und hat mir mit der Erstattung von 35.- € über meinen Ärger hinweggeholfen.


    Ich habe mir dann das R&R Thermometer besorgt.


    Gruß vt.

  • Hallo Vanthom!


    Danke für Deine Infos. Der Vorbesitzer scheint wohl auch Probleme damit gehabt zu haben, er schrieb mir per Mail, dass er das immer BMW überlassen hat, das Ding auf zu kriegen. Werde denen auch mal die Tage einen Besuch abstatten und nach ner besseren Alternative fragen.


    Was ist denn ein R&R Thermometer??

  • Sooo.... nach 3 Wochen Kopfzerbrechen was tun kam heute die Mini-Flex aus'm Keller und zack waren die Imbus-Schreiben vom Ölstutzen ab und das Schloss lies sich komplett raus heben. Den Tipp das es am Schloss liegen könnte hab ich allerdings heute morgen beim BMW-Händler bekommen. Und tatsächlich: das Schloss war innen verbogen und ein Teil abgebrochen.


    Nachdem die Köpfe der Imbus-Schrauben abgeflext waren, liess sich das Ding relativ einfach heraus nehmen und durch einen wunderschönen, neuen Ölstutzen von Touratech - aber diesmal OHNE Schloss aber MIT 7-Kant Imbus) - ersetzen! :)


    Jetzt brauch ich nicht mehr dieses bekloppte Sichtglas zum Ölstand-Ablesen, weil der Stutzen nen eingebauten Peilstab hat :)


    Vielen Dank für Eure Tipps! Der Sommer kann kommen, juchu! ;)

  • Inbus= Innensechskantschraube Bauer und Schaurte


    Das umgangssprachlich verwendete Imbus entstand dadurch, dass die Aussprache des labialen Nasals 'm' vor dem labialen Obstruenten 'b' wesentlich leichter fällt als die des alveolaren 'n', weil 'm' und 'b' am selben Artikulationsort gebildet werden (vgl. Assimilation). :D


    Aus Wikipedia


    Gruss
    Matthias