Not-Aus bei Ausklappen von Seitenständer

  • Hi,
    kurze Vorstellung meinerseits:
    Bin 19 Jahre alt, hab letztes Jahr im Sommer meinen (Motorrad)Lappen gemacht und mir vorgestern mit finanzieller Unterstützung meines Vaters eine gebrauchte F650GS (EZ 02) gegönnt :wub:
    War ab dem Moment in dem ich das Gelände des BMW Hauses verliess um das gute Stück auszuprobieren hin und weg :) Leider muss ich jetzt noch über eine Woche warten bis die F mein ist, passt aber terminlich eigentlich ganz gut, weil sie genau an dem Tag fertig ist, wo ich meine letzte Abi Prüfung habe ^^


    so jetzt @topic:
    Ich hab am Tag der Probefahrt auch einen Freund eine kleine Runde drehen lassen, als er zurück kam, schaltet er in den Leerlauf und klappte den Seitenständer raus. Danach stieg ich auf und fuhr wieder an.


    Erst jetzt im Nachhinein ist mir aufgefallen, das doch eigentlich an irgendeiner Stelle der Motor hätte ausgehen müssen, da es laut Aussage meines Vaters schon lange Vorschrift ist, dass die Maschine ausgeht wenn der Seitenständer draussen ist.


    Lief da irgendwas schief oder geht die Maschine nur dann aus, wenn man versucht mit ausgeklapptem Seitenständer anzufahren?


    danke schonmal ;)


    mfg

  • hallo antigo,


    das motorrad geht bei ausgeklapptem seitenständer nur aus, wenn ein gang eingelegt ist.


    viel spass mit deiner F


    gruss
    angela

  • Wenn Du tatsächlich mit ausgeklapptem Seitenständer GEFAHREN bist, dann ist was nicht i.O. Die Maschine muss sofort ausgehen, wenn de Ständer draußen ist und ein Gang eingelegt wird. Sag in de Werkstatt Bescheid, solange sie noch dort steht. Und...willkommen im Club! :bandana1:


  • :thumbup:

  • Moin Antigo,
    schön, mal wieder richtig jungen "Nachwuchs" hier zu finden! Auch Respekt an deine Eltern für die Unterstützung am Motorradfahren. Ist dies doch heutzutage schon lange keine Selbstvertständlichkeit mehr :)


    Daher zuerst mal ein


    Herzliches Willkommen im F-Forum! :D


    Die passenden Antworten zu deinem Topic-Thema hast du ja bereits bekommen! Also mal ausprobieren und wenn´s tatsächlich so ist, ab in die Werkstatt! Ist verdammt gefährlich, mit einem ausgeklappten Seitenständer losfahren zu können :annoyed:


    Noch eine kleine Bitte: Fülle doch noch den einen oder anderen Eintrag in deinem Profil aus ;) Künftige Antworten zu deinem Motorrad fallen zum Beispiel genauer aus, wenn du dort Typ und Baujahr angibst.

  • Hi,
    wow mit so einem Empfang hätte ich nicht gerechnet :) Toll das es so ein aktives Forum zu meiner (noch) zukünftigen Maschine gibt, nachdem ich bei google anfangs nichts gefunden hatte, dachte ich schon ich wäre aufgeschmissen. Übers boxer-forum hab ich euch dann letztendlich gefunden.


    danke für die vielen Antworten, dann scheint alles in Ordnung zu sein, denn gefahren bin ich mit ausgeklappten Seitenständer nicht, hatte mich im Nachhinein nur gewundert, dass ich ihn überhaupt ausklappen konnte ohne das die Maschine ausging, aber jetzt weiss ich ja bescheid :)


    Zitat

    Moin Antigo, schön, mal wieder richtig jungen "Nachwuchs" hier zu finden! Auch Respekt an deine Eltern für die Unterstützung am Motorradfahren. Ist dies doch heutzutage schon lange keine Selbstvertständlichkeit mehr


    erstmal danke ^^
    Ich hab allerdings auch lange auf meinen Vater einreden müssen. Ob es dabei ein Vorteil war, dass er selber schon seit 30 Jahren oder so Motorrad fährt weiss ich nicht, jedenfalls hat er mich letztenendes zu BMW geführt. Da ich anfangs überhaupt keine Resonanz von ihm bekommen hab (was aber denk ich mal hauptsächlich daran lag, das ich mitten in den Abitur Prüfungen stand und er wollte das ich mich darauf konzentriere), hab ich nach meinen Finanzen geschaut, und ein Moped in Richtung Suzuki Bandit 400, Kawasaki ER-5 oder Honda CBF gesucht, halt niedrigstes Preissegment, so um die 2000€.
    Mein Vater ist allerdings schon seit vielen Jahren BMW Enthusiast, wegen der Zuverlässigkeit, dem Sicherheitsfaktor und der seriösen Werkstatt in unserer Nähe.
    Naja er machte dann halt den Vorschlag den Differenzbetrag zu ner Bandit oder Vergleichbar zu bezahlen und so bekomme ich jetzt eine BMW zum Preis Bandit :)


    Zitat

    Noch eine kleine Bitte: Fülle doch noch den einen oder anderen Eintrag in deinem Profil aus Künftige Antworten zu deinem Motorrad fallen zum Beispiel genauer aus, wenn du dort Typ und Baujahr angibst.


    Werd ich tun :)



    nochmal danke an alle


    mfg

  • :dance1:
    Na dann viel Spass hier im Forum und natürlich mit deiner GS hier wirste ettliche Hilfen für Um und anbauten finden die gerade Junge und Jungebliebene interessieren.


    P.S. Mach am besten gleich mal n Sicherheitstraining dat schadet nicht und die paar Euros werden deine Eltern sicher auch noch über haben :pfeiffen:


    Dann auf ne Schöne Saison

  • Zitat

    Original von hanuta


    :thumbup:


    >Beiträge werden als Spam deklariert,


    >- wenn diese z.b. keine Message, bzw Kontext enthalten.
    >- der Beitrag nur aus einem Wort besteht ( Sammeln von Beiträgen ).
    >- Threads/Themen gepusht werden.


    Die groessten Kritiker der Elche sind oft selber welche!


    Gruss
    Matthias


  • blablaba
    Schön das Du das Zitat von "schnuppes" wegelassen hast, ich wollte Ihr nur zustimmen


    PS: Schreib sowas doch in Zukunft per PN, damit ist allen geholfen.

  • Zitat

    Original von hanuta


    blablaba
    Schön das Du das Zitat von "schnuppes" wegelassen hast, ich wollte Ihr nur zustimmen


    Gute Idee, das sollten wir jetzt alle machen, wenn man einem Beitrag zustimmt, noch einer dazu! Und immer Full Quote!


    Zitat

    PS: Schreib sowas doch in Zukunft per PN, damit ist allen geholfen.


    So wie Du eben? Oh , sorry, du bist ja der 'Meister' da muss man schon mal regulierend eingreifen :evil:
    Man habe ich wieder ein Glueck gehabt, ich dachte schon du nimmst meinen letzten Beitrag mit Humor :tongue:.


    Gruss
    matthias

  • Hey Antigo!!


    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum auch von mir! :D


    Und dann gratulier ich dir noch zu deinem Abi!! Sei froh, jetzt ist alles vorbei und Party angesagt :yahoo::partydance:
    Habs seit letzter Woche zum Glück auch hinter mir, ist echt ein befreiendes Gefühl. :hubba:


    Zu deiner Frage wurde ja schon alles gesagt, ist eben so, dass sich das Motorrad bei ausgeklapptem Seitenständer nur selber notauschaltet, wenn du auch nen Gang einlegst, im Leerlauf passiert da nix, muss ja auch net.


    So, also nun wünsch ich dir viel Spaß mit deiner "Neuen" und Zeit um schöne Touren zu fahren haste jetzt ja auch sowieso ;)


    Bis denne,
    Sonnige Grüße vom Bodensee,
    Cornelia