Öltemperatur... ?!

  • Im Zuge der Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Ölthermometers fiel mir doch gleich ein, dass ich ja noch was fragen wollte :pfeiffen:


    Wie heiss wird euer Öl (bei welcher Fahrweise ?) und wo ist eure Schmerzgrenze, bei der ihr anfangt, euch Gedanken zu machen, ob das nicht a bisserl zu warm ist ? :furious:


    Ich sehe immer zu, dass ich die Kiste bis 60-70 Grad nicht unbedingt scheuche und sso bei 80 Grad pendelt sich das dann meist ein. Selten 90, auch mal 100 Grad (Standzeit nach Überland).


    Jens

  • Hallo jens, bei meiner F (Baujahr 01 ) ist das genauso, hab auch meist um die 80° .Hatte auch schon mal um die 100° da hatte ich mich auf einen steilen Waldweg fast festgefahren.Bei dernächsten Durchsicht beim Händler war etwas Öl im Luftfilter der sagte mir das könnte bei hoherTemperatur vorkommen.Ansonsten finde ich das Termometer schon sinnvoll, man merkt ja erst mal wie lange das dauert bis das Öl richtig warm ist. Gruss Roli.

  • so zwischen 80 und 85 grad.
    darüberhinaus bisher noch nie festgestellt.
    gemessen mit thermometer von d.louis (motodetail).
    gruss
    carsten

  • Salü


    So 120 Grad sind kurzfristig noch unbedenklich. Bei meiner XT kommt das schon mal vor. Es gibt aber auch Leute die sagen sie haben schon 150 Grad gehabt. :dunno: Da würd ich mir aber schon gewaltige Sorgen machen. Die GS ist einer der Themp-stabilsten Motoren.


    Gruss Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von swissgs ()

  • Ich fahre auch mit dem Teil von RR. Ich habe mit meiner 2003er GS Dakar auch schon 110° bis 120° geschafft bei längeren Autobahnetappen und Lfttemperaturen von über 30°.
    Das Problem sehr hohen Temperaturen ist, das das Öl und auch Dichtungen schneller altern.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Tag,


    wer viel misst, misst bekanntlich viel Mist. So verhält es sich auch beim Ölthermometer, das nur die Temperatur im Rahmentank anzeigt. Im Inneren des Motors erreicht das Öl wesentlich höhere Temperaturen, die schon mal an der 200 Grad-Marke kratzen können.
    Grundsätzlich laufen wassergekühlte Triebwerke thermisch gesünder als luftgekühlte. Insofern besteht bei der f kein Anlass zur Sorge um zu heißes Öl. Unsere modernen Hydro-Crack-Öle stecken diese Temperaturen locker weg. Vollsynthese-Schmierstoff hat noch etwas mehr Reserve und soll langsamer altern - eher etwas für die Rennstrecke.
    Ich würde die Maschine wie immer behutsam warmfahren, danach unbesorgt am Gas ziehen und mir das Thermometer sparen. Denkt nur an die armen Boxerfahrer. Wenn die alle mit Thermometer rumgurken würden, bekämen die beim Blick auf den Messzeiger ´nen Herzkasper. :pfeiffen: Die Tutteln laufen bauartbedingt ziemlich mollig warm und platzen trotzdem nicht.


    LG
    der Gast

  • Hallo Jens,


    das heißeste, was ich bis jetzt gemessen habe waren 115 Grad. Allerdings gingen da die vielen Spitzkehren vom Stilfzer Joch voran :hubba:


    Die Temperatur kühlt sich aber bei normaler Fahrweise relativ schnell wieder. Die normale Betriebstemperatur liegt bei meiner 2005er bei 80 Grad bzw. wenn a weng mehr aufgedreht wird bei 100 Grad.


    Gruß
    Lutz

  • Ich habe auch einen Schraubthermometer in meinem Öltankverschluß. Bei normaler Fahrweise pendelt die Temperatur so zwischen 80-90°. Bei längeren Autobahnetappen (bei ca. 150km/h) sind auch mal bis zu 120° drin. Sobald man aber die Autobahn wieder verlässt sind es relativ schnell wieder 90°.