Airbox ausbauen - gibts da 'n Trick ?

  • Hallo,


    um wegen permanenten "suppens" den Vergaser meiner F650 ST auszubauen, musste ich die Airbox, den Luftflter vorher abnehmen. Schalldämpfer etc. alles weg, dann laut Anleitung den Kunststoffkasten "mit Nachdruck rausschwenken" - na wenns so einfach wär....Irgend eine Rahmenstrebe sitzt immer im Weg. Ich hab die Box erst rausgekriegt, nachdem ich im noch verbauten Zustand die beiden Gehäuseschalen trennte, und dann das ganze Geraffel nacheinander rausnahm. Es muss doch auch einfacher, geschickter gehen? Hat jemand Erfahrung - ich danke für jeden Hinweis.

  • Das erste was bei der Produktion in den Rahmen kommt sind Kabelbaum und Airbox - dementsprechend schwierig bis unmöglich ist meist der Ausbau...


    Für VergaserAusbau bleibt die Airbox drinn.

  • Zitat

    Für VergaserAusbau bleibt die Airbox drinn.


    Ouh - wie das? Kann mir das Gefummel kaum vorstellen..........

  • Zitat

    Ouh - wie das? Kann mir das Gefummel kaum vorstellen..........


    Batterie raus, Batteriekasten vom Rahmen lösen, Airbox vom Rahmen lösen und mit Montiereisen etwas nach hinten drücken - sind nur so 5 oder 6 mm - reicht.


    Hatte meine Vergaser schon 3x herausen und mindestens 1x steht mir noch bevor...


    Ärgere ich schon daß ich nicht die Schwimmerkammern vom KTM LC4 Vergaser montiert hab, da könnte man ohne Ausbau umbedüsen :pfeiffen:


    Bei der F ist leider die Rahmenstrebe im Weg - 1 der 4 Schrauben für die Schwimmerkammern geht nicht raus :blow:

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus ()

  • Ich habe die Box auch schon mal ausgebaut, hat lange gedauert/viel gefummel - geht aber 100% !

  • Ja, es geht.


    Ich kann aber den Rat geben, die Halbschalen der Box noch im Rahmen auseinander zu schrauben, beim Einbau dann die Schalen einzeln in den Rahmen zu positionieren und erst dort wieder zu verschrauben - dabei natürlich den Saugstutzen und den Vergaserstutzen einfügen. Jegliche Gewaltarbeit entfällt dabei. Trotzdem, ziemlicher Akt ist's allemal.