Scarver ölwechsel: Viel gesucht/gelesen... und doch nicht schlauer

  • Hmmm..


    "Nun steh ich hier, ich alter Tor und bin so schlau als wie zuvor"


    Habe eine 2003er Scarver mit 5000 km auf dem Tacho. Habe sie letzten Sommer gekauft und wollte jetzt den ersten Ölwechsel meines Lebens machen :pfeiffen:


    ja, ja .. ich weiss, das Thema gab es schon 1000 mal aber je mehr ich lese, desto verwirrter wurde ich.


    Vorneweg:
    1.) habe mir 4 Liter Castrol GP besorgt und bei BMW auch gleich den Ölwechsel-Kit incl Ölfilter besorgt.


    2.) Habe von Wunderlich den Montageständer.


    3.) Ölablaufwanne, Trichter, Einfüll-messbecher.. alles steht bereit.


    Was ich schon weiss:


    1.) erstmal Öl aus dem Rahmen ablassen, dabei Mopped auf den Seitenständer stellen.
    Frage 1: Sind die 4 NM zum reinschrauben der Rahmenschraube OK oder zuviel??


    2.) Mopped auf den Montageständer und dann unten drunter die Ölablass-Schraube aufmachen
    Frage 2: Welches Maß muss die Nuss für die Ölablassschraube haben?
    Frage 3: Ist es original eine Magnetschraube (2003er Scarver)?
    Frage 4: Handelt es sich dabei um ein 'normales' Rechtsgewinde?
    Frage 5: Sind die 40 NM zum Reinschrauben (wenn sie original ist) OK oder zuviel ?
    Frage 6: Woran erkenne ich 100 %-ig, dass die Schraube noch original ist ?
    Frage 7: Aus welchem Material ist der Dichtungsring für die ÖAS?
    Frage 8: Ist diese Dichtung im Kit mit drin ??


    ich habe zwar die Original-Rep-Anleitung aber da bleiben doch recht viele Fragen offen.


    Wäre klasse, wenn man einen kleinen verwirrten Newbie :dunno: mal Schritt-für-Schritt auf die Sprünge helfen könnte.


    10000 Dank im voraus.
    Scarv-man

  • Hallo Scarv-man
    Haetest vielleicht mal das 'richtige' lesen sollen! ;)
    Zu 2+5:
    Ölablassschraube fest.
    also 24mm und 20Nm
    zu 1: weiss nicht, aber such einmal im Netz nach dem normalen Anzugsmoment und mach einen Sicherheitsabschlag von 50%. Anzugsmomente sind fuer 'trockene' Schrauben angegeben, ist bei einer Oelablassschraube nicht so oft der Fall! Oder Du vertraust BMW :evil:.
    Zu sex: am orginal BMW Propeller? :D
    zu 7: Kupfer, aber die 'gewickelten' Dichtung bei der im Kupfer noch ein 'weicher' Kern ist, sind afaik besser. Wie die neissen: suchen, wurden vor kurzem hier auch erwaehnt :dunno:


    Gruss und viel Erfolg
    Matthias

  • Hallo scarv-man!


    Nun, dann fange ich mal an mit der Beantwortung Deiner Fragen... ;)


    1.: die Ablassschraube im Rahmen wird m.W. mit 21 Nm angezogen
    2.: die Nuss für die Ölablasschraube unten am Motorblock ist eine 24er. Die genaue Größe des Torx für die Rahmenablassschraube habe ich jetzt nicht im Kopf (evt. Torx 30?).
    3.: ja, die Original-Ablassschraube unten am Motorblock ist eine magnetische
    4.: ja, ist Rechtsgewinde (ich wüsste auch nicht, welche technische Notwendigkeit hier für ein Linksgewinde sprechen würde... ;) )
    5.: Ölablassschraube im Motorblock wird lt. Werksvorschrift mit 40 Nm angezogen. Es gibt aber hier im Forum Leute, die die Ansicht vertreten, dass 20 Nm auch ausreichen.
    6. :dunno:
    7.: die Dichtungen der Ablassschrauben sind aus Kupfer
    8.: im Ölwechselkit sind m.W. die Dichtungen drin (ich habe aber noch keins gekauft...)


    Ich hoffe, ich habe Deiner Schlauheit auf die Sprünge helfen können... ;) CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    2 Mal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Danke Euch beiden,


    werde das schlechte Wetter mal nutzen und mich mit meinem Möpp ein wenig beschäftigen.


    Also geht es heute zum Werkzeughandel.


    Ein letzte Frage habe ich noch.
    Es gibt dieses Ölleitblech (BMW werkzeugnummer 117511). Hat sich das jemand schonmal 'nachgebaut'? und wenn ja, mit welchem Material habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich dachte da an ALU ?


    Naja... wenn ich es doch net schaffe, werde ich IronCS auf Knien anbetteln und ihn mit Brötchen und ausreichend Getränken in meine Garage locken :angel1::help:
    (kleiner scherz)


    Ich werde berichten, ob meine Bandscheibe das mitgemacht hat.


    Gruss
    Scarv-man

  • Habe alles vorschriftsmäßig gemacht entsprechend der Orig.-BMW Wartunsganleitung (der dicke Wälzer).


    Alles Öl raus:
    Rahmen, unterm Motor und der Ölfilter auch mit raus.


    Danach erstmal 2 Liter rein , Anlassen, 30 sek laufen lassen, abstellen.
    nochmal 0,5 liter rein ( alles mit nem Messbecher).


    Warmfahren, Öl kontrollieren => ZUVIEL ÖL drinne. Der Mess-stab steht bis über den oberen MAX-knubbel im Öl.


    Was tun ???


    Ach .. und noch was: Hatte mir bei BMW das original Ölfilter-Kit (~13 EUR) geholt.
    Davon sind jetzt aber 2 kleine Dichtungen übriggeblieben.


    1. habe ich am Rahmen gebraucht (mittelgroß)
    2. habe ich an der Ölwanne gebraucht ( groß)
    3. habe ich am Ölfilterdeckel gebraucht (schwarze, große Dichtung (schön mit Öl eingeschmiert vor dem Einbau)


    Jetzt sind noch 2 kleine Dichtungen übrig , beide so ca M9 oder M10 gewinde- schätze ich mal...


    Ich konnte aber beim besten Willen nichts finden, wo die noch dazugehören könnten.
    Es ist auch alles dicht...


    Weiß jemand, wo die hinkommen ???


    BTW: Wenn jemand in Ruhrgebiet mal einen kleinen (1/4'', 5-30 NM) und einen mittleren (3/8'', 20 - 100 NM incl adapter auf 1/2'' ) braucht... meldet euch einfach... :laugh: (habe mir ein paar Männerspielzeuge gegönnt)


    Gruss
    Scarv-Man

  • Hallo scarv-man!


    Wenn Du zu viel Öl drin hast, dann empfehle ich Dir, unbedingt wieder etwas Öl abzulassen. Sonst versaut es Dir nach wenigen hundert km Fahrt den Luftfilter- und der kostet auch mal eben nahe 20 EUR (der zu 100% indentische, vom gleichen - !!! - Hersteller kommende Filter von Louis ist ca. 5 EUR günstiger). Aber: kommen in die CS nicht nur 2,2 l Öl rein? ;) Ich müsste nachschauen, kann mich jetzt aber auch irren. Und bei der Ölstandskontrolle mit diesem komischen Messpimpel auch darauf achten, dass er nach dem Trockenwischen und vor dem Ablesen des Pegels eben nicht hineingeschraubt wird.


    Bzgl. der überflüssigen Dichtungen: wenn Du genau die baugleichen Dichtungen eingebaut hast, die Dir beim Ausbau des alten Filters bzw. nach dem Losdrehen der Ablassschrauben entgegengekommen sind, hast Du alles richtig gemacht. Vielleicht handelt es sich bei dem Ölfilterkit aber auch um einen "Universalkit", aus dem manche beiliegende Dichtungen für einige Modelle eben nicht gebraucht werden??? :dunno:


    Ich hatte ansonsten noch gedacht, dass beim Ölfilterkit evt. noch Dichtungen für das Ölsieb im Rahmen (befindet sich zwischen den beiden Rahmenrohren) dabei sind. Dieses Sieb wird aber lt. Inspektionsplan nur einmalig nach 10 Tkm gereinigt. Wenn Deine Größenangaben stimmen, passen aber diese Dichtungen nicht zur Größe der Ölsiebschraube. Und wenn sie doch passen könnten, und Du willst diese Dichtungen einbauen, dann müsstest Du nochmal das Öl kpl. ablassen, bevor Du das Ölsieb rausdrehst..


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • @Iron:
    Also...


    War beim Freundlichen und die haben Deine Vermutung bestätigt.. ist ein Universal-Kit..


    Wegen der Ölmenge: habe nochmals geschaut und es steht geschrieben im buch der Bücher: erst 2 l einfüllen, 30 sec laufen lassen und dann nochmal ,05 l hinterher.


    nach einer längeren probefahrt (50 km) habe ich den Ölstand nochmals kontrolliert und jetzt steht er knapp 2 cm unter MAX...


    Vielleicht habe ich ihn beim letzten mal nicht lange genug im Stand nachlaufen lassen..


    Warum muss man das eigentlich machen ??


    Gruss
    Scarv-man

  • Hi Scarv-Man,
    du mußt die Maschine warmlaufen lassen, weil ein Teil des Öls im Rahmen und ein Teil in der Ölwanne unterm Motor ist. Dies wird beim laufendem Motor umgepumpt, so dass sich der Füllstand ändert. Außerdem dehnt sich das Öl beim warmwerden noch nen bischen aus.
    Als Messpunkt wurde das Öl im Betriebszustand definiert, also stimmt die Skala auf dem Stab nur bei diesem Zustand.


    Gruß
    Wolfram

  • Soweit schon klar .. von wegen Ausdehnung und Umpumpen ..


    Habe aber immer wieder hier im Forum gelesen, dass man - nachdem die Maschine warmgefahren ist - sie noch eine Minute im Stand laufen lassen soll.
    Dann ausmachen und Öl kontrollieren.


    Warum dieses 'Nachlaufen'??