Luftfilter-Schaumstoff tränken ?

  • Hallo, nach Vergaserreinigung, O-Ringe-Erneuerung und Pflege diverser Gummiteile stehe ich kurz vorm Start meiner F650 ST. Luftfilterkissen ist mit Waschbenzin ausgewaschen - muss ich es vor dem Verbau mit irgendetwas tränken? Oder reicht das trocken? :g:


    Denke mir letzten Endes wird es über kurz oder lang eh mit den Öldämpfen aus dem Kurbelgehäuse benetzt, sollte das nicht reichen? Bin für Hinweise dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von dator ()

  • Einfach gesagt: Sollte eingeölt werden


    Der Schaumstoff Luftfilter hält im trockenen Zustand nur die gröberen Partikel auf, dies sollte man verbessern indem man den Filter mit Öl tränkt, welches dann auch die feineren Dreckpartikel aufnimmt.


    Klar bekommt er auch den Ölnebel aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung mit, aber bis dahin kann auch schon gröberer Schmutz in Richtung Zylinder gewandert sein- und die evtl. Folgen muss ich dir als Konstrukteur ja nicht erklären!


    Dazu gibt es jede Menge verschiedener Luftfilteröle, meines Erachtens nach reicht aber auch einfaches, FRISCHES Motoröl!


    Der Filter muss jetzt aber nicht triefen vor lauter Öl sondern nur mit Öl getränkt und dann z.B. mit Zewa abgetupft sein. Nicht ausquetschen sondern Abtupfen da der Schaumstoff beim Quetschen Risse bekommen könnte!


    Hoffe das hilft
    Gruß Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • der Kurbelgeh. Nebel geht auch eher in die andere Richtung und nicht zurück zum Luffi.
    Ich habe extra Luftfilter Öl zum sprühen, gibts in jedem Moped Laden.

  • Hallo,
    habe sehr gute Erfahrungen mit K&N Filteröl gemacht. Einfach einsprühen und fertig. Habe früher allerdings auch nur K&N Luftfilter verbaut.


    Wolfgang

  • >febreeze< reinigt die luft auch ganz prima (wenn man der Werbung glaubt)


    Bitte nicht ausprobieren!!!!!!!! :hubba:

  • [quote]Original von fuzzi68
    >febreeze< reinigt die luft auch ganz prima (wenn man der Werbung glaubt)



    Wie jetzt, sprühst du damit immer in dein
    (offenes) ansaugrohr ?? :LOL:



    (war nur Spass) :P

  • Zitat

    Original von BikeMaik
    ...Nicht ausquetschen sondern Abtupfen da der Schaumstoff beim Quetschen Risse bekommen könnte!


    Hi,


    keine Sorge, den LuFi kann man ruhig ordentlich auswringen. Wenn er das nicht mehr verträgt, sollte er ersetzt werden. Gleiches gilt fürs Auswaschen. Ich mache das sogar mit Pril und warmem Wasser. Ordentlich auswringen und am nächsten Tag trocken.


    Ich habe zwei LuFi, die ich im Wechsel einsetzte. Tauschen tue ich nach ca. 5tKm. Ich meine, der Spritverbrauch geht dann immer etwas runter.


    Motoröl würde ich nicht nehmen, das halte ich für zu klebrig. Das "richtige" Luftfilteröl ist recht dünnflüssig und wird auch nur sparsam angewendet, so daß man mit einer Dose lange hinkommt.


    Gruß
    Chris

  • Moin, noch was wichtiges Lufi nicht mit Bremsenreiniger auswaschen,löst sich sofort auf!
    Gruss Rene

  • Danke für alle Rückmeldungen zu dem Thema.


    Zum vorherigen Beitrag: Nein nein - Waschbenzin genommen, passt.


    Nachdem im Original BMW Werkstatthandbuch und auch bei Bucheli steht, man solle kein Öl verwenden (obwohl ich nicht verstehe was dagegen spricht wenn es sich um Frischöl handelt), habe ich den Schaumstoff jetzt mit diesem Luftfilteröl von Castrol besprüht:


    http://www.louis.de/_30a45effe…tnr_gr=10038252&anzeige=0


    Satt eingesprüht und den Schaumstoff noch mal richtig durchknetet. Triefen darf es allerdings nicht. Das Zeugs ist ist extrem klebrig, mir schon klar dass da manches hängenbleibt was aufgrund seiner Winzigkeit den trockenen oder nur beölten Schaustoff passieren würde. Andererseits was macht das? Liegt hier nicht einer der berühmten Fälle von "Geldmacherei" vor?

    3 Mal editiert, zuletzt von dator ()

  • Aber nicht doch - die Verkäufer wollen auch nur Überleben :tongue:


    Ne, mal im Ernst- klar wollen die damit auch nur Geld verdienen.


    Ein Bekannter von mir nutzt seit 25 Jahren frisches Motoröl für seinen Lufi und hatte / hat nie Probleme.


    Aber ist doch jetzt auch egal- hauptsache du hast Öl auf´m Lufi und der Rest ist nebensächlich...


    Gruß Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Zitat

    Original von dator
    ...
    Nachdem im Original BMW Werkstatthandbuch und auch bei Bucheli steht, man solle kein Öl verwenden (obwohl ich nicht verstehe was dagegen spricht wenn es sich um Frischöl handelt), ...


    Hi,


    so,wie Du das wiedergibst, ist es möglicherweise irreführend.


    Dort steht, mann soll kein MOTORÖL verwenden, sondern Luftfilter-Öl.
    (Seite 00.6)


    Motoröl ist zu dickflüssig und kann den den Luftdurchsatz vermindern
    Dann kann das nachteilig für die Gemischzusammensetzung sein.


    Gruß
    Chris