Mopped springt nicht an, kein Strom

  • Hallo F-Gemeinde, Notruf,


    bin heute mit F650Gs wie immer zur Arbeit gefahren, abgestellt, Lenkradschloss rein.
    Heut abend wollte ich losfahren:
    bei Schlüsselstellung "on" kein Saft, d.h. das Uhrendisplay zeigt keine Zahl an, bei "R" aber Anzeige des Uhrendisplays o.k. die Batterie scheint also in Ordnung zu sein!


    Seitenständer ist drin, Notschalter auch aus.


    Aber kein Strom in on Stellung. Kein Muks beim Starten!


    Hat da jemand irgendeine Idee?


    Bei dem Wetter will ich fahren, Hilfe.


    Norbert

  • hört sich richtig Sch... an.
    Werde mal dran rütteln und schauen ob man am Kabelstrang was sieht.


    Hat jemand schon mal an der GS den Kabelstrang vom Zündschloss selber ausgetauscht?
    Bin zwar Amateurschrauber, aber das hört sich nach Werkstatt an?


    Norbert

  • Vielen DAnk für die Tips;


    Dann werde ich mal am Wochenende mein Kälbchen versuchen zu verarzten.


    P.S. Super Forum!!!

  • Naja, riecht eher nach defekter Batterie. Wie alt ist die Batterie? Prüf mal die Spannung.
    Gruss Carsten

  • Hallo,


    ich hätte die Batterie mal ausgeschlossen,
    da erstens am morgen noch alles o.k. war und zweitens in der Schlüsselstellung "R" das Display die Zahlen der Uhr halt schön gezeigt hat (scheint also grundsätzlich schon Saft auf der Batterie zu sein) aber in der Schlüsselstellung "on" dann das Display nichts mehr anzeigt! Hatte deshalb eher auf ihrgendeinen Wackler im Kabelsalat getippt?


    Norbert

  • Hallo


    Bei meiner 2004er geht auf Stellung on das Licht an. (Weiß nicht wie das bei deinem Modell ist) Dadurch könnte bei schlechter Batterie die Spannung soweit abfallen dass die Uhr ausgeht.


    Gruß gipsy

  • Hi!


    Hatte ich bei meiner Dakar auch! Abends noch alles in Butter, am nächsten Morgen tot! Für die Uhr reichts noch, aber sobald Zündung an, geht die Batterie in den Keller! Neuen Akku rein und gut wars!


    Viel Glück, Tom

  • nur mal drüber nachdenken, was in position "r" für verbraucher und in position "on" für verbraucher auf die batterie zugreifen......

  • Zitat

    Original von scarecrow
    Hatte ich bei meiner Dakar auch! Abends noch alles in Butter, am nächsten Morgen tot! Für die Uhr reichts noch, aber sobald Zündung an, geht die Batterie in den Keller! Neuen Akku rein und gut wars!


    Dies ließe sich ja durch eine Messung an der Batterie bei eingeschalteter Züdung leicht klären.
    Ich tippe aber auch eher auf Kabelbruch am Zündschloss
    (leider funktionieren die Links in den genannten Beiträgen durch die Forenumstellung nicht mehr :-(, aber die URLs können herausgelesen werden - die Bilder sind noch da).


    Eckart

  • Hallo F-Gemeinde,


    besitze eine F 650 Baujahr 95,


    will morgen für drei Tage in den Elsass.
    Vorgestern abend, will noch einmal tanken,
    drücke auf den Anlasserknopf, Anlasser dreht --- startet nicht!


    :idiot:



    Leichte Panik ist angesagt, was nun?


    Halben Tag gesucht!



    Bei "Tante Luise" auf Verdacht neue Zündkerzen, neues Zündkabel und neue Zündkerzenstecker gekauft. Bei Montage bemerkt, dass alte Zündkabel v e r d ä c h t i g leicht zu demontieren waren!


    Auf Anlasser gedrückt und siehe da, das M O P P E D läuft !!!!


    Besser wie vorher, Standgas stabiler, manchmal vorhandene Zündaussetzer
    weg !!! :laugh:




    Dieser Lösungsweg kann natürlich nicht alle Probleme beseitigen, die an einem Mopped auftreten können, ist also nur ein Denkanstoß, auch darüber mal nachzudenken!



    Grüße


    "Einzylinder" Rüdiger

  • Hallo zusammen,


    hier die Auflösung:


    the winner is: scarecrow and biker-2!!!


    Es war doch die Batterie, obwohl ich nicht verstehe wie die innerhalb von 8 Stunden so ausgelutscht werden kann. Bin trotzdem froh, daß keine größeren Reparaturarbeiten anstanden;
    werde jetzt mal im Forum nach Erfahrungen mit wartungsfreien Batterien stöbern, meine ließ sich auch nach 24 h nur noch dürftig aufladen und scheint nach 5 Jahren schrottreif zu sein.


    Ein Königreich für eine F650 mit Kickstarter!!!


    Vielen Dank nochmal für alle TIPS.

  • Zitat

    Original von Zen
    ....werde jetzt mal im Forum nach Erfahrungen mit wartungsfreien Batterien stöbern, meine ließ sich auch nach 24 h nur noch dürftig aufladen und scheint nach 5 Jahren schrottreif zu sein.


    Hallo Zen!
    Ob sich das lohnt? 5 Jahre sind fuer eine Motorradbatterie zwar nicht sehr viel, aber durchaus normal. Besonders Hitze und starke Entladung setzen den Batterien zu. Das wird mit den Wartungsfreien auch nicht anders sein, besonders von der sehr teuren Hawker habe ich schon gehoert das sie fuer unser Motorrad nicht das optimale ist.
    Hier noch ein guter Link um viel zu lernen:
    http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm


    Gruss
    Matthias