Ventile einstellen; Beschreibung

  • Hm, ich hoffe ich hab´ da jetzt kein fieses OT-Thema losgetreten. Wäre vielleicht eine Ausgliederung wert?


    Der Link zu Stahlwille war hilfreich; der erklärt nämlich, daß auch bei Werkzeugeinsätzen, die in gerader Verlängerung eingesetzt werden und eben nicht abgewinkelt sind, eine Berechnung unumgänglich ist, wenn man nicht die vom jeweiligen Werkzeughersteller benutzten Stichmaße einhält. Da WERA keine Werkzeugeinsätze anbietet, sondern nur Ratschenköpfe zum Einstecken, hätten sie sich den Einsteck-Dremo gleich im Sortiment sparen können. HAZET etc. kann ich nicht bezahlen; der Proxxon ist mit 40-200Nm ein fetter Prügel, der vermutlich nicht mehr für den eigentlichen Einsatzzweck Kettenspannerschraube in Frage kommt. Nachdem ich drei Dakars zu warten habe, würde ich auch noch Geld für gescheites Werkzeug ausgeben, aber irgendwo auch in Maßen. Ich bin nicht der Fan von pi x Daumen-Montage kritischer Schraubverbindungen, und diese *ist* kritisch. Zu viel Power knackt das Gehäuse, zu wenig rüttelt die Schraube los und der Motor stirbt.


    Problematisch ist darüber hinaus, daß alle mir bisher bekannten Dremos nur über gerade Maul-Einsätze (Hahnenfüße) verfügen, nicht über die sonst übliche leichte Abwinkelung; damit kommt man mit Sicherheit bei der Schraube nicht zurecht; besser ist vermutlich ein Ringeinsatz.


    Wenn man nach dem Komplettzusammenbau noch an die depperte Schraube drankäme, würde ich ja einfach jedes Mal bei einer Werkstatt vorbeifahren und sie mit professionellem Super-Steck-Winkel-Tröt-Schlüssel nachziehen lassen. Da man aber nur von oben wirklich gut drankommt, ist das auch keine Option...


    Grüße

    Chris

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  • Tatsächlich ist das einige der wenigen Schrauben am Motor die ich noch nie mit dem Drehmomentschlüssel angezogen habe.

    Obwohl ich bei zumindest einer Maschine dran kommen müsste.

    Die 90° Variante dürfte bei serienmäßigen Maschinen die einzige Möglichkeit sein,

    für den eigentlichen Steckschlüssel käme wohl nur Marke Eigenbau in Frage, speziell mit ABS.



    Soll heißen: Zieh sieh fest (bis das Gewinde rund ist und dann eine halbe Umdrehung zurück :giggle:) und fahr.

    Kontrollier im Zweifel nach einigen km nochmal und fertig. Oder bring Sicherungsdraht an.

  • Ich probier´s mit diesem hier. Immerhin abgewinkelt; von oben komme ich mit einem 22er Maulschlüssel gut dran. Wenn´s mit dem nicht geht, dann gar nicht; ich werde berichten.

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  • Hallo zusammen,


    da ich im inneren des Motors z.B. Gleitschiene Steuerkette oder Ölpumpendeckel Loctite blau verwende ( nach WHB )

    bin ich sicher , dass es auch bei der Verschlussschraube des Steuerkettenspanners funktioniert.

    Dichtet dann auch noch gleichzeitig ab. Dann sollte nach Gefühl gut festziehen passen.

    Irgendwann muss es mit dem teuren angeschafften , ab und zu Flugrost 8o ansetzenden Werkzeugpark auch mal genug sein :giggle:


    :wave:


    Mac

  • Ich probier´s mit diesem hier. Immerhin abgewinkelt; von oben komme ich mit einem 22er Maulschlüssel gut dran. Wenn´s mit dem nicht geht, dann gar nicht; ich werde berichten.

    Schlüssel ist aus Holland angekommen. Brauchte etwa Aufwärmphase nach dem Hermes-Kühltransport. Funktioniert prima. Angaben nicht in Nm sondern in lb-in, aber da ich den nicht jeden Tag für fünf Aufgaben brauche ist mir das wumpe. Habe ihn mit einem meiner guten Dremos verglichen, einwandfrei.


    Für derzeit mit Rabatt 67€ habe ich die Sicherheit, dass die Schraube an drei Moppeds richtig sitzt. Das schönste ist dass der Maulschlüssel abgewinkelt ist, so dass irgendeine Stellung - von links oder von oben angesetzt, Maul nach links oder rechts, immer passt.


    Einsteckweite ist 9,5x9,5mm, man kann also über die mitgelieferten Schlüssel 27, 24, 22 und 17mm hinaus wohl lange suchen um was anderes zu finden was passt (oder sich selbst 14x18-Ansätze zurechtschleifen, wenn der Abstand zur Drehachse passt) aber für meine Zwecke top. Zweitanwendung auch schon gefunden - Gabeldeckel festziehen ohne Lenker abzunehmen....

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  • Moin, was kostet denn nun, das Spezialwerkzeug von BMW , um die Distanzscheiben ohne Nockenwellenausbau wechseln zu können?


    Gruß, André

    Geh zum BMW Motorradhändler deines Vertrauens, der kann das im Katalog aufrufen und bestellen. Wenn er will. Und du ein lieber Kunde bist.


    Frag besser nicht, welche anderen Werkzeuge es noch gibt, oder lass zumindest deine Kreditkarte daheim. Nicht, dass die unbedingt alle nötig wären,

    aber ... :LOL:




    Ich frage mich aber währenddessen, ob das gesuchte Werkzeug überhaupt existiert...gehört hat man es hier und da, aber hats mal jemand gesehen oder auch nur die Teilenummer bekommen?

    Kann ja ohnehin technisch bedingt nur für die Einzelzünder sein.

    Und auch da frage ich mich, wie das aussehen soll. Da muss ja das Tassenstößel am Rand runter gedrückt werden, um überhaupt ans Shim zu kommen.
    Ist bei den linken Ventilen überhaupt genug Platz am Nockenwellenträger, um da ein 29mm Shim rauszunehmen?

  • Ich frage mich aber währenddessen, ob das gesuchte Werkzeug überhaupt existiert...gehört hat man es hier und da, aber hats mal jemand gesehen oder auch nur die Teilenummer bekommen?

    Kann ja ohnehin technisch bedingt nur für die Einzelzünder sein.

    Und auch da frage ich mich, wie das aussehen soll. Da muss ja das Tassenstößel am Rand runter gedrückt werden, um überhaupt ans Shim zu kommen.
    Ist bei den linken Ventilen überhaupt genug Platz am Nockenwellenträger, um da ein 29mm Shim rauszunehmen?

    in echt habe ich das Werkzeug auch noch nie gesehen.


    in der Rep.-Anleitung Seite 0.22 gibt es Bilder dazu.

    Die Teilenummern in der Anleitung gehen von 117501 bis 117505.


    Da man die Einstellplättchen aber sehr selten tauschen muss (auf knapp 160 000km habe ich das einmal gemacht), stellt sich für mich die Frag ob die Anschaffung notwendig ist, falls das Werkzeug überhaupt noch erworben werden kann.

  • Da ist doch tatsächlich ein Unterschied zw. der deutschen und englischen Anleitung.
    In der englischen ist das nicht so abgebildet. Bzw. das Werkzeug gar nicht.


    Hmmm...mal schauen ob sich das gebraucht auftreiben lässt. Aus Spaß an der Freude. Tausche zwar öfter Shims als du, aber auch nicht sooo oft.

    Könnte man auch nachbauen. Der Drücker selbst ist das "schwierigste".


    Ist wahrscheinlich wie bei den Montageständern für Getriebe und Motor, kaum fang ich mir selbst welche zu bauen bekomme ich die originalen für ne schmale Mark überlassen :doh:

  • https://www.werkzeuge-berlin.d…-einstellplaettchen-zange


    26,95 Euro


    nicht original BMW aber ähnlich...

    Das ist was völlig anderes als die Einrichtung von BMW, mit der man bei den Einzelzündern die Nockenwellen hochdrückt, um die oben auf den Tassen liegenden Shims ohne Demontage der Steuerkette zu entnehmen. Evt. verwechselst Du das mit einer Ventilzange, mit der man die Ventile bei ausgebautem Kopf drücken kann, um die Klemm-Halbschalen vom Schaft zu nehmen.

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    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • sorry ich habe mich vertan , das ist nur die Zange zum Entnehmen der Plättchen (Chims). Das Werkzeug zum niederdrücken der Aufnahme gg. die Ventilfederkraft, welche zwischen Nockenwelle und Chimsaufnahme greift, liegt bei Triumph ca. 120 Euro. Dürfte sich somit für ein privates Moped kaum lohnen.


    Ich Frage die Tage mal beim Händler nach, dann wissen wir es genau.


    Was JustMe meint ist sicherlich die Federzange für den Ventilschaftwechsel.


    Gruß André

  • Man drückt nicht die Nockenwellen hoch - wäre eher besorgniserregend, wenn das gehen würde - sondern die Tassen (und damit die Ventile; das Werkzeug nutzt man also besser nur am unteren Totpunkt!) runter.


    So oder so, die Zange die andre69 verlinkt hat ist nur für das abheben der Shims.


    Just for the record, es gibt auch Ventilzangen, die man nutzen kann ohne den Kopf abzunehmen.
    Können aber bei unserem Kopf aus Platzgründen nicht verwendet werden.
    Mit Spezialwerkzeug gehts trotzdem, das war aber wohlgemerkt nicht meine Intention dafür das Werkzeug zu fertigen.


    jgmBB4F.jpg

  • Richtig. Hab´ dieses Einstellwerkzeug von BMW (BMW # 11 7 501 bis 11 7 505) für die Einzelzünder noch nicht in der Hand gehabt, sondern nur im BMW-WHB gesehen. Ich hatte in Erinnerung, die Wellen werden nach gelöstem Steuerkettenspanner und teilgelösten Wellenhaltern hochgedrückt, ist aber tatsächlich so wie Du sagst.


    .... ich warte ja immer noch auf die Toby-Service-Equipment-Sonderserie Deines genialen Ventildrückers....

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  • Hab mal ne Frage zum Steuerkettenspanner. Meiner lässt sich einfach mit der Steuerkettenschiene gegen einen leichten Federdruck zurückschieben. Ist das normal oder sollte der über eine Rastung stehenbleiben (wie bei meiner KTM)?

  • Hab mal ne Frage zum Steuerkettenspanner. Meiner lässt sich einfach mit der Steuerkettenschiene gegen einen leichten Federdruck zurückschieben. Ist das normal oder sollte der über eine Rastung stehenbleiben (wie bei meiner KTM)?

    beim Rotax-Motor gibt es beim Kettenspanner keine "Rastung".

  • Vielen Dank für die schnelle Info.

    Dann verstehe ich nur nicht, warum man den Spanner beim Nockenwellenausbau herausschrauben soll. Ich kann die Spannerschiene einfach zurückschieben.


    MfG Balsmeier

  • Vielen Dank für die schnelle Info.

    Dann verstehe ich nur nicht, warum man den Spanner beim Nockenwellenausbau herausschrauben soll. Ich kann die Spannerschiene einfach zurückschieben.


    MfG Balsmeier

    ich habe das auch noch nicht analysiert, aber es steht so eben in der Reparaturanleitung und wenn die Steuerkette weg ist, dann hat der Kettenspanner keine "Gegenkraft" mehr. Dann ist eben die Frage, kann das dann z.B. der Spannerschiene schaden, wenn sie weit mehr als üblich durch den Steuerkettenspanner weggedrückt wird.