Sshwingenachse will nicht...

  • Hallo,
    bin gerade dabei die Kette zu Wechsel. Wollte die Schwinge ausbauen und habe soweit alles gelöst. Leider macht die Schwingenachse nach dem lösen der Mutter keinerlein Anstallten herauszukommen. :furious:
    Habe ersteinmal alles mit WD 40 eingesprüht. Am Anfang lies sie sich sehr schwer drehen, jetzt ist es schon etwas besser. Muss ich die Achse mit dem Hammer heraustreiben oder gibt es noch eine andere Möglichkeit :idiot:


    Vielen Dank für schnelle Hilfe :-e


    Gruß torf

  • nimm den hammer und nutze wohldosierte rohe gewalt ;)
    und wenn du sie draussen hast, vergiss nicht, sie vor dem wiedereinbau schoen einzufetten, sonst hast du beim naechsten mal noch mehr spass ;)

  • scheint also normal zu sei. :)Und ich dachte man könnte die Achse so einfach herausziehen. In der Anleitung stand es jedenfalls so beschrieben :LOL:Wie schlage ich die Achse am besten heraus :idiot: mit der aufgesetzten Mutter und dann mit einem Dorn oder einer langen Schraube :help:


    Gruß torf

  • hab ich auch gedacht... ;)


    ich hab ein stueck gewindestange genommen, was gerade in der gegend rumlag und dann wohldosiert ein paar schlaege angesetzt, nicht zu fest, wenn sich die schwinge einmal richtig bewegt hat, kannst du sie gemuetlich rausklopfen....
    viel erfolg :)

  • Hallo,


    also das mit den "vorsichtigen" Schlägen muß ich relativieren. Ich habe als "Durchschlag" eine passende Messingstange genommen (weil weicher als die Stahlschwingenachse) und mit einem Schlosserhammer 1kg richtig derbe gekloppt, ehe ich die Achse raus hatte.
    Berichte mal, wie es bei dir war.
    Gruß


    Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Ich habe meine Ur-F gebraucht erworben vor ca. 5 Jahren. Die Schwingenachse ging beim letzten Kettenwechsel schön locker heraus. Man konnte diese mit der Hand ganz normal heruasziehen. Der Vorbesitzer hatte diese auch dick mit Fett eingekleistert gehabt.

  • Hallo,


    die Achse habe ich jetzt natürlich auch sauber eingefettet, da sie vorher aber noch nie draussen war, hat wohl BMW beim Einbau das Fetten "vergessen". Ich hoffe, dass ich es leichter habe, wenn ich bei 100 000km, also in ca 3 Jahren, meine zweite Kette montiere.
    lG


    Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g: