Gleichrichter bzw. Regler

  • Hallo reges Forum ,


    jetzt war es auch bei mir soweit , innerhalb von knapp 5 Monaten 2te Batterie platt . Am 22.04. waren wir beim Anlassen am Nürburgring , abends zuhause in der Garage habe ich mich noch über Wasserflecken am Hauptständer gewundert.
    Aber nicht weiter drüber nachgedacht . :pfeiffen:


    Vor zwei Tagen morgens raus , aufs Moped , Zündung und nur DRRRRRRR. :blow:
    Sch.... , wieder rein Nadines Schlüssel geholt und mit der ST zur Arbeit .


    Am Nachmittag Batteriespannung gemessen , 10,2 Volt , Zündung an , Startknopf gedrückt , DRRRRR und nur 4,9 Volt . Also an Nadines ST die Batterie ausgebaut uns bei meiner rein , 12,8 Volt , gestartet und nach ein paar sec. 13,4 Volt , dann Licht angemacht und die Spannung fällt ab.


    Alles wieder umgebaut und bei der ST während der Motor läuft 14,7 Volt , Licht an und kein Spannungsabfall . :g:


    Da ich noch einen Regler habe , habe ich natürlich nachgedacht wo hin , nur nicht mehr unter die Sitzbank ( hab hier ja so viel gelesen und ANDI s Lösung ist ja nicht schlecht ) aber ich habe ihn ganz woanders hin montiert und zwar an die untere Gabelbrücke neben die Hupe , liegt im Fahrtwind und bei Stillstand keine Stauwärme , war nur einiges an Arbeit neue Kabel zu verlegen , vor allem am Steuerkopf damit auch nichts schleift . Mache noch Bilder .


    Jetzt noch neue Batterie und dann mal schauen.


    Allzeit gute Fahrt Tommy

  • Hallo Tommy,


    ich habe seit letzten Freitag auch einen neuen Laderegler verbaut.
    Meine Maschine lief nach dem morgendlichen Start nur halbherzig und nahm, bis sie warm war, kein Gas an. Die Drehzahlen gingen nicht über 3500 und Leistung hatte sie auch nicht (in warmem Zustand war sie nicht auffällig), außerdem stank sie, wenn sie anlief, stark nach Benzin.
    Daraufhin entschloss ich mich sie nicht mehr zu fahren, was sich hinterher als positiv herausstellte, da ich meine relativ neue Batterie dadurch rettete.
    Mein erster Verdacht war, die Vergaser, da sie auch in die Jahre gekommen sind und die Gummi natürlich nicht besser werden. Beim Ausbau war in dem linken Ansaugstutzen auch schon Benzin zu sehen (für eine Nacht noch keine richtige Flutung, da sie sonst vielleicht sogar ausgelaufen wäre). Dieses Benzin hätte ausreichen können das Leerlaufgemisch beim morgendlichen starten so zu verändern, dass ein normaler Lauf vielleicht nicht mehr möglich gewesen wäre.
    Daraufhin wechselte ich die Eingeweide vom Vergaser, was aber keine Besserung bescherte.


    Danach lag natürlich die Zündung nahe.
    Bei meiner Batterie war mir aufgefallen, dass sie seit der letzten Kontrolle vor Kurzem starken Wasserverlust hatte.
    Beim Laufen lassen stellte ich fest, dass meine Batterie stark blubberte, was nicht normal ist.
    Bei einer Messung des Ladestroms, maß ich 17,77 V und höher.
    Durch die Überspannung wurde meine Zündsteuerung so durcheinander gebracht, dass es zu dem obig genannten Effekt kam.
    Nach Austauschen des Ladereglers war wieder alles in Ordnung.
    Dem Geld für die Vergasergeschichte heule ich nicht nach, da dies bei dem Alter von fast 11 Jahren eh kein Luxus war und mit Sicherheit diese Saison noch richtig heftig geworden wäre.


    Gruß


    Dieter


    Edith: An Erfahrung habe ich auch wieder gewonnen: Werde bei meinem nächsten Defekt nicht gleich auf das naheliegendste los gehen, sondern auch andere Faktoren in die Fehlersuche mit einbeziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Hy ,


    so nun hab ich gestern eine neue Batterie eingebaut , kurz gemessen 12,6 Volt .
    Dann eine Probefahrt von etwas mehr als 30 km gemacht , was mir als erstes auffiel war das sie ruhiger lief , freier hochdrehte , insgesamt alles etwas harmonischer von statten ging . :dance1:


    Ich habe immer meine Frau mit Ihrer ST beneidet , weil ihre immer irgendwie besser lief, ich meinte immer ich hätte eine gedrosselte , bei 90 kmh im 5ten Gang , bei ihrer kein Problem , bei meiner nur unwilliges hacken , bin bis 120 immer im 4ten geblieben , jetzt kein Thema mehr . Gute beschleunigung , weniger Vibrationen , vieleicht sinkt jetzt auch der Spritverbrauch wieder .
    Wie ich sie kaufte lag der Verbrauch bei 4,8 Liter , jetzt immer so um 5,6 Liter .


    KANN DAS SEIN , das das nur am Regler lag , von wegen stabilen Stromkreislauf = stabiler Zündung und so ??????? :dunno:


    Zurück in der Garage , Seitendeckel ab , gemessen 13,8 Volt , egal ob Licht oder mehr Verbraucher an oder aus . ( Muß die Spannung nicht über 14 Volt gehen ????? ) :dunno: :g:


    Ich hoffe das wars , wollen Pfingsten auf Tour ( Mosel , Hunsrück , Rhein , Luxenburg , haben uns in Neuerburg einquartiert . :cool:


    so long Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy
    ..
    Ich habe immer meine Frau mit Ihrer ST beneidet , weil ihre immer irgendwie besser lief, ich meinte immer ich hätte eine gedrosselte , bei 90 kmh im 5ten Gang , bei ihrer kein Problem , bei meiner nur unwilliges hacken , bin bis 120 immer im 4ten geblieben , jetzt kein Thema mehr . Gute beschleunigung , weniger Vibrationen , vieleicht sinkt jetzt auch der Spritverbrauch wieder .
    Wie ich sie kaufte lag der Verbrauch bei 4,8 Liter , jetzt immer so um 5,6 Liter .


    KANN DAS SEIN , das das nur am Regler lag , von wegen stabilen Stromkreislauf = stabiler Zündung und so ??????? :dunno:


    Hi Tommy,


    ein defekter Laderegler ist recht häufig bei der F.
    Es gibt verschiedene Symptome, abhängig davon, was genau defekt ist.
    Der Regler besteht ja intern aus mehreren Bauteilen.


    Oft ist es so, daß der Laderegler nicht komplett "tot" ist, sondern noch irgentwie arbeitet. Da die Symptome erstmal auf alles mögliche hindeuten, wird er oft nicht verdächtigt, bzw. geprüft.


    "Achteckiger" Motorlauf ist ein mögliches Symptom. Durch mangelnde Regelung der Spannung kann das Zündsteuergerät aus dem Tritt kommen. Oft wird dann erstmal z. B. der Vergaser verdächtigt.



    Ich habe bei mir den Regler der GS eingebaut. Die Lichtmaschine der GS hat eine höhere Leistung, so daß der Regler (hoffentlich) mehr Reserven hat. Das Hauptproblem ist aber die Anbringung unter der Sitzbank. Die Verlustwärme kann da nur schlecht abgeführt werden.


    Mit dem GS-Regler wird die Batterie auch nicht mehr überladen. Das zeigt sich auch daran, das man nicht mehr so häufig Wasser nachfüllen muß.


    Gruß
    Chris

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach Lösungen, einfach mal auf Verdacht die Zündkabel und Kerzenstecker, neue Zündkerzen austauschen, Kabelverbindung an den Zündspulen auf saubere Verbindung prüfen!!!


    Hat bei mir echte Verbesserung gebracht!


    Grüße


    "Einzylinder" Rüdiger

  • Erstmal DANKE ,


    für die Antworten . Ist und bleibt wohl ein Leidiges Thema , aber so kann auch immer wieder anderen geholfen werden . Über die Forensuche hab ich viel gefunden und muß sagen egal was ich bis jetzt mal für Probleme mit meinem Schätzchen hatte , hier fand ich immer Hilfe und Lösungen .


    Was kostet der Regler für die GS ? Sollte man sich auf Reserve legen, da ich meine Reserve jetzt verbaut habe und wir ja 2 F´s haben .


    Sollte meine Lösung , mit der anbringung an der Gabelbrücke gut sein investiere ich direckt 2 Tage und ändere Nadine`s ST auch.


    Allzeit gute Fahrt Tommy

  • Hi,


    die GS-Regler liegen neu bei ca. 100 - 120 Euro.


    Wenn es nicht drängt, würde ich bei eBay schauen.
    Da die auch aufgrund der besseren Kühlung nicht so oft kaputt gehen, tauchen die immer mal wieder auf und sind nicht so begehrt, wie die für die Vergaserausführung.


    Die Stecker müssen allerdings angepasst werden.


    Gruß
    Chris

  • Der Regler der Vergaser-F ist ein japanisches Standart-Bauteil, vermutlich Shindengen, wie es in Dutzenden japanischer Moppeds verbaut ist.


    Mit dem Regler als Muster hast du beim freundlichen Gebrauchtteile-Händler gute Karten.


    Gibts vermutlich auch als preisgünstigen Nachbau in Neu.

  • danke vor allem an tommy und schwabe!


    konnte durch eure beiträge nach sehr langer suche den kaputten laderegler als fehlerursache ausmachen!
    batterie fast ohne wasser, fleck unter dem hauptständer und sprudeln der batterie nach abstellen des motors...
    bin gespannt, ob ich die batterie retten kann.


    gruß micha

  • Die Idee mit einem Lüfter aus dem PC Bereich ist nicht schlecht zumal die entsprechende Spannung zum Betrieb vorhanden wäre. Ich habe etliche Lüfter sowohl vom Power MAC als auch von Windows PCs. Leider ist nach oben zur Sitzbank wenig Platz und es soll ja auch ein Luftstrom erzeugt werden. Da sind sie quer angebrachten Kühlrippen auch nicht gerade hilfreich.
    Die Realisierung ist also nicht einfach. Einen Lüfter mit einer Luftumlenkung um 90° habe ich leider nicht angetrieben bekommen. der wäre ideal gewesen. Ich hatte allerdings trotz uralten F bisher noch keine Probleme. Wenn doch werde ich den Regler ins Freie verlegen.

  • hallo allerseits,
    ist zwischen kühlrippen und sitzbank nicht sowiel platz das oben ein prozessorkühler drauf passt?
    der würde dann die wärme nach unten oder oben wegführen und der raum unter der sitzbank ist doch nicht luftdicht.....
    die lösung im ansaugbereich mag ja auch gehen nur allein die sichere befestigung kann ich mir momentan schwer vorstellen. weis jemand ob die kabel die zur batterie führen über das zündschloss laufen?


    gruß
    thomas