Welche Schläuche sind dicht?

  • Hallo ich hab bei meinen reifen (michelin anakee falls das eine rolle spielen sollte wovon ich nicht ausgehe) das problem das ich alle 2 wochen den Luftdruck neu machen muss, die verlieren in 2 wochen bis zu 0,5 bar (!).


    Ich hab gehört das das an den schläuchen läge, es gibt doch aber sicher welche die dicht halten, welches fabrikat soll ich nehmen?

  • Öhem, vieleicht die 12,50 Euro in neue Schläuche investieren? Oder öfter nachfüllen.


    Schläuche sind per Definition dicht. Markenunabhängig. Wenn nicht, sind sie defekt. Garantie noch drauf?

  • Moin Angus,
    zuerst einmal ein:


    Herzlich Willkomemn im Forum! :D


    Das Thema ist hier schon oft behandelt worden und ich meine, der Luftverlust war bei den Metzler-Schläuchen am ausgeprägtesten. Da wir den Tourance von Metzler Fahren, ist die häufige Luftkontrolle bei uns eine Selbstverständlichkeit.
    Aber vielleicht hat mal jemand anders bewusst andere Schlauchfabrikate diesbezüglich getestet.

  • hehe arantie gibts nicht mehr, ich hab noch 1,7mm Profil, also noch 2 Eifeltouren und ich brauch eh neue;)
    Darum wollte ich wissen welche empfehlenswert sind um die dann gleich mit zu bestellen!

  • Weiß gar nicht, welche ich drin habe. Vermute Conti. Gucke jetzt aber auch nicht nach. ;)


    Meine verlieren über den Winter 0,2 Bar. Maximal.


    24 Stunden abgespannt auf dem Anhänger bewirken gar nix. Bei den Schlauchlosen kostet das schonmal ein halbes Bar.

  • Hi Angus


    muß nicht am Schlauch liegen, manchmal liegt es auch an dem Ventiel, das die Luft nicht mehr hält. Mußt dann den Schlauch trotzdem wechseln, weil man das Ventiel nicht tauschen kann.( So viel ich weiß)


    Gruß Midway

  • Hi Angus
    Versuche es mal mit Goldschlange, die sollen gut sein. :) :) :)


    Nichts für Ungut Gruß F-J

  • Zitat

    Original von Midway
    .... weil man das Ventiel nicht tauschen kann.( So viel ich weiß)


    Hallo Matthias
    Falsch! Wenn Du die Suchfunktion quaelst, findest Du sogar ein Foto von einem Ventilkaeppchen mit dem man das Ventil ausdrehen kann.
    Aber ob es dicht ist kannst Du doch mit ein wenig Spucke schnell feststellen. Sag mal, hat dir Mutti auch das Fahrrad geflickt :evil:.



    Gruss
    Matthias

  • Hallo,


    die Schläuche von Metzeler verlieren am meisten, die von Conti sind auch schlecht.


    Pirelli und Michelin sind dicht.


    Gruß Sven

  • Hallo zusammen,
    Mindestens, dass die Michelin Schläuche dicht sind, kann ich bestätigen. Ich überprüfe zwar regelmässig den Luftdruck, aber im Normalfall muss ich nur ca. einmal im Monat ein bisschen nachpumpen.


    Gruss
    Peter

  • ... und ich kann bestätigen, dass die Metzler-Schläuche dicht sind :happy:
    ich verlier` über Monate "keinen furz"


    Liebe Grüße
    Rüdiger

  • Hi,


    Info von meinem Reifenhändler:


    Die Schläuche von Metzeler enthalten noch einen geringen Anteil von Naturkautschuk (k. A. weshalb), daher verlieren sie über einen längeren Zeitraum geringfügig Luft.


    Hersteller wie Michelin, Conti, usw. verzichten wohl auf diesen Anteil "Natur", die Schläuche halten die Luft besser, länger.


    Habe selbst diese Erfahrungen machen müssen!

  • hallo,


    kann nur bestätigen das die metzeler schläuche luft verlieren. ich fahre deshalb immer metzeler (tourance) reifen mit michelin schläuchen und alles ist top, kein luftverlust. auch die pirelli schläuche sollen gut sein. bestätigen kann ich das jedoch nicht da ich sie noch nicht gefahren habe.


    gruß santiago

  • Zitat

    auch die pirelli schläuche sollen gut sein


    :laugh:


    Das sind die Metzeler-Schläuche.

  • Nö, sinn se net. :tongue:
    Bloß weils der selbe Hersteller ist, muß es noch lange nicht das gleiche Produkt sein, oder ?? :g:
    Gruß Sven :angel1:

  • Zitat

    Bloß weils der selbe Hersteller ist, muß es noch lange nicht das gleiche Produkt sein, oder


    Du kannst dich bei einer Werksbesichtigung in Breuberg von der Richtigkeit meiner Aussage leicht selbst überzeugen.


    Die Schläuche werden nach der Produktion auf 2 verschiedene Wägelchen gepackt, die einen bekommen einen Metzeler-Aufdruck und werden in blaue Schachteln gepackt, die anderen bekommen einen Pirelli-Aufdruck und werden in weiß-gelbe Schachteln verpackt.


    Lapidarer Kommentar des Guides (ein gewisser Herr Dähne übrigens): "Hat sich ja schon rumgesprochen, daß wir hin und wieder mal was für Pirelli machen..."


    Schön gesagt, oder? :laugh:

  • Moin Melkus,


    da muß ich mich wohl geschlagen geben, wenn Du das mit eigenen Augen gesehen hast.
    Trotzdem habe ich und einige aus meinem Bekanntenkreis diese Erfahrung gemacht. Selbst mein Reifendealer vertritt diese Meinung. Und hier im Forum ist ja auch schon Entsprechendes berichtet worden.


    Egal, seis drum. :)
    Gruß Sven