GS hüpft beim Anlassen

  • Hallo,


    meine F650 GS "hüpft" beim Anlassen, mit eingelegtem Gang, trotz komplett gezogener Kupplung etwas nach vorne, wenn der Motor kalt ist.


    Scheint mir, als wenn die Kupplung nicht richtig trennt.


    Habt ihr das auch?


    Gruß,
    Andre

  • Hallo Maus,


    ja das hab ich auch, mal mehr mal weniger heftig.......


    hmmm
    würd mich nun auch mal intressieren woher das kommt, dachte immer ich hab die Kupplung nicht richtig gezogen.....


    lg aus dem sonnigen München
    Heike

  • :g:Hallo Maus,
    woher das kommt weis ich auch nicht aber meine letzte Dakar (Bj. 2005) hatte das auch und die 600 Fazer (Bj. 1998) meiner Frau macht das gleiche. Darum hab ich mir da auch noch keine gedanken gemacht. Tät mich aber auch mal Interesieren woher das kommt. :g:

  • Ruhig bleiben!
    Das ist normal. Die kupplungslammelen im Oelbad 'kleben' etwas aneinander. Die Stahlamellen und die Reibbelaege sind, wenn die Kuplung gezogen ist, axial frei in ihren Mitnehmern beweglich, es gibt aber nichts was sie auseinander zieht.
    Nur das Drehmoment des Motors/ Anlassers schert diese 'Verklebung' ab.
    Das passiert natuerlich auch waerend des Betriebes, aber da faellt es nicht auf: Kupplung ziehen und durch das Bremsen loest sich die Kupplung. Bei warmen Motor ist der Efekt natuerlich sehr schwach, aber bei kaltem Oel und laenger Standzeit, 'verklebt' die Kupplung etwas mehr.


    Gruss
    Matthias

  • Super Erklärung!


    Klingt plausibel!


    Na dann können wir ja wieder ohne Bedenken das "durchstarten" genießen!


    Gruß,
    Andre

  • Und wer davor Angst hat:


    Motor aus lassen
    1. Gang rein
    Kupplung ziehen
    Moped etwas (paar cm.) nach vorne (oder hinten) schieben
    bis die Kupplung trennt.
    Und dann erst anlassen


    Gruß Stopsi

  • @Andre:
    Habs mal verschoben. Plauderecke = plaudern, Technikecke = techniken. Oder so. Außerdem fiunzt Dein maus-it.de - Link net bzw. die Umleitung.
    Andi

  • Hallo Stopsi


    Klar geht das so, aber das hast Du doch sicher nicht ernst gemeint ?
    Denn einfacher ist es dann doch, den Gang herauszunehmen.
    Auch dann gibt es aber noch einen fühlbaren Ruck beim ersten Einlegen des Gangs - vielleicht nicht ganz so überraschend wie beim Anlassen.
    Ansonsten empfiehlt es sich, beim Anlassen mit eingelegtem Gang die Bremse während des Anlassens leicht zu ziehen: dann ruckt es zwar auch noch, aber es gibt keinen unberechenbaren Satz nach vorn.


    Eckart

  • Zitat

    Original von Eckart
    dann ruckt es zwar auch noch, aber es gibt keinen unberechenbaren Satz nach vorn.
    Eckart


    Macht auch so keinen Satz, sind eigentlich maximal 1-2cm wo sich das Motorrad bewegt (bei meinem)

  • Moin,
    man könnte natürlich auch:


    Gang einlegen, Kupplung nicht ziehen, Anlasser drücken, Gas aufziehen und schwuppdiwupp davonfahren. :D


    Gruß Sven

  • sag auch Danke für die Erklärung :) hat vom durchstarten aber auch nicht abgehalten. ;)