richtige einstellung der Federvorspannung und fragen dazu

  • Bin mir immer unsicher wie die richtige einstellung der federvorspannung ist
    auf dieser skala sind 3 begriffe: bas - moyen - haute...bis wohin sollte man das handrad drehen...und welche auswirkungen habe diese einstellungen dann auf das fahrverhalten..ich wiege 84 kg

  • Mit der Federvorspannung korregierst du den Negativfederweg, also wie weit das Motorrad einsinkt wenn du es belädst (mit Dir, Sozia/us bzw Gepäck).


    Da gibts eine Faustformel als Anhaltspunkt: ca 1/3 vom Gesamtfederweg.
    Die kommt allerdings von den Straßen-Motorrädern und die haben typischerweise ca 10 - 12 cm Federweg.


    Wenn du so 3 - 4 cm Negativfederweg einstellst sollte das Mopped gut fahrbar sein.


    Du legst einen Messpunkt fest (ich klebe einfach einen Ringloch-Verstärker irgendwo hin, eine Kante oder ein beliebiger anderer Fixpunkt ist genauso gut) und misst von der Radachse zum Messpunkt.


    Einmal komplett ausgefedert, also auf dem Hauptständer und eimal beladen (Helfer hilft hilfreich) eingefedert - sprich draufsetzen, Füße auf die Rasten.


    Die Differenz ist der Negativfederweg.


    Wenn du zuviel hast spannst du die Feder weiter vor, bei zuwenig nimmst du die Vorspannung zurück.


    Bei flotter Fahrweise auf guten Straßen gehts mit wenig Negativfederweg, auf schlechten Pisten oder Offroad brauchst du mehr.

  • hab dich hierhin verschoben weil du ne Einspritzter dein Eigen nennst und du hier besser aufgehoben bist als bei den Vergaser-F Fahrern.


    Gruß Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Zitat

    Original von Uwe
    BikeMaik: ... oops, dann darf ich ja nicht mehr mitreden :ninja:


    Oh man, so war das ja nun nicht gemeint,- wie ich bei dem 2. verschobenen Thread ja auch angemerkt habe ist das bei den aktuell gestellten Fragen auch ziemlich egal welche F es denn nun ist.


    ABER: Dieses Forum bietet nunmal die Möglichkeit die Fragen modellspezifisch zu stellen,- warum dann nicht nutzen?


    AUßERDEM: Ist es für ein effektives Nutzen der Suchfunktion äußerst hilfreich wenn die Themen in der richtigen Rubrik gepostet sind!


    Hoffe ich hab alle Unklarheiten beseitigt.


    Gruß Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • und nicht wieder federvorspannung mit federhaerte verwechseln.


    es gibt so spezialisten, die schrauben an der vorspannung rum und erklaeren
    dann feierlich, das die kiste nun weit wenig hart/weich/bockig/was weiss ich
    ist. federvorspannung regelt nicht die federrate/haerte. dafuer gibts eine
    schraube die man einfach mal ausprobieren sollte.

  • Zitat

    Original von Philofax
    federvorspannung regelt nicht die federrate/haerte. dafuer gibts eine
    schraube die man einfach mal ausprobieren sollte.


    Du hast eine Schraube, an der Du die Federrate/Härte einstellen kannst???
    Gibts das von Wundertech oder Touralich?


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    ABER: Dieses Forum bietet nunmal die Möglichkeit die Fragen modellspezifisch zu stellen,- warum dann nicht nutzen?


    Was bitte ist an der Fahrwerkseinstellung modellspezifisch? Zugdämpfung und Federbasis sind bei allen Fs einstellbar, die Versteller sind sogar an den gleichen stellen. Es ist also völlig egal, wo diese Frage gestellt wird.


    Ulf

  • Hi Ulf,


    Zitat

    Was bitte ist an der Fahrwerkseinstellung modellspezifisch? Zugdämpfung und Federbasis sind bei allen Fs einstellbar, die Versteller sind sogar an den gleichen stellen. Es ist also völlig egal, wo diese Frage gestellt wird.


    Wo stell ich das bei meiner CS ein? Gab es glaub ich nur gegen Aufpreis oder hab ich das was im Handbuch übersehen?


    Gruß
    Wolfram

  • Im Wunderlich Katalog gibts auf den letzten Seiten eine gut verständliche (auch für Laien wie mich) Abhandlung über das Thema.


    Am besten gings bei mir dann aber doch durch Probieren auf ca 50 Km Allgäutesttour! Zuerst auf Mittel angefangen, dann immer mehr Vorspannung. Der Unterschied ist schon erstaunlich, man traut sich viel schneller durch die Kurven, da subjektiv die Kiste viel stabiler liegt.


    Ich bin schließlich in der Mitte zwischen "hart" und "mittel" gelandet, d.h. wohl ziemlich wenig Negativfederweg???
    Ach ja, Körpergewicht so um die 90Kg.


    Viel Spaß beim Probieren!

  • Zitat

    Wo stell ich das bei meiner CS ein? Gab es glaub ich nur gegen Aufpreis oder hab ich das was im Handbuch übersehen?


    Oh, da habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Habe hier mal nachgelesen, ein persönlicher Fahrbericht:


    http://www.bikeandmedia.de/bmw_f_650_cs/f650cs.html


    "Unverständlich für mich, dass der Scarver hinten ein Federbein bekam, das weder eine Federbasis- noch eine Dämpfungsverstellung beinhaltet."


    Ist mir auch unverständlich!


    Ulf

  • Zitat

    Original von Xtoph


    Du hast eine Schraube, an der Du die Federrate/Härte einstellen kannst???
    Gibts das von Wundertech oder Touralich?


    Gruß
    Chris


    ich habe deren mehrere ... aber darum gings nicht ;)


    an der GS ist unten am federbein die einstellung der haerte der feder.

  • Zitat

    an der GS ist unten am federbein die einstellung der haerte der feder


    Das wäre ein Traum - eine in der Härte verstellbare Feder würde im Fahrwerksbereich so manches Problemchen lösen :laugh:

  • Zitat

    Original von Philofax


    ich habe deren mehrere ... aber darum gings nicht ;)


    an der GS ist unten am federbein die einstellung der haerte der feder.


    Hi,


    die Federrate oder "Härte" der Feder kann nur (!) durch Austausch der Feder geändert werden und nicht durch Drehen an einer Schraube.


    Einstellen mittels Schraube kannst Du die Zugstufendämpfung und bei einigen Federbeinen die Druckstufendämpfung.


    Aber ich lerne immer gerne dazu, daher meine Frage.


    Gruß
    Chris :)


  • gut, die zugstufe/druckstufe je nach art und aufbau des federbeins.


    was sich hierbei aendert ist eben genau das was die herrschaften die an der
    federvorspannung drehen so gerne behaupten zu verspuehren.

  • Zitat

    was sich hierbei aendert ist eben genau das was die herrschaften die an der
    federvorspannung drehen so gerne behaupten zu verspuehren


    Nö.
    Da bringst du was durcheinander.

  • Zitat

    Original von Melkus


    Nö.
    Da bringst du was durcheinander.


    so?


    was genau bringe ich denn hier durcheinander?

  • Zitat

    was genau bringe ich denn hier durcheinander


    Ächz.


    Über die Federvorspannung beeinflußt du die Federung


    Über die Verstellschraube der Zugstufe die Dämpfung


    Wenn du mal googlest findest du mindestens ein Dutzend Seiten im Netz auf denen die Zusammenhänge (oder in diesem Fall wohl eher der Unterschied) erklärt ist.


    Ich tipp mir hier sonst die Finger wund :blow: