richtige einstellung der Federvorspannung und fragen dazu

  • wie ich ja schon mehrfach angemerkt habe ist es bei DIESEN beiden aktuell gestellten Fragen egal,-> ja richtig das hab ich schon längst erkannt. :dance1:


    Da es sich aber trotzdem um Fragen zur F650GS handelt,- hab ich sie nach hierhin verschoben.


    Wenn es denn aber nun um andere Fragen geht,- dann kann es ganz schnell mal relevant werden in welcher Rubrik gepostet wird.


    Ich beantworte für meinen Teil z.B. Fragen die in der Vergaserecke gestellt werden immer automatisch mit den dafür passenden Details,- manchmal stellt sich dann aber bei der Betrachtung des Profils des Themenstarters raus das es sich doch um ne ganz andere Version z.B. GS, CS handelt und die Antworten absolut nicht passen.


    Daher vertrete ich die Auffassung, das man lieber von vornherein Ordnung halten sollte,- um evtl. Missverständnisse zu vermeiden!


    Gruß Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.


  • willst du mir eigentlich mit gewalt auf den arsch gehen?


    ich schrubte eingangs:
    und nicht wieder federvorspannung mit federhaerte verwechseln.



    desweiteren fuehre ich hier an:


    das grosse handrad aendert die federvorspannung. basta.
    die vorspannung ist ausschlaggebend fuer den negativfederweg und
    damit den weg den das heck einfedern soll. zum einen um zuladung
    auszugleichen und beispielsweise nicht den mond anzuleuchten.


    die schraube unterhalb der feder regelt "quasi" die haerte des fahrwerks.
    nicht das aus einer 140er eine 160er wuerde aber das "gefuehl", wie
    hart oder bockelig ein fahrwerk wird und auf bodenwellen reagiert kann
    man hier einstellen.


    schlaegt einem das heck in den hintern, dann ist es zu "hart", sollte es
    nachwippen, so ist es zu "weich" eingestellt.


    bitte WAS soll hier verdreht oder falsch sein?


    es ging darum, das die meister der "ich schraub mir an dem handrad
    mein fahrwerk straff" einfach nicht straffer/schlaffer drehen, denn am
    zug/druck aendert man damit nichts.

  • Zitat

    die schraube unterhalb der feder regelt "quasi" die haerte des fahrwerks.
    [...]
    bitte WAS soll hier verdreht oder falsch sein?


    Wenn Du nicht von "Härte des Fahrwerks" sondern schlicht und einfach von "Dämpfung" reden würdest, hätte es von Anfang an keine Mißverständnisse gegeben. Ich bin auch der Meinung, daß Du da was verdreht hast.


    Ulf

  • Zitat

    federvorspannung regelt nicht die federrate/haerte. dafuer gibts eine
    schraube die man einfach mal ausprobieren sollte


    Das erfordert wohl keinen weiteren Kommentar.


    Zitat

    schlaegt einem das heck in den hintern, dann ist es zu "hart",


    Das ist schlichtweg falsch.


    Hilft ja nix...


  • wenn es keinen kommentar erfordern wuerde, so haettest du es dir gepflegt schenken koennen. entweder du stellt es richtig, wenn du meinst ich erzaehl scheisse oder du
    laesst es.


    ich tat kund, das man ueber das grosse stellknubbelteil an dem so mancher schon
    vermeintlich "haerter/weicher/besser/grober" gestellt hat, nur die vorspannung ist
    und diese nichts mit der haerte zu tun hat. soweit richtig?


    die schraube amn federbein unten (von hard nach soft, daher H und S an der Seite)
    veraendert das Verhalten beim ein und ausfedern. soweit ok?


    bitte was ist an einem ZU HART beim ausfedern bei zu hoher daepfung falsch?
    soll man es laienunfreundlich ueberdaempft nennen?


    du kommst hier angeschissen, pisst mir ans bein und alles was du bringen kannst
    ist ein "das ist falsch" ... was genau ist denn falsch? das du hart nicht mit zu hoher
    daempfung unter einen hut kriegst?


    ich habe mir grade nochmal meine oehlins anleitung rausgekramt und unter den
    hinweisen steht, wenn es sich bei wellen zu "hart" anfuehlt, ist die stellschraube
    fuer die zugstufe (oder war es druck? egal) zu weit geschlossen worden, man
    solle sich in kleinen klicks wieder nach offen bewegen, jedoch nicht solange, bis
    ein nachwippen spuerbar ist, denn dann sei das fahrwerk zu weich.


    ich nehme an, wenn selbst renommierte hersteller es schaffen einem mit so
    einfach worten wie hart und soft nahezubringen was man einstellen soll, ist
    es wohl nicht zuviel verlangt wenn du mal versuchst zwischen hartes fahrwerk
    und harter feder zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Andi
    Phil? Kann ich Dich irgendwie wieder beruhigen? Bitte! :huh:


    ich bin die ruhe selbst ... ich ruhe in mir, bin gefestigt und fahre jetzt nen
    kaffee trinken am stachus.


    aber es geht mir ein wenig auf den zeiger wenn man mich hier als deppen
    hinstellt und nicht ausfuehren kann oder will, was hier falsch sein soll.


    ich lerne ja gerne dazu aber nicht so.

  • Am besten n Kaffee mit Schuß.
    Laß ihn Dir schmecken.


    @Melkus: Überleg Dir Deine Antwort bitte 2mal, also bitte nich so zurückmeckern. Gab doch letztens erst die Diskussion wegen Zensur und so ...
    Andi

  • Zitat

    wenn es sich bei wellen zu "hart" anfuehlt, ist die stellschraube
    fuer die zugstufe (oder war es druck? egal) zu weit geschlossen worden


    Gibt schon Leutz wo der Unterschied zwischen Druck- und Zugstufe keine Rolle spielt, weil hilft ja nix :pfeiffen:


    Wenn du dir für diese Diskussion ein Manual zu Rate ziehen musst...


    Kann ja jeder mal einen einfachen Versuch machen:


    Feder vorspannen auf ca 3 cm Negativfederweg und dann das Schräubchen von dem der Philofax meint es wäre egal ob es für die Druck- oder Zugstufe ist (vielleicht ist es ja sogar für beides? :g:) mal ganz öffnen, also Richtung soft oder weich...


    Und dann bitte Kommentare / Erfahrungen hierzu


    Zitat

    schlaegt einem das heck in den hintern, dann ist es zu "hart"


    posten


    8)

  • Zitat

    Original von Melkus


    Gibt schon Leutz wo der Unterschied zwischen Druck- und Zugstufe keine Rolle spielt, weil hilft ja nix :pfeiffen:


    ok mr. klugscheisser. du hast zwar in keinem posting mit irgendwelchen beitraegen
    brilliert, was nun genau falsch war aber schoen raushaengen lassen, das du es
    auf alle faelle besser weisst. grosses tennis.


    noch ein wenig auf druck und zugstufe rumreiten gefaellig?



    Zitat


    Wenn du dir für diese Diskussion ein Manual zu Rate ziehen musst...


    ich behaupte wenigstns nicht, das ich alles weiss und nie fehler mache.
    wenn ich nicht sicher bin, so lese ich nach. ziemlich einfach.



    Zitat


    Kann ja jeder mal einen einfachen Versuch machen:


    Feder vorspannen auf ca 3 cm Negativfederweg und dann das Schräubchen von dem der Philofax meint es wäre egal ob es für die Druck- oder Zugstufe ist (vielleicht ist es ja sogar für beides? :g:) mal ganz öffnen, also Richtung soft oder weich...


    Und dann bitte Kommentare / Erfahrungen hierzu


    BTDTNT


    im grunde geht es oder ging es dir nie darum was richtig zu stellen, denn dann
    haettest du nur deine profunden kenntnisse hier zum besten geben muessen und
    haettest allen geholfen, nein du siehst das sich jemand vielleicht ungluecklich
    ausgedrueckt hat, vielleicht war sogar manches an meiner ausfuehrung gaaanz
    flasch aber du hast nichts anderes zu tun als hier dumme sprueche abzusondern.


    mach einfach weiter ... ich bin im prinzip schon im urlaub und von daher kannst
    du mich mit dem geseier nicht grossartig provozieren.

  • Zitat

    du mich mit dem geseier nicht grossartig provozieren


    Liegt mir auch fern.


    Ich hab einfach gelesen, daß du hier Quatsch schreibst und hab mir erlaubt zu sagen "Du schreibst Quatsch".


    Wenn das schon eine Provokation darstellt, stellt das wohl den Nutzwert eines Forums in Frage...


    Dein Problem: du fühlst dich angegriffen aber es fehlt dir bei diesem Thema schlichtweg die Kompetenz sachlich zu konteren.


    Wie ich sagte: Hilft nix...


    KPFBZ

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus ()

  • @Philo
    @melkus


    Seid Ihr nun endlich fertig mit Eurer Privatfehde? Wenn Sachlichkeit und ein bisserl Respekt vor dem anderen durch Beschimpfungen und heftige Beleidigungen bis in die Niederungen der Fäkalsprache ersetzen, zieht es schon das Niveau des Forums herunter! Warum mailt Ihr nicht und verschont uns mit Eurem Gesafte?


    Shalom! Alles wird gut!


    Kalle61

  • Hi jungs,


    jetzt komm ich wartet:bangin:


    kann mir mal einer von euch beiden erklären was die Kürzel heissen
    KPFBZ und
    BTDTNT


    Ist echt nett wie Ihr euch gegenseitig irgendwas nennt was keiner weiß ich zumindest nicht


    Gruß
    Jürgen


    P.S. Soll ich auch mal loslegen bin grad in Stimmung


    Wir in Niederbayern labern ned lang wir machen

  • Zitat

    Original von noogie
    Wir in Niederbayern labern ned lang wir machen


    dann nix labern, sondern machen googeln oder aehnliches ;)

  • @ elvi


    festschweissen?


    und jetzt aber schnell weg und duck und so und endlich abend essen wegen vieleicht Unterzucker?


    liebe Grüße


    Schorsch

    fahren, und fahren lassen
    treffen, und treffen lassen
    schrauben, und schrauben lassen
    ;)

  • Zitat

    Original von elvi1609
    Was kann ich tun?


    Hallo Elvi,
    im Forum wird immer wieder mal die Firma "Franz Racing" angesprochen. Frag dort doch mal nach, ob die eine härtere Feder für Dich haben.


    www.franzracing.eu


    Andi