Bremsbacken hinten wechseln

  • Hallo,


    nachdem ich vor 2 Jahren schon mal begeistert war, wie einfach die Bremsbacken zu wechseln sind, fehlt mir zur Zeit irgend wir der richtige Tipp.


    Die Sicherungsklammer habe ich bereits raus, aber der Bolzen lässt sich nicht zum Rad durchschieben. (Lässt scih drehen und hat ca 0,5 mm Spiel) Wo klemmt die Sache noch?


    Hat wer eine Idee?


    Gruß
    Raphi

  • der stift hat intern noch ne sicherung (er ist an einer stelle etwas breiter), die verhindert, dass man ihn einfach rausziehen kann... sprich, das ding braucht einen wohldosierten arschtritt mit dem hammer ;) danach is alle easy...
    bremsenreiniger und kupferpaste fuer die rueckseiten der belaege nicht vergessen, sonst faengsts bald wieder an zu quietschen ;)

  • waaah! das les ich ja jetzt erst! den stift nach aussen wegdruecken, nicht zum rad hin!

  • Hallo,


    ich hab grad noch mal in der Rep.CD nachgeschaut, da steht wörtlich:


    Sicherungsstift zur Radseite hin herausschlagen


    Berichte mal wie es nu ist. Ist bei mir schon ne Weile her dass ich gewechselt habe, daher bin ich im Moment nicht sicher, aber das müßte man eigentlich sehen.


    Gruß Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • warte mal... ich glaub, ich brauch nu wirklich dringend urlaub ;)
    ich memoriere: raus: zum rad hin, rein andersrum... ich sollte wieder erst denken, dan posten ;)

  • Moin,


    Noch bin ich bei der Arbeit, deshalb kann ich bisher nur von Gestern berichten:


    Der Stift kann nur zum Rad raus, vorne ist nur ein kleines Loch für den "Nagel" zum Kloppen.
    Mit dem Hammer, das habe ich schon versucht (350 g, kein Kinderspielzeug)


    Ich werde mal versuchen, ob ich WD 40 an die Stelle mit dem 2 Sicherungsgnubbel bekomme. Hoffentlich saue ich mir da nicht die ganze Bremse mit dem Zeug ein.


    Tausend Dank errstmal


    Raphi


    Aufm Rückweg werde ich noch Kupferpaste kaufen. :roarke:


    Ich melde mich beim nächsten PC Kontakt

  • Zitat

    Original von Raphi
    Hallo,


    nachdem ich vor 2 Jahren schon mal begeistert war, wie einfach die Bremsbacken zu wechseln sind, fehlt mir zur Zeit irgend wir der richtige Tipp.


    Kleiner Tipp am Rand:
    Bremsbacken heißen die Teile, die an Trommelbremsen verwendet werden.
    Bremsklötze bzw. in den neuen Bundesländern teilweise auch Bremssteine
    werden die Verschleissteile der Scheibenbremse genannt.

    Zitat


    Die Sicherungsklammer habe ich bereits raus, aber der Bolzen lässt sich nicht zum Rad durchschieben. (Lässt scih drehen und hat ca 0,5 mm Spiel) Wo klemmt die Sache noch?
    Hat wer eine Idee?
    Gruß
    Raphi


    Nach Entfernung der Sicherungen mit passendem dünnen Durchschlag
    durch einem Schlag auf die Haltestifte diese in Richtung Radmitte austreiben.
    Sollte man aber erkennen, da hier Loch dicker als aussen.


    Sollten die Stifte verrottet sein und sehr festsitzen,
    Etwas mehr Gewalt anwenden und dann aber gleich neue besorgen.


    Nach Entfernung der alten Klötze am Bremssattel den Kolben versichtig
    zurückdrücken, wenn sehr schwergängig ggf. einen Kolbenrücksteller leihen/kaufen -
    mit wenig Ahnung nicht den Kolben mit Schraubendreher o.ä.verkanten,
    wäre unter Umständen ein teurer Fehler.


    Ausserdem aufpassen,
    ob dabei nicht Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter überläuft,
    ggf. absaugen.
    Alles gut säubern (Bremsenreiniger, ggf. Schaber o.ä.)
    und wenn schon mit Kupferpaste gearbeitet wird,
    sehr sparsam damit umgehen.(Sonst verschlonzt Dir die Bremse ruckzuck!)


    Ev. noch die Bremsklötze mit feinem Schmirgelpapier an den Kanten leicht
    anfasen(Kante brechen).
    Wenn jetzt im Rahmen der Bremseninspektion die Flüssigkeit mitgewechselt wird,
    wäre es ideal.


    Good luck und viel Spaß beim Schrauben - Ray

  • Leuz,


    es hat geklappt,


    Den letzten Beitrag habe ich leider erst zu spät gelesen, deshalb ist der verglidelte Bolzen wieder drin. Mit der Kupferpaste habe ich nicht wirklich rumgesaut, aber "sparsam" ist auch was anderes. :D


    Es war tatsächlich dieser Sicherungsring am hinteren Ende des Bolzen. Mit GAAAANZ vorichtig dosiertem WD 40 kam er dann doch raus.


    Vielen Dank für die Tipps.


    Raphi :)