Plaste und Elaste

  • Mahlzeit!


    Ich hätt da gern mal ein Problem:


    Habe mir eine externe Antenne für´s Navi (Garmin2820) gegönnt, aufgrund von diversen Berichten in einschlägigen Foren, dass die Aussetzer in Städten und Wäldern signifikant geringer werden sollen.


    Die Antenne hat einen Magnetfuss und ist nicht mal so gross wie eine Streichholzschachtel. Problem ist der Magnetfuss:


    An der Dakar gibt es anscheinend keinerlei magnetische Metalloberflächen, die für eine Anbringung in Frage kommen, sprich, freie Sicht zum Himmel haben.


    Hat jemand eine Idee, wie man da elegant(!) was machen kann?


    Nein, kleben will ich nicht, da ich das Navi mit Antenne auch im Auto brauche.

  • Kleben ist so eine Sache. Muss halten, soll aber auch nicht das Bauteil beschädigen, wenn man es denn irgendwann mal wieder entfernen will.


    Was für einen Kleber nimmt man da am besten? Idealer Ort wäre wahrscheinlich hinten auf der Gepäckbrücke.

  • Hallo,


    wir hatten das Problem mit den Antennen für die Funkanlage.
    Lösung: Spiegel abschrauben, kleines Mettalplätchen nehmen, Loch reinbohren und Metallplätchen zwischen Spiegel und Amatur - fertig ist der halter, stört nicht und hält.


    Gruß


    Dirk

  • Das ist mal ne gute Idee.


    Wie hat man damals eigentlich Probleme ohne Internetforen gelöst? :thanx:

  • Jörg


    das ist genau wie mit den handys.... ohne ging es auch, aber mit ist einiges einfacher :dance1:


    gruss
    angela

  • Ich hab nen ähnliches Problem mit meiner externen Haicom SIRF III GPS Maus, sie hat auch nen Magnetfuss. Da ich in den Osten fahre, sollte die GPS Maus auch ein bisschen versteckt sein, man weiß ja nie was die abbauen.


    Ich hab sie vorne ins Cockpit gepackt, dort sind solche Querbleche unter halb des Scheinwerfers. Die ersten Tests mit dem Empfang liefen wunderbar. Aber ich denke im Fahrbetrieb wird sie aufgrund des schwachen Magnetfusses dort nicht halten. So legt man einfach ein paar Kabelbinder drüber und fertig ist, einerseits sieht man sie nicht und dennoch hat man guten Empfang.


    Gruß Schraeuble

  • Sodele, hab dann doch noch selbst gedacht, da mir die Lösung am Spiegelfuss in der Realität doch nicht so gefiel.


    Mittels einer Mini-Doppelrohrschelle habe ich nun oben am Übergang von Spiegel zu Spiegelarm eine nicht schöne, aber hochgradig zweckmässige Lösung gebastelt.


    Die Empfangsleistung dort oben ist grandios:


    Ohne Zusatzantenne ein Satellit schwach, mit Zusatzantenne 5 Satelliten mit exakter Positionsbestimmung. Das Ganze in meiner gemauerten Garage mit Stahlbetondecke und geschlossenen Toren.


    Kosten: 33 Euro für die Zusatzantenne (inkl. Porto), 2,75 Euro für die Schelle.


    Bin schwer begeistert. :)


  • Hi - habe meine GPS-Antenne magnetisch auf die völlig ausreichend große
    Fläche des linken Griffschutzhalters aufgesetzt.


    Selbst im heftigeren Geländebetrieb hält das Teil bombenfest.
    Sicht gen Himmel ist super - Empfang auch.


    Ob die Original-Dakar-Scheibe ggf. einschränkt,
    kann ich natürlich nicht sagen,
    da ich schon allein wegen der Lenkererhöhung eine kurze klare
    F650GS-Scheibe montiert habe.


    Ist jedenfalls eine einfache Lösung - Grüsse aus Franken - Ray


  • Die Stelle war mir zu wackelig (hält aber trotzdem wahrscheinlich), brachte aber auch keinen nennenswerten Empfangsvorteil. Vermutlich, weil die gebogene Scheibe im Weg war.


    Aber schönes Bild gemacht. ;)

  • Zitat

    Original von FastFreddie
    Die Stelle war mir zu wackelig (hält aber trotzdem wahrscheinlich), brachte aber auch keinen nennenswerten Empfangsvorteil. Vermutlich, weil die gebogene Scheibe im Weg war.


    Aber schönes Bild gemacht. ;)


    Im Falle eines Falles ist der Spiegel recht gefährdet -


    aber beim Preis für den Spiegel kommt es auf die Antenne auch wohl nicht mehr an.....
    :scare::annoyed::shock: :g: :idiot::rolleyes:
    Melde mich ab in den motorlosen Zweiradurlaub -



    Liebe Grüße und bis in 2 Wochen - Ray


  • Ja, der SirfstarIII war in den paar Kröten, für die Garmin den 2820 verschleudert (1200, offizieller Listenpreis), wohl nicht mehr drin. :annoyed:


    Einziges echtes Manko des Teils. Soll aber, eben durch Einsatz der Zusatzantenne, ungefähr mit einem SirfstarIII gleichziehen können.


    Nach dem Bild und meiner Konstruktion zu urteilen, hätte die Antenne wahrscheinlich überlebt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FastFreddie ()