Spritzschutz Kotflügel vorne bei F 650 CS

  • Ab Modelljahr 2004 gibt es eine neue, längere Version des hinteren Teils am vorderen Kotflügel (schwierige Beschreibung!) beim Scarver.
    Laut meinem "freundlichen" ist das Teil nicht mehr lieferbar.
    Wenn also jemand weiss, wo ich so ein Teil (am besten gleich 2x) bekommen kann, wäre ich über einen Hinweis dankbar.
    Gruss, Michael

  • Hallo Duc!


    Hat sich Dein Freundlicher nicht vertan? Ich habe mal -> hier <- nachgesehen:


    Das Teil mit der Nr. 46617679720 - das ist das neue Teil in 250 mm Länge - ist eben doch lieferbar! Wenigstens in den USA... ;). Das alte Teil (nur 150 mm lang) hat die Teile-Nr. 46617658353. Nur das gibt es (schon seit Ende 2005) nicht mehr. Und das ist gut so, weil dieses Teil seine Funktion sowieso nur rudimentär erfüllt hat.


    Trete Deinem Freundlichen mit obiger Teile-Nr. nochmal auf die Füße. Er wird den längeren Spritzschutz schon noch finden. Wir fahren schließlich BMW und keinen Baumarktroller, für den die Ersatzteilbeschaffung schon nach wenigen Monaten der Produktionseinstellung zum absoluten Problemfall wird. :rolleyes:


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Danke Martin!


    Da werde ich mal einen anderen "freundlichen" ausprobieren und den gleich mit den richtigen Nummern konfrontieren.


    Gruss, Michael

  • Klar muß das lieferbar sein.


    Die Hersteller sind doch verpflichtet, bis 15 (oder 10, weiß grad ned genau) Jahre nach Produktionseinstellung Ersatzteile vorzuhalten.


    Bei meiner CS hab ich den Spritzschutz letzten Herbst getauscht. Wenn mir die Schrauben an der Gabel ned alles samt abgreissen wären, wäre es ne Sache von 10min gewesen. Mangels geeignetem Werkzeug bin ich zum ;), welcher mir die Schrauben rausgebohrt hat und den Spritzschutz auch gleich montiert hat.


    Nach dessen Aussage kommt des daher, daß bei der Montage im Werk der Schutzlack evtl. noch ned ganz trocken ist, und so die Schrauben mit der Gabel verklebt werden.
    Diese Theorie is aus meiner Sicht nachvollziehbar, da mir eben von 4 Schrauben alle abgerissen sind :(.


    Das Teil allein hat etwa 14 Euro gekostet. Fürs montieren und Schraubenrausbohren kamen dann leider noch 39€ dazu.

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

  • Hallo Hirsetier,


    ich fahre ne Dakar und bin trotz Touratech-Kotflügel mit dem Spritzschutz völlig unzufrieden.
    Wie ist das beim Scarver?
    Bleibt man da zumindest bei nur nasser Straße einigermaßen ungeduscht?
    Falls ja, würde ich mir das Vorderteil irgendwie an meine Dakar bauen (Optik ist mir egal...)
    Danke für ne kurze Info!


    Jochen

  • Etwas besser als der kurzere Spritzschutz ist der längere schon. Dennoch wird die CS bei Regen dreckig.
    Obs sie nun mehr oder weniger dreckiger wird als andere Motorräder, weiß ich ned.


    Mit dem kurzen Spritzschutz waren bei schmutziger Fahrbahn meine Schuhe und die Hose bis fast zu den Knien vollgesaut.
    Mit dem längeren Schutz is des etwas besser geworden.

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

  • Zitat

    Original von Rentnerblitz
    Bleibt man da zumindest bei nur nasser Straße einigermaßen ungeduscht?
    Falls ja, würde ich mir das Vorderteil irgendwie an meine Dakar bauen (Optik ist mir egal...)


    Moin Jochen,


    ich habe bei meiner GS das gleiche Problem. Auch der nachgerüstete Original-Kotflügel (Mod. 04) ist nicht wirklich überzeugend.


    Ich habe mir einen gebrauchten Kotflügel einer -6 / -7 Boxer besorgt (10 €).


    Ist zwar noch nicht montiert, sollte aber (etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt) relativ einfach zu montieren sein.


    Die Optik ist mir auch relativ egal, obwohl... sieht gar nicht mal sooo schlecht aus.


    Nach 20 Jahren R90S kann ich diesem Kotflügel perfekten Spritzschutz "nachsagen".


    Vielleicht also ´ne Alternative.


    Gruß
    Olli

  • Hallo zusammen und Danke für eure Antworten!


    Bin halt auch von meinem Zweitmopped (R12ST) boxermäßig verwöhnt was den Spritzschutz angeht.
    Beim TT-Kotflügel ist einfach das Vorderteil zu kurz, und das Wasser wird von der Oberseite des Korflügels einfach in Richtung Fahrer geweht, muss also läger werden.
    Da dachte ich eben an den CS-Kotflügel (ca. €95,-), wird aber völlig anders befestigt (an Bohrungen der Gabelholme). wa auch den Vorteil hat. das Wasser vom VR im Kotflügel abläuft und nicht auch direkt in Richtung Fahrer weht.
    Außerdem passt der Radius kaum zum Dakar VR.
    Naja, jetzt überlege ich halt ob ich nicht irgendeinen Crosskotflügel dranpfriemle...
    Schau´n mer mal!