Zünkerzenstecker wechseln?!

  • Hallo F-Gemeinde,


    bei meiner Ur F ist der vordere Zünkerzenstecker innen total verrostet.Ich möchte ihn wechseln,kann ich nur den Stecker austauschen oder muss ich das Teil ganz tauschen und wenn ja,wie geht das?


    Bitte helft mir!


    Danke

  • Der is einzeln tauschbar. Einfach vom Kabel abdrehen. Ist sozusagen wie ne Schraube aufs Zündkabel gedreht. Dreh einfach mal dran (links herum).
    Andi


  • Hi,


    grunsätzlich kannst Du die Stecker einzeln tauschen.


    Wenn Du nicht jeden Euro 3x rumdrehen musst, kann ich dir nur empfehlen, NGK Silikon-Kabel mit angegeossenem Stecker zu verwenden.
    Ca. 17 Euro/Stk und gleich beide zu tauschen.


    Ansonsten Silikonkabel als Meterware und NGK Stecker.


    Dann ist wieder für 10 Jahre Ruhe damit :)


    Gruß
    Chris

  • Hallo,


    was meinst Du mit das ganze Teil tauschen ?


    Der Stecker ist eigentlich nur auf das Kabel aufgedreht. Bei meiner F (Bj. 1997) ist der Stecker aber noch mit dem Kabel verklebt. Also muss das Kabel mit getauscht werden (was bei dem Alter vermutlich besser ist). Das Kabel gibt es z.B. im KFZ-Zubehör am laufenden Meter und kostet nicht die Welt.
    Der Zündkerzenstecker kostet Stück um ca. 18€ kosten (Bestellung über KFZ-Zubehör).


    An der Zündspule ist das Zündkabel auch nur aufgedreht.


    - Tank abbauen
    - Stecker von der Zündspule abziehen (dünnes Kabel)
    - Zündspule ausbauen (beide Schrauben vom Rahmen lösen)
    - Gummidichtung die das Zündkabel auf der Spule abdichtet von
    der Spule wegschieben
    - Kabel aus der Zündspule drehen (soweit ich mich erinnere links herum)
    - neues Kabel auf Länge abschneiden
    - neuen Kerzenstecker aufschrauben und Gummidichtung auf den Stecker schieben
    - Kabel in die Zündspule drehen (vorher Gummidichtung auf das Kabel schieben) und Gummidichtung wieder zurückschieben
    - Zündspule wieder anschrauben und Stecker aufstecken


    - das ganze für die andere Seite wiederholen
    - Tank montieren


    Gruß


    Matthias

  • Moin, bei mir waren sie Kabel auch geklebt, gingen aber beim abschrauben trotzdem los.Geht auch ohne Tankabbau, man muss nur faul genug sein.
    Gruss Rene

  • Danke für die Hinweise.Welche Stecker brauche ich denn?Bei Louis geht das irgendwie nur nach Nummern und nicht nach Modell?!!Kann mir jemand einen Tipp geben?

  • Hallo Schrauber,


    ich war gesten bei Polo, der Vogel sagt für die 97 er F 650 ST hätte er keine Stecker, also ab zu Louis. Haben einige ausprobiert, aber die NGK sind irgend wie immer zu kurz, die reichen nicht über den weißen Keramikkörper der Zündkerze drüber, dann kann doch Wasser eindringen oder?
    Bin ich zu doof oder ist das nicht bei allen Baujahren gleich?http://www.f650.de/forum/images/blue/smilies/dunno.gif
    dunno


    gut gehn


    Gerd
    http://www.f650.de/forum/images/blue/smilies/angel1.gif
    angel1

  • Hallo Gerd,


    ich hatte das gleiche Problem bei gericke.
    In deren Teileliste gibt es keine Zündkerzenstecker für die ältere F.
    Zum Glück hatte ich meinen alten Blechstecker dabei als Muster.
    Es gibt lange 90° NGK-Stecker, die den Keramikkörper mit einer Dichtung
    umschließen.
    Die aber eben in der Liste nicht für die F aufgeführt sind.
    Ich habe leider die Rechnung nicht mehr - wegen der Teilenummer.


    Der NGK-Stecker ist genauso hoch wie der alte Blechstecker (mit eingestecker Kerze).


    Gruß Reiner

  • Hallo Reiner,


    bin erleichtert, doch nicht doof, puhh.


    Danke für die Info werde demnächst mal beim Hein vorbeischauen.


    Danke und gut gehn


    Gerd

  • So habe bei HeinGericke nur die normalen NGK geraden kerzenstecker mit 5 kOhm bekommen, und alles funktioniert prima, geht doch.


    Danke und gut gehn


    Gerd

  • Moin, bei mir waren sie Kabel auch geklebt, gingen aber beim abschrauben trotzdem los.Geht auch ohne Tankabbau, man muss nur faul genug sein.
    Gruss Rene

    Wo sitzen denn genau die Zündspulen?

    Wie geht man denn am besten vor ohne den Tank zu demontieren?


    und welches Zündspule gehört zu welcher Zündkerze, oder ist das egal?


    Danke euch