der ULTIMATIVE ÖLTHREAD

  • mit 40er tuste dem getriebe auf dauer keen gefallen..

    also ich hatte das bis heute drinne 25 Jahre immer nur 40er (allerdings Marken Öl z.B. nur Castrol ) bisher keine Probleme mit dem Getriebe.....

    wenn man die Gänge nicht REINtritt brechen auch keine Schaltgabeln.....

    aber ist ja eh alles eine Glaubensfrage...wir werden sehen was langfristig passiert.....

  • hy

    Also beim wassergekühlten Motor ist doch 20w50 unnötig.

    Im Gegensatz zum luftgekühlten Boxer da macht 20w50 Sinn .


    Bei der F geht jede ölplörre die auch nasskupplung kann .


    Und die angeblichen Winterfahrer die totschike Mopeds haben ???

    Moped das im Winter fährt rostet basta.

    Ich bin bekennender Nichtwinterfahrer .


    Grüssle

    Jürgen

  • Weiß nicht Rolf, im Rahmentank bleibt bei mir kein Öl drin, der Ölfilter wird immer mit gewechselt, das Filtergehäuse lass ich mit Rechtsneigung des Möp immer leer laufen und im Motor selbst bleibt wenn überhaupt nur eine kleine Pfütze. Wechselspielchen mit synthetischen Öl verkneif ich mir weil unsere Kupplungen generell nicht darauf stehen aber auch da wären kleinere Reste völlig unkritisch.


    Der Ölwechsel ist so eine Geschichte bei der ich mir bei jedem Motor ob Auto oder Motorrad immer sehr viel Zeit nehme um die alte Suppe ordentlich abtropfen zu lassen. Bei einem Motorrad hat man sogar die Möglichkeit die Reste durch neigen fast vollständig raus zu bekommen. Wenn 2,1 Liter drin sind, hol ich die auch fast ganz raus.

    Meine Reinigungsarie mit dem Öl-Systemreiniger von Procycle hat übrigens einen wirklich eklatanten Nachteil. Nein, die Karre suppt nicht aber das frische Öl ist nach nun 500 Km immer noch so klar, das ich am Messstab nicht wirklich erkennen kann wieviel da eigentlich drin ist 8-) :rofl:

  • Unn weil ich mir das läbbe vereinfache

    bekommen sowohl R 100 RS 2 V Boxer BJ 86 wie Kälble F 650 BJ 98 den selben Lebenssaft

    Gfahre werd solange Eis und Schneefrei.......außer es geht zum Elefantentreffen


    Gruß

    Rolf

  • siehe oben , dass habe ich auch OHNE Reiniger jetzt so 8-):thumbsup2:

    wahrscheinlich reinigt Procycle sich selbst :giggle:

    Der Reiniger ist da schon drin :giggle:

    Neulich beim Imbiss...
    Eine Frikadelle mit Senf bitte und ein Stück Brot mit dabei bitte
    - Ist schon drin
    Nein, ich mein ein Extra Stück Brot

    - Ist auch schon drin

  • Hallo,

    Ich finde das 15w50 läuft sehr gut im Moped, die Gänge gehen jetzt weicher rein(kein knallen mehr). Im Frühjahr werde ich es mit dem 20w50 probieren.

    Ach, der Ölwechsel mit Filter ist ja ne richtige Sauerei. Trotz Wanne und Karton drunter , nochmal eben zwei Handtücher zu Putztücher umfunktioniert ?.

    Gruß Sahnemesser

  • Mal sehen, das Ölsieb habe ich nicht gereinigt ,weil ich keine Schelle für den Ölschlauch hatte( da ist noch die originale Schelle drauf.

    Gruß Sahnemesser

  • ...Lass mal......meinen hab ich auf 130tkm noch nie gereinigt

    vertraue da komplett auf dem Ölfilter....muss ja eh alles durch und den wechsel ich penibel...sonstige Abriebe sammeln sich am Mgneten der Ölablasschraube...bislang war da immer clean...

  • Das Beruhigt mich.

    Muß morgen leider bis 20 Uhr arbeiten und Samstag um 12 Richtung Papenburg ( zur Meyrwerft), da steht die neue Aida und ein Musikkonzert, was bis 23 Uhr geht.Also erst wieder Sonntag Zeit fürs Moped.

    Gruß Sahnemesser

  • Ach, der Ölwechsel mit Filter ist ja ne richtige Sauerei. Trotz Wanne und Karton drunter , nochmal eben zwei Handtücher zu Putztücher umfunktioniert ?.

    Gruß Sahnemesser

    Nachdem das meiste aus Rahmen und Motor raus getropft ist, stell ich das Motorrad auf den Seitenständer und mach den Ölfilter auf. Wenn man vorher die Ritzelabdeckung abnimmt und dort bisschen Papiertücher hinlegt, ist das ne recht saubere Sache. Motorschutz und Ritzelabdeckung schraub ich grundsätzlich zum Ölwechsel ab.

  • Sehr gut, habe einfach ein Stück Gartenschlauch über der Ablassschraube vom Öl Sumpf gesteckt,ging auch gut, bis ich zwei Sachen auf einmal machen wollte und mir der Schlauch verrutscht ist:rofl:

    Naja hat sich aber gelohnt. Das 15w50 fährt sich gut ,und die Gänge sind auch besser zu schalten.

    Gruß Sahnemesser

  • Servus beinander!


    Die beiden Bilder mit den Ölführungen sind ja klasse, die hätte ich gern früher gesehen, damit hätte ich mir mein Ölbad echt erspart. Naja, für das nächste Mal weiß ich es.


    Ich habe diesmal das Motoröl von meinem Auto verwendet, da war noch ein Rest da.

    Es ist ein 5 W 30 Leichtlauföl, bin seit dem Ölwechsel nicht viel gefahren, kann also nichts nachteiliges oder positives berichten.


    Aber funktionieren tut die Maschine gut, die Ölthemperatur geht nicht höher als 80 Grad, auch nicht im Stop-and-go-Verkehr.


    Grüße


    Klaus

  • Haste Dir enn Bärendienst erwiesen

    Autoöle haben Leichtlaufadditive...pures Gift für Deine im Öl laufende Nasskupplung

    fängt irgendwann an zu rutschen,schlupfen,weil dank Additive die Reibung gemindert wird


    Originale Erstbefüllung bei Neukauf war 20/50W Mineral

    Geht auch 15/50W Mineral


    unbedingt Motorradöl verwenden ohne Leichtlaufadditive


    JASO MA 2...die ist wichtig


    Hatte am we trotz Ballast,Koffer und Speed nie mehr als 90´Öltemperatur

  • Ich habe diesmal das Motoröl von meinem Auto verwendet, da war noch ein Rest da.

    Es ist ein 5 W 30 Leichtlauföl, bin seit dem Ölwechsel nicht viel gefahren

    Geh schonmal neue Kupplungsbeläge kaufen!
    Man kann ja trefflich philosophieren, ob es ein 50er Öl bei einem wassergekühlten Motor braucht oder ob auch ein 40er ausreichend ist, aber ein 5W30 ist definitiv zu dünn!

    Wenn du unbedingt mit Viskositäten experimentieren musst, dann achte wenigstens auf JASO MA2 (für Nasskupplungen).

    EDIT: Hab wohl zulange telefoniert, denn Rolf hat ja schon alles in der Zwischenzeit geschrieben! :thumbup:

  • oder ganz fix die Autoplörre entsorgen...

    neues Öl rein in vorgenannter Quali....dann kommst mit braune Schlübber davon..


    Weil...Motöl auch fürs Getriebe ist....

    ganze Rotax ist komplex all in one...



    was täteste am Auto ins Getriebe..80 W.......so mal am Rande erwähnt...

  • Besten Dank für euren schnellen Hinweis.


    Ich habe gleich 20/50W Mineralisch bestellt, kommt morgen oder Donnerstag.

    Da ich dann sowieso mit Klaus an der Maschine arbeite geht das gleich mit.



    Allzeit gute Fahrt


    Klaus