der ULTIMATIVE ÖLTHREAD

  • Ich kaufe das Motul bei HG, weil die hier am Ort sind und ich auch mein Altöl da loswerde.


    Für 7000 km brauchst du keinen 5 L Kanister, fast alle F verbrauchen auf 10000 km kein Öl.


    Das Öl wird alle 10000 km gewechselt.

  • Moin allerseits aus dem nassen Lübeck,


    Maschine F650 Bj.1997 Vergasermodell mit ca. 29.000 km gekauft. Vorbesitzerin sagte sie ist mit dem Fahrzeugschein zu ATU gegangen und die haben Ihr dann das "richtige Öl" gegeben. Welches das war, wusste sie nicht mehr, da die F auch schon länger extrem wenig gefahren wurde. Vermutlich war es mineralisches Öl, bei dem Preis den Sie mir genannt hat.


    Schon auf der Probefahrt merkte ich, dass die Kupplung rutschte. :frustrated: :sad:


    Zuhause angekommen gleich große Wartung gemacht und dabei Castrol Power1 10W-50 Syntetik eingefüllt, da ich bisher damit hervorragende Erfahrungen gemacht habe. Ergebnis: Kupplung rutschte weiterhin unter höherer Last. Also genauso wie vorher.


    Da ich gerne das Öl weiterfahren möchte, habe ich heute morgen (jetzt 30.600 km) die Kupplung und Federn getauscht gegen HBC-Teile (Federn +10 %).


    Siehe da, trotz vollsynthetischem Öl kein Kupplungsrutschen mehr unter hoher Last. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Vermutlich war der Schwachpunkt die Federn, da die Beläge eigentlich noch einigermaßen gut aussahen. Vermessen werde ich sie heute Abend.


    Meine Erfahrungen ansonsten mit Castrol Power1 10W-50 mit der F650: Auch bei klirrender Kälte auf Schlag anspringender Motor, bei allen Temperaturen ruhig laufender Motor und normales Schalten. Urteil: sehr empfehlenswert. :thumbsup2:


    Greetz Thomas

  • Hallo


    ich habe zur Zeit da Öl von Louis drinnen Hausmarke 10W 40 teilsyn.gibts gerade günstig 4L mit 1 liter gratis d.h 5 Euronen pr Liter
    zur Zeit noch keine Probleme
    Was gönnt Ihr euch so


    LG

  • Hi!


    Motor: 1997 F650ST 82tkm
    Marke: Rockoil Motorcycle
    Viskositaet: SAE 10w40
    Spezifikation: API SG
    Preis: ca 7€/L


    Lg
    Marcel

  • BMW F 650 GS Dakar 100 000 km
    EZ 2000
    vollsynthetisches Öl 5W-50 von Polo (seit 40000 km)
    Preis 8 Euro / l
    API SL
    bisher keine Probleme mit der Kupplung


    Gruss
    Rotax

  • Nachdem seit der WaPu Reparatur meiner GS die Schaltung ziemlich "hakelig" und der Verbrauch plötzlich 0.3-0.5l/100km höher als sonst war, habe ich heute "frühzeitig" nach rund 4'000 km das Öl gewechselt. Vorher war angeblich Mobil Extra 4T 10W-40 drin. Ich war hin- und hergerissen zwischen mineralischem Öl (weniger Gefahr von Kupplungsrutschen) und teil-synthetischem Öl (weniger Verbrauch, u.U. angenehmeres Schalten).


    Hab mich dann für das von BMW empfohlene Castrol Power 1 4T 10W-40 entschieden. Nach der ersten Ausfahrt bin ich ziemlich begeistert, Schaltung tut wieder so wie sie soll und die Kupplung rutscht weder auf der Autobahn noch bei einer Passfahrt. Soweit alles bestens, darf gerne so bleiben. :thumbup: Wenn sich der Benzinverbrauch nun wieder normalisiert wär ich vollends zufrieden.


    Beim Motorrad handelt es sich um eine F650GS Jg. 2001.

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueF ()

  • Moin zusammen,
    LiquiMoly 10W40 Synthese-Technologie, Leichtlauf:
    schmiert zu gut, daher nix für die Kupplung :(

  • Moinsen ...


    Bei der letzten Wartung hat BMW mir ungefragt ihr 15W50 Öl eingefüllt. In F800 forum hab ich gelesen, dass BMW wohl dazu übergeht statt 10W40 das 15W50 standardmäßig da reinzukippen. Angeblich wird das nun auch für die F650 GS/Dakar empfohlen (siehe Anhang). Der Freundliche hat aber gemeint, sollte langsam tun, solange die Maschine noch kalt ist und das Öl zäh.


    Jedenfalls hört sich sich die Maschine fetter an, jedoch flutscht nun meine Kupplung. Bin mir aber nicht sicher ob die bei dem km-Stand sowieso schon verschlissen ist oder ob das am Öl liegt.


    Bei Louise is das Castrol Power1 T4 15W50 als Öl für die Dakar gelistet.


    Denke ma werde vor meiner nächsten Tour nächste Woche noch einen Ölwechsel machen, weiss nur noch nicht, was ich da reinfülle :sternchen:


    Hat da jmd Erfahrung mit dem BMW und/oder Castrol Öl und/oder weiss jmd von Euch, was das für ein Öl ist (mineralisch, synthetisch)? Habt Ihr bessere Erfahrungen mit mineralisch/teilsynthetisch oder vollsynthetisch oder was kommt da nu am besten rein in die Maschine?


    Danke für die Auskunft
    Ralf

  • Also ich habe jetzt den zweiten Wechsel mit Castrol 10W40 GrandPrix S. Das gibts bei Polo immer mal wieder zum halben Preis. Weiss nicht ob es besser oder schlechter als andere Öle ist, aber bei meiner Dakar ist es unauffällig und funktioniert.
    Gruss,
    Tobi

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Moin.


    Da ich schon länger mitlese, und neu hier bin.
    Hab mir eine ST von 1996 mit 18000 km gekauft. Ersten Ölwechsel Hab ich jetzt gemacht. Hab gewechselt auf Shell Advance Ax7 10w40,
    Habe keine Probleme, im Gegenteil läuft weicher und geht im mittleren Drehzahlbereich besser.


    Gruß Thomas

  • Hallo ,




    Meine BMW F 650 GS , Bj.2005 , 50.000 km , immer Castrol Power1 10 w 40 teilsynthetisch.
    Wird jedes Jahr gewechselt (8000km)


    Ganzjahresfahrer und keine Kupplungsprobleme gehabt


    Tschüss

  • Rotax ist ja bekanntlich auch für seine Flugzeugmotoren bekannt.


    Da dort die Zuverlässigkeit enorm wichtig ist, sind da auch up-to-date Service Instruction erhältlich.


    Für die Rotax Motoren 912 und 914 ist das aktuellste das ich bezüglich Motrenöl gefunden habe ist SI-912-016 R4 / SI-914-019 R4 http://legacy.rotax-owner.com/…iceinfo/si-912-016-r4.pdf
    (Für die Geschichte, das erste Service Bulletin zu diesem Thema war SB-912-013 aus dem Jahre 1996)


    Zitat


    Due to high stress in the reduction gears, oils with gear additives such as good quality 4 stroke motorcycle oils are highly recommended,
    Because of the incorporated friction clutch, oils with friction modifier additives are unsuitable because this could result in clutch slipping during standard operation


    Zitat


    Experience has shown that only some oils are suitable for use in ROTAX engine types 912/914 and careful selection is advised following the recommendations in this Service Instruction.



    Empfohlen werden:


    Sythentik
    Mobil 1 Racing 4T MX4T API SG/CF SAE 10 W 40
    Mobil 1 V-Twin API SG/CF SAE 20 W 50
    Shell Advance Ultra 4 API SJ SAE 10 W 40


    Teilsynthetik
    EVVA C52 Airmax, API SJ/CF, SAE 10 W 40
    EVVA Mehrbereichsöl C52 , API SJ/CF, SAE 15 W 50
    Shell Advance VSX 4, API SG, SAE 10 W 40 und SAE 15 W 50


    Interessant ist dabei vorallem auch noch die kurze aber doch explizite Liste von nicht empfohlenen Ölen:


    Castrol Power 1
    Castrol GPS
    MOTUL 5100 Synthetic Blend


    Edit: Neueres gefunden R8 von 16 April 2015 . Dieses empfiehlt jedoch nur noch spezielles Flugzeugöl. http://www.flyrotax.com/portaldata/5/dokus/d06038.pdf
    Edit2: Das letzte welches noch andere Öle auflistete war R7 von 8 Dezember 2014 http://www.spreuwenberg.nl/ind…koelmiddelen%20engels.pdf
    Liste hat sich aber gegenüber der obigen nicht geändert.

  • Haben die eine Kupplung in den Motoren?
    Bei mir ist nämlich eine drin, die verträgt sich wiederum anscheinend nicht mit allen Ölen :g:


    Und wenn ich mir die Motoren auf die Schnelle bei Google anschau, dann sind die ja doch nicht so ganz vergleichbar.
    War ja nur mal Modellflieger, aber mir wäre auch nichts von einem Schaltgetriebe bei Fliegern bekannt.


    Aber ich lasse mich gerne aufklären :smile:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Köfferli, versteh mich jetzt bitte nicht falsch, und ich formuliere mal extrem freundlich:


    Dieser Vergleich hinkt so dermaßen dass ich ihm einen Rollstuhl spendieren möchte... :wheelchair:

  • Die haben eine Kupplung, siehe erster Quote. Wie oft die bestätigt wird weiss ich nicht. Finde aber weniger die Öle interesant die empfohlen werden, sondern eher die die eben explizit nicht empfohlen werden. Dies sind übrigens meines Wissen alles Öle mit Spezifikation > API SJ.
    Das Dumme dabei. Die Empfohlenen Öle kriegst du fast nicht (Mobil, EVVA ) bzw. sind duch neuere ersetzt worden (Shell).


    Dann gibt es ja noch das ominöse BMW Service Bulletin 2855 (augenscheinlich zurückgezogen) welches von API SJ abrät.


    Ich selber bin bisher über 12'000 km mit Motul 3100 15W-50 API SG unterwegs gewesen. Empfohlen vom Vorbesitzer, da API SG. Er war damit selber länger unterwegs (Total sind nun 66666km auf der Uhr). Habe es von Carrefour in St. Louis France, aber wie es scheint wurde es von Motul 5100 ersetzt. Ob es evtl. immer noch im Carrefour erhältlich ist weiss ich nicht. War schon lange nicht mehr
    Was Kupplungsrutschen ist, wusste ich bisher nicht. Nun weiss ich es leider. Seit neustem gibt es da eine Stelle wo es zum Vorschein tritt. 10 min Autobahnfahrt bei 120km/h, 10 min bei 100 km/h, dann wieder 120km/h und leicht ansteigend. Will ich mich dann dort leicht in den OBV-Bereich herantasten geht zwar die Drehzahl hoch aber der Geschwindigkeits-Zeiger bleibt bei 120.
    Das aller erste mal ist das an gleicher Stelle passiert, war aber an der Stelle kurz ab der Bahn um zu Tanken. Als dann auf dem Beschleunigungsstreifen nichts kam fragte ich mich schon was da nun kaputt sei. Eben weil ich das nicht kannte. Dies war vor dem Zylinderkopfdichtungswechsel. Öl wurde wenige km nach dem Dichtungswechsel auch noch ersetzt.
    Nun irgendwann ist die Kupplung hinüber und in meinem Fall auch noch der Kupplungszug (ist auf dem letzten Drücker bei der Einstellschraube). Wird also nächstens ersetzt.


    Danke für den Stuhl mit Räder LordOh :tongue: Damit bringe ich den Verglich auf volle Fahrt. Auf was will ich hinaus: Es gibt noch mehr als die Kupplung, nämlich den Motor als solches. Und mit neueren API Spezifikationen ist der Anteil von gewissen schützenden Zusatzstoffe geringer als bei älteren Normen. Und man bedenke eine neu Kupplung kostet was, ein neuer Motor kostet viel.


    PS: Mobil wird übrigens von Ducati empfohlen :thumbsup2: Ist doch eine super Referenz :rofl1:, die Fensterfahrer können nicht irren. :whistling: Allergikerhinweis: Dieser Absatz enthält Ironie.

  • Na bei 66666km :whistling: Da sollten wir jetzt erst mal ein Schnapserl trinken.
    Lord mit seiner einfühlsamen :bangin: -Methode zahlt vielleicht :g: Dass Du auch immer mit der Tür .... :eekout:
    Lord, wir lassen das Fass aber zu, außer da ist leckeres Bier drinne :smile:


    Wenn die Kupplung mit 66666 km mal nicht mehr so ganz frisch ist, dann muß das nicht am Öl oder gar der Kupplung liegen, es könnte sich sogar um unterdurchschnittlichen Verschleiß handeln :rofl:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Naja, wenn man die Anforderungen unseres 50PS-anspruchslos-pflegeleicht-simpel-Motors mit denen eines Fliegermotors vergleicht fallen einem irgendwie zwangsläufig Äpfel, Spatzen, Birnen, Kanonen und Büttenreden ein... :clap1:


    Also ich fahr Castrol. Seit über 25000 Kilometern ohne jegliche Probleme, Kupplung kuppelt optimal, Motor läuft ohne sich zu beschweren. Und Stuggi, da trinken wir einen drauf, Achtung: Du hast Recht! :thumbsup2: Weil:
    Köfferli, es ist iO wenn deine Kupplung mit der Leistung aufgibt. :rolleyes: