der ULTIMATIVE ÖLTHREAD

  • MANNOL Universal 15W-40 API SG/CD Motorenöl, 5 Liter = 14,19€


    Falls bei Amazon gekauft, kann das Altöl angeblich kostenfrei bei ATU zurückgeben werden.


    Bin erst 50km damit gefahren. Ich habe noch keine negativen oder positiven Erfahrungen gemacht.


    Die Spezifikation entspricht anscheinend der Empfehlung von BMW Motorrad Direct aus dem zweiten Beitrag (2007).

  • Die Empfehlung aus dem Jahr 2007 entspricht aber nicht mehr dem was BMW heute empfiehlt.

    Zitat von Email von BMW Motorrad Direkt

    Für Ihre F 650 CS empfehlen wir die Verwendung eines Motorenöls mit den Spezifikationen SAE 15W-50, API SJ / JASO MA2, Additive (z. B. auf Molybdän-Basis) sind nicht zulässig, da beschichtete Motorbauteile angegriffen werden, BMW Motorrad empfiehlt BMW Motorrad ADVANTEC Pro Öl. Dieses können Sie unter der Teilenummer 83 12 2 405 891 bei Ihrem BMW Motorrad Partner bestellen.

    Diese Empfehlung/Vorschrift das kein Syntetic und nicht höher als API SH verwendet werden darf kommt daher das es zur damaligen Zeit noch keine speziellen Spezifikationen für Motorradöl gab. Die JASO MA Norm kam erst später und deckt eben genau den "Sonderfall" Ölbadkupplung ab wobei die MA2 nochmal etwas strenger ist.

    Das BMW Motorrad Advantec Öl ist auch ein Synteticöl (ich glaub Voll, bin mir aber nicht 100%ig sicher) mit API SM (2. Höchste API Spec) und JASO MA2 Spezifikation.


    Das Mannol entspricht zwar den damaligen Anforderungen, kann damit also auch nicht falsch sein, ist aber sicherlich nicht "das beste" dafür aber günstig ;)

  • Diese Empfehlung/Vorschrift das kein Syntetic und nicht höher als API SH verwendet werden darf kommt daher das es zur damaligen Zeit noch keine speziellen Spezifikationen für Motorradöl gab. Die JASO MA Norm kam erst später und deckt eben genau den "Sonderfall" Ölbadkupplung ab wobei die MA2 nochmal etwas strenger ist.

    Ich hätte spontan gesagt, dass es seit ich Motorrad fahre Öle mit JASO MA gibt und ich auch nur solches verwendet habe.


    Wenn ich dem http://www.whitedogbikes.com/w…s-jaso-and-jaso-ma2-mean/ glauben darf, stimmt dies auch. JASO MA scheint 1998 eingeführt worden zu sein, ich fing 2000 an, aber die F650 ist ja bekanntlich schon älter.


    API SH wurde 1993 eingeführt

    API SJ wurde 1996 eingeführt

    API SL wurde 2001 eingeführt

    https://de.wikipedia.org/wiki/…C3%B6l#JASO-Spezifikation


    Eine Komponente mit jeder neueren API spezifikation reduziert wurde ist Zink, von dem man behaubtet dass es die Nockenwellenlager schützt.

    Von Motorex gibt es eine "Zink-Bombe" mit API SE, dass EVOTEC SAE 15W/40. Ein echtes mineralisches Öl. Keine Ahnung aber ob sich das mit Nasskupplungen veträgt.

    MANNOL Universal 15W-40 API SG/CD Motorenöl, 5 Liter = 14,19€

    Eigentlich haben alle heute auf dem Markt erhältliche Öle die für den Einsatz in Motorrädern mit Nasskupplungen geeignet sind JASO MA oder JASO MA2 auch wenn sie gemäss API SG oder API SH sind. Das obige hat weder das eine noch das andere und wird eigentlich auch nur für PKW und Nutzfahrzeuge angeboten. Ob das wirklich so eine gute Idee ist :g:Bist du immer noch glücklich damit?

  • Wann genau die JASO MA eingeführt wurde habe ich jetzt nicht gegoogled, aber auch wenn ich selber dachte das es erst später kam so will ich das von Dir erstmal trotzdem nicht anzweifeln (zumal das was Du schreibst bisher auch immer Hand und Fuß hatte). Soweit ich weiss hat es aber auch eine ganze Weile gedauert bis sich die JASO MA hier in Deutschland durchgesetzt hat da diese Spezifikation aus Japan kam und man sich in der Vergangenheit hier eher an das gehalten hat was aus den USA kam (z.B. API und SAE). Erschwerend kam noch mit dazu das die Boxer bei BMW keine Ölbadkupplung haben und sich BMW damit auch um dieses Thema nicht kümmern musste bis zur F650 (was übrigens auch zu vielen in BMW Werkstätten falsch beölten F650 und damit rutschenden Kupplungen geführt hat da man einfach das Öl genommen hat was man schon immer genommen hat und das war nicht Ölbadkupplung geeignet).

    Bei Motorrädern aus Japan wird die JASO also bestimmt schon viel früher gefordert worden sein als bei BMW, auch bei meiner 2002 eingeführten CS steht in der BDA glaub nichts von MA und nur das es mineralisch sein muss, selbst im Jahr 2007 hat sich das (wie auf der ersten Seite zu sehen) scheinbar noch nicht bis über den Weißwurstäquator rumgesprochen ;)


    Ich denke aber zu dem angesprochenen Mannol das es mineralisch ist und mit der API SG erfüllt es dann ja auch die Forderungen von damals. Ohne es jetzt persönlich zu kennen denke ich also weiterhin das es schon "OK" ist im Sinne von "wird keine Probleme machen", optimal ist es aber sicher nicht und ein gutes vollsynthetisches mit JASO MA2 ist sicher die bessere Wahl. Ich persönlich würde vermutlich zu einem Motul 7100 15W50 (SAE wie mir von BMW empfohlen) oder ggf auch ein 10W50 greifen, das sollte so um die 12€/liter kosten und wäre damit auch von den "Qualitätsölen" (und Motul gehört nicht nur zu den Qualitätsherstellern sondern mindestens zu den Top5) sogar eines der günstigeren...

  • Was BMW empfiehlt ist auch Schrott - bei mir hatte ich nach Einfüllung der Empfehlung vom Freundlichen nur noch Kupplungsrutschen. U.U. könnte Vollsynthetisches Öl auch die Kunststoffzahnräder der Wasserpumpe angreifen.

    Fülle in meine nur noch das mineralische 10W40 ein, daß auch in der Urfassung empfohlen wurde.


    BMW benutzt anscheinend nur ein Öl für alle Modelle und passt daher die Empfehlung für alle Modelle an die neuesten an, ob das für ältere geeignet ist, scheint dabei keine Rolle zu spielen.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Für die CS von 2002 - 2005 ist von Motul das feine 100% Ester 7100 freigegeben BlackFly:clap1:

    Dito für die GS von 2008 - 2012.


    Für die Ur-F die ich mir vor 2 Wochen zugelegt habe übernimmt Motul keine Verantwortung.

    Das gute teilester 5100 ist das höchste der Gefühle laut Ölberater von Motul.

    BOSE hat mich schon gewarnt, nimm nur das mineralische 3000 für deinen Oldie.

    Problem sind wohl zu schwache / nachlassende Kupplungsfedern an der ersten F Baureihe.

    Muss mich hier erst noch einlesen.


    https://www.oelberater.de/moto…6e&c=motorcycle&m=53&d=45


    Muss halt jeder nach seinem Modell schauen, und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

    Härtere Federn und neue Scheiben sollten aber auch der Ur-F den Weg zum 7100 ebnen...

    4 Mal editiert, zuletzt von IGN () aus folgendem Grund: <

  • BMW benutzt anscheinend nur ein Öl für alle Modelle und passt daher die Empfehlung für alle Modelle an die neuesten an, ob das für ältere geeignet ist, scheint dabei keine Rolle zu spielen.

    Das kann ich nicht bestätigen. BMW Saarbrücken hat diverse Öle für alle Modelle als Fassware und verwendet diese Modellspezifisch. Sind auch als Literware käuflich zu erweben.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Erstbefüllung bei neukauf 99 war 20/50W mineral...BMW hat inne Garantiezeit mal auf 15/40 Synth gewechselt...Kuppling rutschte und Getribe helte jämmerlich...habs sofort zrugg gewechselt und seither ist ruh....Kälble hat mitlerweile 125.000 uffe welle mit der okinale kupplung samt Federn...wees was ich von blauweissen Schrottempfehlunge zu halten habe

  • Wenn das kunststoffrädchen der Wasserpumpe kaputt geht weil es vollsynth Öl pumpt, dann würde ich mir erstmal andere Gedanken machen als die Frage ob man besser zu mineralischem wechselt...


    BMW verwendet meines Wissens nach 2 Öle, eines für Nass und eines für trockenkupplung. Da die API abwärtskompatibel sind sollte es somit kein problem sein das neueste zu nehmen.


    Das von BMW ist übrigens ein Shell GTL, auch nicht die schlechteste Wahl...


    Und das die Bayern nur Mist empfehlen um die Motoren zu schrotten und Teile zu verkaufen habe ich auch mal auf facebook gelesen, bei so einer Meinung (und auch generell) kann ich nur sagen das jeder das Öl nehmen sollte von dem er denkt es sei gut oder das beste, mach ich auch so...

    Einmal editiert, zuletzt von BlackFly ()

  • Ah ha, dachte ich mir doch:g:


    ein BMW Händler hat also diverse Öle für alle Modelle als Fassware,


    das 1000 Liter Mannol Faß für alles ist ein gern gepflegtes Märchen...:rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von IGN ()

  • BMW verwendet meines Wissens nach 2 Öle, eines für Nass und eines für trockenkupplung.

    ...und trotzdem habe ich bei BMW mal ein Öl für Trockenkupplung bekommen. Auf explizite Nachfrage, ob er sicher sei, dass dieses Öl auch für eine Nasskupplung geeignet ist, sagte er dass sie nur dieses Öl für die Boxer haben. Wenn sich mal ein Einzylinder oder Reihenzweizylinder zu ihnen verirrt, bekommen eben auch diese Motoren dieses Öl.
    Ich habe das Öl dann einfach lächelnd beim Freundlichen stehen lassen.

  • Dieses "Problem" sollte es heute eigentlich nicht mehr geben, mittlerweile sollte es sich rumgesprochen haben. Aber gerade in der Anfangszeit der F650 war dies scheinbar wirklich ein großes Problem das die sehr häufig falsch beölt wurden da der Händler einfach das Öl genommen hat das er schon immer genommen hat und das war ein "normales" Motoröl, wie für ein PKW und ungeeignet für die Ölbadkupplung.

    Dies dürfte dann einer der 2 Hauptgründe für die rutschenden Kupplungen sein die immer wieder mal vorkommen, einmal falsch beölt kann es den Belag dementsprechend schädigen das auch nach einem Ölwechsel weiterhin rutscht. Und der andere Grund sind die Federn (wurde weiter oben ja auch noch angesprochen) die scheinbar gerne mal nachlassen. Oder eben eine Kombination aus beidem...


    Achja, zu den unterschiedlichen Ölen die der Händler hat: Der Händler müsste theoretisch mehr als nur die 2 Öle haben. Beim PKW gibt es min 2 verschiedene Öle (Benziner und Diesel mit DPF) und beim Motorrad gibt es (evtl auch beim Benziner) noch die "Classic Öle" von BMW. Zumindest auf Bestellung sollten alle verfügbar sein. Ich kann mir aber beim Motorrad auch vorstellen das bei den Boxern mit trockenkupplung entweder das PKW Öl oder das MA2 Öl verwendet wird um damit weniger Fässer rumstehen zu haben, machbar ist beides ohne Probleme

  • ...und trotzdem habe ich bei BMW mal ein Öl für Trockenkupplung bekommen. Auf explizite Nachfrage, ob er sicher sei, dass dieses Öl auch für eine Nasskupplung geeignet ist, sagte er dass sie nur dieses Öl für die Boxer haben. Wenn sich mal ein Einzylinder oder Reihenzweizylinder zu ihnen verirrt, bekommen eben auch diese Motoren dieses Öl.

    Lass mich raten........hört sich nach dem (Un)freundlichen in LB-Asperg an:@

    Solche Aussagen sind dort typisch, deshalb nehm ich lieber längere Wege in kauf.

  • Michel Mag sein, daß verschiedene Werkstätten das so handhaben. Die Gebietsniederlassung allerdings nicht. Das entspricht nämlich nicht der aktualisierten BMW-Empfehlung.


    Habe mir die Mühe gemacht, die Ölempfehlung von der neuen F800GS (BJ13) mit der aktuellen Empfehlung für die F650GS Dakar (BJ ab 04) zu vergleichen. Resultat: (Beide haben Trockensumpf) Die gleiche Ölempfehlung: Vollsynth 15W50. Da Hermann das Modelljahr 13 hatte und wir in der gleichen Werkstatt Wartung machen ließen, bin ich darauf gestoßen, da sie in beide Modelle das gleiche Öl eingefüllt haben. Ich hatte jedenfalls ab dann Kupplungsrutschen, das nach eigenem Ölwechsel deutlich nachgelassen hat.


    Mir wurde von der Werkstatt mitgeteilt, das sei die Empfehlung. Wie bereits gesagt, habe ich dann nachgeschaut und gesehen, dass die Empfehlung tatsächlich auf dieses Öl hin angepasst wurde für meine alte F, obwohl das Öl offensichtlich absolut ungeeignet ist (Advantec Pro 15W50, siehe aktuellen ETK).


    Jedenfalls wurde hier im Forum in der Vergangenheit bereits ausgiebig auch von Anderen von Kupplungsproblemen berichtet nach Ölwechsel auf moderenere Ölsorten. Dieselbe Erfahrung hatte ich auch mit anderen Ölen gemacht.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

    Einmal editiert, zuletzt von PozBlitz ()

  • MANNOL GASOIL SAE 15W-50 API SG/CD spezielles Motorenöl für ERDGAS-Fahrzeuge 5 Liter für 14,69€ frei Haus aus der Bucht gefischt.


    Falls es meine F nicht mag, kriegt es notfalls mein 316g :smile:


    Ich wechsle außerdem spätestens alle 3 tkm, dann denke ich darf es auch etwas billiger sein.

  • MANNOL GASOIL SAE 15W-50 API SG/CD spezielles Motorenöl für ERDGAS-Fahrzeuge 5 Liter für 14,69€ frei Haus aus der Bucht gefischt.


    Falls es meine F nicht mag, kriegt es notfalls mein 316g


    Ich wechsle außerdem spätestens alle 3 tkm, dann denke ich darf es auch etwas billiger sein.

    :g:Kein JASO MA Spezifikation :eek:

    Nun, wer gerne in interessanten Zeiten lebt für den sicger eine Möglichkeit. Ich würde die Finger davon lassen.

    Aber bitte berichte von deinen Erfahrung. Vorallem bezüglich Kupplungsrutschen.

  • MANNOL GASOIL SAE 15W-50 API SG/CD spezielles Motorenöl für ERDGAS-Fahrzeuge

    Ich habe jetzt nicht die Spezifikationen des Öls recherchiert, aber "Gasoil" bedeutet "Diesel" und das ist ganz sicher nicht "Erdgas"....

    Lege schonmal Geld für eine neue Kupplung zurück, denn ohne MA/MA2-Spezifikation ist Kupplungsrutschen sehr wahrscheinlich.

  • Hättest mal lieber die Spezifikationen recherchiert, dann wärst du sicher auf die Herstellerseite gestoßen auf der zu lesen ist:

    Zitat

    Mannol Gasoil ist ein spezielles Motorenöl für den Einsatz in mit Erdgas betrieben Motoren. Entwickelt um den Motor vor hohen Temperaturen zu schützen. Reduziert Kolbenring- und Zylinderverschleiß, verhindert das Festsitzen von Ventilen. Kann auch in Benzin- und Dieselmotoren verwendet werden

    Derjenige der für die Namensgebung bei Mannol zuständig ist spricht scheinbar kein französisch und hat sich dann vermutlich gedacht das Gasoil eine schöne neue Wortschöpfung aus Gas und Oil ist, wobei auch das absolut bescheuert ist da Oil englisch ist und Gas im englischen Benzin bedeutet. So ein Denglisch ist schon nicht ganz ohne...


    Aber das ändert nichts an der Richtigkeit der aussage über die Gefahr des Kupplungsrutschens wobei dann auch noch hinzuzufügen ist das oftmals ein erneuter wechsel gegen ein anderes Öl nicht mehr hilft und die Kupplung dann getauscht werden muss.