der ULTIMATIVE ÖLTHREAD

  • Hallo ich fahre bei meinen Moped's ausschließlich Motul 10W40 5100.

    MeineF650 hat 47000 auf der Uhr,keine Probleme zieht immer sauber durch!:)

    Naja.....ich erinnere dich beim nexten Getriebeproblemsche an deine dünne Plörre..WEIL

    Was glaubst sorgt im Getriebe fürd Schmierung...Richtig,das Motoröl

    Deswege fahr ich seit Neukauf 99 seit nunmehr 190tkm 20w50 in JASO MA2


    Hab gerade einen Reservisten fürd Stammtischschwester wieder in Betrieb genommen mit meinem Fundus-Öl welches übrigens schon immer Fuchs-Öl war,ist und bleibt

    Zumal das selbe Öl auch bestens in meiner Oldy R 100 RS tutet und selbige hat keine Nasskupplung und auch seperates Getriebe mit 90w befüllt..Ach,Oldy steht der Tacho bei 215tkm...Dank Fuchs-Öl


    Aber Öl ist wie Religion...Ist jeder sein eigener Prophet:smile:

  • So extrem nicht, es gibt die eine und anderen die synthetisches Öl

    Muss mich korrigieren, es gibt die eine und anderen die teilsynthetisches Öl nutzen. Bei vollsynthetisch fällt mir aktuell keine*r ein ... ? Somit auch keine Erfahrung, ob mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen ist, insbesondere bei unseren älteren F's. Ich werde weiterhin bei mineralischen bleiben.

  • Aber mir fällt gleich wer ein😁

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Guggemol was Ich Dir eingefüllt habe zur Inbetriebnahme des Edelreservisten nach 10j in meiner garage...

    Und das nutzt der Rotaxer in seiner Dakar..

    Fuchs Öl von Polo im roten gebinde..

    Alte Kennung war API SL JASO MA

    Neue Kennung ist JASO MA2..und immer noch die selbe gute Suppe aus Monnem😎



    https://www.polo-motorrad.com/…f4b46/pdf/de000866718.pdf



    https://www.polo-motorrad.com/…thetisch-55020100021.html

  • Ich habe natürlich meine Gründe für den Ölkauf.

    Viscoil, das günstigere teilsynth oder eben jenes vollsynth.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Update


    100 000km mit Polo vollsynthetisch 5W-50

    seit 30 000km Louis vollsynthetisch 10W-50


    Kupplung rutscht bis jetzt nicht, Federn gegen verstärkte getauscht bei ca. 130 000km (Vorsichtsmassnahme), da WaPu getauscht wurde.


    kein Unterschied zwischen Louis- und Polo-Öl feststellbar.




    nach meinem wissen soll synthetisches öl gummidichtungen und somit auch o-ringe und simmerringe angreifen.

    nach meinem Wissen machen die das nicht, bisherige Undichtigkeit an meinem Motor, WDR an der Welle des Kupplungsmechanismus.


    In einen alten Motor so 80er Jahre oder früher würde ich aber auch kein synthetisches Öl rein kippen, da dort wirklich das Risiko besteht das der Motor dann leckt.


    Ansonsten soll jeder mit "seinem" Öl glücklich werden.

  • Nutz auch Fuchs schon ewig,nur eben 20W50 mineral wegen meiner Oldy...der tut das gute altmodische besser und da auch JASO MA2 zugelassen kommts in beide

    Ist auch bei der Schwester Louise vom Fuchs aus Monnem

    https://cdn2.louis.de/content/…52_Gruppe_SDB_DE_2016.pdf

    https://www.louis.de/artikel/m…r_article_number=10038453


    Polo + Louise sind Geschwwister im selben Konzern

    Nur HG gehört nimmer dazu

  • Hätte höchstens Bedenken, weil es nicht explizit als 'auch für Nasskupplungen geeignet' angegeben ist (keine JASO MA2-Spezifikation hat). Aber wenn es bei Dir funktioniert, ist ja alles gut!

  • wie gesagt, selbst bei xj 900 (hatte ich vorher vergessen) mit doppelter leistung wie die kleine bmw hatte ich noch nie rutschende kupplung....


    bei den neueren mopeds sieht das sicher anders aus, bin vorgestern ne ktm 790 adventure probegefahren, leck mich am popo, das geht soooo dermaßen ab, gefühlt gegenüber so ner ollen xj 900 hat die 200 ps und nich 95.....

  • So, ich gib jetzt mal meinen " Senf " dazu, nach den "durchforsten" dieses Thread.


    Habe meine St, Bj. 99 im Juli dieses Jahres gekauft, unter anderem wurde beim Verkaufsgespräch erwähnt das in dem Rotax ein Öl von 5W 50 läuft, ich war schockiert!! Dennoch kaufte ich die St. Nach vielen Schrauberstunden bekam sie Castrol 4 T 10W 40 was mich nicht überzeugte, vor allem beim schalten. Vo kurze habe ich neue Kupplungsscheiben und Federn eingebaut, zugleich bekam sie neues Öl, Motul 3000 20W 50 und was leite ich daraus jetzt ab...der Motor läuft gehört einfach runder, Motorengeräusche haben sich reduziert und die Schaltvorgänge sind viel " weicher " geworden, kein klacken mehr ect. Ich bin überzeugt davon dass das alles nur das Öl ausmacht, auch nicht von den neuen Kupplungsteilen denn die alten waren auch noch prima in Schuss.


    Mein Fazit: Nur mehr 20W 50 mineralisch, das passt auch in unsere Breitengraden.


    5W 50 oder 10W 40 wird ne dünne Plörre.


    Vg....


  • :P:eekout:


    muss isch etz nix mee zu sache..

    war erstbefüllung meiner ST bei Neukauf 99 und was onneres ist mir noch ned noikumme..hab noch okinale Kupplumg samt Federn drin bei 190tkm

    Ewwa mer glaabt jo koana

  • sers,


    net rumheulen, rpr61, ich glaub dir ja.

    Nur mehr 20W 50 mineralisch, das passt auch in unsere Breitengraden.

    das ist das einzig wahre, grad weils immer wärmer wird und bmw das 20w50 bei temperaturen über 30° vorschreibt.

    und das zu recht.

    hab das zeug schon immer in der Q, dem 1150er boxer und alles läuft wie geschmiert.

    aber mir glaubt ja keiner 😎


    gruss ralph

  • ...und was mir auch noch aufgefallen ist: das Motul 3000 20W50 erwärmt sich viel schneller auf eine Betriebstemperatur von 80 Grad als das andere Geplörre....


    Sei mal nur so nebenbei erwähnt.


    Vg...

  • Bzgl. F 650 GS R13 hatte BMW mal geschrieben:


    Für die F 650 GS ist ausschließlich mineralisches Motoröl der Viskositäten SAE 10 W - 40 oder SAE 15 W - 40 (API-Klassifikation SG + SH und/oder JASO MA) sowie teilsynthetisches SAE 15 W – 50 (API-Klassifikation SJ und/oder JASO MA2) geprüft und freigegeben.


    Darüber hinaus gibt es namentliche Freigaben für die teilsynthetischen Öle Castrol Power 1 4T in den Viskositäten SAE 10 W - 40 bzw. SAE 15 W – 50 und BMW Advantec Pro in der Viskosität SAE 15 W – 50 (erhältlich über jeden BMW Motorrad Partner).


    Könnte sein, dass ich das schon mal gepostet habe.

  • sers,


    ne kopie aus der wartungsanleitung von meiner 2007 er dakar:


    72061C95-B5AE-4D2A-AEA2-58F1C7A9EE10.jpeg

    • ⚠️ da geht ein 10 w 40 bis max 20° und die haben wir im frühling…..
    • ⚠️ erst ein einbereichs sae 40 kann über 30° betrieben werden,
    • oder halt das mehrbereichs 15 w 50 und die sogenannten „spezialöle“ die aber auch <40 sein müssen.

    drum halt ich mich an die vorgaben und füll ein 20 w 50 ein, das im unteren temperaturbereich bei ca -10° beginnen sollte, dafür nach oben gut luft hat, für unsere jetzigen sommer. und wenns soo 🥶 ist, dann fahr ich eh nicht.

    übrigens: von jaso xx steht auch nix drin, also fahr ich ein stinknormales SG 20 w-50 wie im auto und der r1150 rs boxer.


    die synthetisch teure plörre brauchts auch nicht,

    meint ♥️lich ralph

  • ... teilsynthetisches SAE 15 W – 50 (API-Klassifikation SJ und/oder JASO MA2) geprüft und freigegeben.