der ULTIMATIVE ÖLTHREAD

  • Auf #315,

    also 5 Beiträge weiter oben..... jetzt 6 oder 7.... und bestimmt auch weiter vorne schon mal....

    Ganz klare, aktuelle Ansage von BMW bzgl. F 650 GS R13 aber sachliche und stichhaltige Infos scheinen für manche Leute nicht interessant zu sein sonst gäbe es keine Ölthreads. :giggle::eekout:

  • Nun, das Problem bei Firmen ist, das sie garnicht dran interessiert sind, das ihre Produkte extrem lange leben. Den sie verdienen nicht an den paar Ersatzteilen, die sie ewig schon bezahlt haben und auf Lager liegen....und die Lager werden mit jedem Modell größer...sondern sie haben durchaus ein Interesse dran, das der Verschleiss ein Mindestmass erreicht. Um dann nach 15 Jahren ein neues Moped zu verkaufen. Menschen die hier im Thread ihre Meinung kund tun haben aber fast immer ein Interesse das Moped an die Enkel zu vererben.


    Diese beiden recht unterschiedlichen Standpunkte führen zu unterschiedlichen Empfehlungen. Und ein Moped das 25 Jahre alt ist, wo die Entwicklungsingenieure inzwischen meist in Rente sind, da wird ganz sicher nicht mehr viel geforscht, wie sich neue Ölsorten mit dem Moped vertragen. Das macht daher ab einem gewissen Alter die Community und startet solche Threads wie diesen.


    Ich empfehle aber Leuten die das nicht interessiert dringend, es auch nicht zu lesen um nicht in die Verlegenheit zu kommen, da sogar noch irgendwelche Kommentare zu schreiben, vorallem keine "wie Sinnlos das alles ist".

  • sers,



    sachliche und stichhaltige Infos scheinen für manche Leute nicht interessant zu sein

    na also ich weiss ja nicht, was noch sachlicher ist als ein zitierter auszug der orginalen wartungsanleitung von bmw. incl. quellenangabe.

    nichts anderes interessiert mich.

    unbelegte zitate könnten wahr sein, müssen es aber nicht.

    wenn du mir ne echte quelle nennst und nicht nur einen beitrag hier im thread, dann wär ich dir dankbar und alle unklarheiten aus der welt.


    sachlich interessierter gruss ralph

  • Gib mir Deine Mailadresse als PN dann schicke ich Dir die originale Mail von BMW direkt an Dich weiter.


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Für die F 650 GS Dakar ist ausschließlich mineralisches Motoröl der Viskositäten SAE 10 W - 40 oder SAE 15 W - 40 (API-Klassifikation SG + SH und/oder JASO MA) sowie teilsynthetisches SAE 15 W – 50 (API-Klassifikation SJ und/oder JASO MA2) geprüft und freigegeben.

    Darüber hinaus gibt es namentliche Freigaben für die teilsynthetischen Öle Castrol Power 1 4T in den Viskositäten SAE 10 W - 40 bzw. SAE 15 W – 50 und BMW Advantec Pro in der Viskosität SAE 15 W – 50 (erhältlich über jeden BMW Motorrad Partner).

    Mit freundlichen Grüßen

    Steffen Kraft

    --

    BMW Motorrad Direct

    80788 München

    Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr

    Fax: +49-89-1250-16201

    Mail: motorrad@bmw.de

    Web: http://www.bmw-motorrad.de

  • Gerne doch Ralph,
    Gruß und immer knitterfreie Fahrt.

  • Na, das ist ja ne unendliche Kreisdiskussion. Halte mich auch nur an Original-Empfehlungen. BMW vertrau ich da keinen Meter: Die haben für ihre gesamte Fahrzeugflotte nur 1-2 Öle. Wenn was Neues rauskommt, wird die Empfehlung dann einfach auf alle Fahrzeuge, auch Alte, drübergestülpt, 'angepasst' wie die das nennen. Nach welchen Kriterien dann die 'Freigaben' für ältere Fahrzeuge vergeben werden, liegen im Dunkeln. Glaube nicht, dass sie den Aufwand betreiben, Versuchsreihen mit Fahrzeugen zu starten, die schon fast 20 Jahre aus dem Verkaufsprogramm sind.

    Wenn's dann halt nicht so passt, haben sie immer einen guten Spruch parat: 'Das lohnt sich nicht mehr. Schauen Sie sich doch mal in unserem Showroom um'.


    Grüße Ralf

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Ich verlasse mich da auch drauf. Übrigens auch auf die anderen Angaben zu Kühlflüssigkeit, Gabelöl, Bremsflüssigkeit usw.

    Ein guter Tipp zur Besorgung der Produkte ist Fürst Autoteile. Sehr günstiger online Shop.

  • Hab bei meiner letztens die kupllung getauscht. Lamellen, reibscheiben federn. Leider. Dachte wär verschlissen.

    Sah aber aus wie neu.

    Falls wer nen original bmw set braucht.

    Kann mich gerne anschreiben.

    Für versandkosten plus ne schachtel kippen undn bier, abzugeben.

  • Moin,


    laut der BMW Kundendienst Aussage ist dann doch auch das Castrol Power 1 Racing 4T 10W-40 Öl für meine F650 aus 1995 zugelassen?

    1 Liter Castrol Power 1 Racing 4T 10W-40
    1 Liter Castrol Power 1 Racing 4T 10W-40 4-Takt Motorradmotorenöl (Vollsynthetisch) Beschreibung Castrol Power 1 Racing 4T 10W-40 ist ein vollsynthe…
    www.xn--marken-l-t4a.de


    Hintergrund ist, das ich für ein anderes Motorrad dieses Öl bei mir habe...


    Gruß

    Holger

  • Ich würde von vollsynthetischem eigentlich abraten wollen. Die Kupplung mag erfahrungsgemäß lieber mineralisches.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Na, das ist ja ne unendliche Kreisdiskussion. Halte mich auch nur an Original-Empfehlungen. BMW vertrau ich da keinen Meter: Die haben für ihre gesamte Fahrzeugflotte nur 1-2 Öle. Wenn was Neues rauskommt, wird die Empfehlung dann einfach auf alle Fahrzeuge, auch Alte, drübergestülpt, 'angepasst' wie die das nennen. Nach welchen Kriterien dann die 'Freigaben' für ältere Fahrzeuge vergeben werden, liegen im Dunkeln. Glaube nicht, dass sie den Aufwand betreiben, Versuchsreihen mit Fahrzeugen zu starten, die schon fast 20 Jahre aus dem Verkaufsprogramm sind.

    Wenn's dann halt nicht so passt, haben sie immer einen guten Spruch parat: 'Das lohnt sich nicht mehr. Schauen Sie sich doch mal in unserem Showroom um'.


    Grüße Ralf



    Den hörste auch wennste um Ruckdämpfer oder Ansaugstutzen anfragst..

    Lohnt nimmer..geh im showroom gugge..

    Die marketingfuzzis könne mich mal....Killefick könne wemauchimmer verticke..Ich bewahre meine Schätzle :wave:

  • Ich würde von vollsynthetischem eigentlich abraten wollen. Die Kupplung mag erfahrungsgemäß lieber mineralisches.


    Dazu kann ich auch nur raten . Im ENne Forum gabs da auch schon böse Erfahrungen mit Vollsynthetischem Öl . Alle Kupplungen im Ölbad haben erfahrungsgemäß damit Probleme .



    Oesie


  • kann ich so nicht bestätigen.


    Hier die Erfahrung:

    BMW F650 GS Dakar Ölbadkupplung, Laufleistung ca. 200 000km, mit vollsynthetischem Öl mindestens 150 000km, Kupplung rutscht nicht, Kupplung ist noch Original

    BMW F800 GS, Ölbadkupplung, Laufleistung ca. 120 000km, mit vollsynthetischem Öl 120 000km, Kupplung rutscht nicht, Kupplung ist noch Original


    Zitat aus der Anleitung der G650 GS, Motor mit Ölbadkupplung


    >> Zitat Angang

    BMW Motorrad empfiehlt keine Ölzusätze zu ver-

    wenden, da diese die Funktion der Kupplung ver-

    schlechtern können. BMW Motorrad empfiehlt,

    die ersten 10000 km keine synthetischen Öle

    zu verwenden. Fragen Sie Ihren BMW Motorrad

    Partner nach zu Ihrem Motorrad passenden Mo-

    torölen.

    >> Zitat Ende


    Jeder werde mit seinem gewählten Öl glücklich. Ich mit synthetischem andere mit mineralischem.

    Aber ein Motorradforum ohne Ölthread ist eigentlich kein Motorradforum.


    P.S.: das sind meine Erfahrungen

  • Ich würde von vollsynthetischem eigentlich abraten wollen. Die Kupplung mag erfahrungsgemäß lieber mineralisches.

    Ich war letztens bei Louis wegen MOTUL 10W-40 das es mineralisch gibt in der 3000er Reihe.

    Ich fahre gerade schon seit zwei Jahren synthetisches MOTUL 15W-50 der 5100er Reihe. Im Winter ist das ein bisschen zu zäh finde ich.

    Deswegen wollte ich wechseln. Der Technik affine Berater von Louis hat mir dann gesagt, dass ich das nur wechseln soll

    wenn ich auch die Kupplung neu mache. Solange ich jetzt synthetisch fahre, soll ich höchstens zum synthetischen 5100er 10W-40 wechseln.

    Er meinte, die Kupplung "gewöhnt sich" an das erste Öl das die beim Einbau zu Gesicht bekommt und will dann nicht mehr

    wenn man zb von synthetisch zu mineralisch wechselt oder umgekehrt.


    Mein Vorbesitzer hat mir auch das 5100er 15W-50 empfohlen also wäre das sein Erfahrungsbericht hier an der Stelle.

  • vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Für die F 650 und F 650 ST ist ausschließlich mineralisches Motoröl der Viskositäten SAE 10 W - 40 oder SAE 15 W - 40 (API-Klassifikation SG + SH und/oder JASO MA) sowie teilsynthetisches SAE 15 W – 50 (API-Klassifikation SJ und/oder JASO MA2) geprüft und freigegeben.

    Darüber hinaus gibt es namentliche Freigaben für die teilsynthetischen Öle Castrol Power 1 4T in den Viskositäten SAE 10 W - 40 bzw. SAE 15 W – 50 und BMW Advantec Pro in der Viskosität SAE 15 W – 50 (erhältlich über jeden BMW Motorrad Partner).


    Bei dem angesprochen Castrol Power 1 Racing handelt es sich um ein vollsynthetisches Öl. Diese Öle wurden bei der BMW F 650 Funduro allerdings nicht freigegeben. Hierfür bitten wir um Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen

    XXXXXXXXXXX

    --

    BMW Motorrad Direct

    80788 München