650 cs normal oder super?

  • Als "klopfen" wird eine unregelmäßige Verbrennung im Motor genannt.
    Normalerweise sind die Motoren so ausgelegt, dass die Verbrennung gerichtet und gleichmäßig erfolgt. Bei hohen Verdichtungen / Hohen Drehzahlen kann es jedoch zu Selbstzündungen und Unregelmäßigkeiten kommen.
    Die Folgen ist ein unruhiger Lauf.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_%28Verbrennungsmotor%29


    Abhängig von der Oktanzahl ist der Kraftstoff dann klopfresistenter. Dadurch kann die Motorverdichtung gesteigert werden und dies steigert den Wirkungsgrad.


    Der Brennwert von SuperPlus liegt jedoch unterhalb von Normalbezin. Weil die CS keinen Klopfsensor hat und deshalb der Zündzeitpunkt nicht verändert wird die Leistung des Motors beim Super oder Optimax auf keinen Fall gesteigert.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronin ()

  • nun das habe ich verstanden. die leistung wird nicht gesteigert. aber läuft der motor mit super nun ruhiger ohne zu klopfen???

  • Wenn ich es richtig mitbekommen hab, ist der Rotax erst für Super ausgelegt worden und dann von der Software der Zündzeitpunkt verstellt worden, um Normal tanken zu können.
    Aber bei mir tritt kein Klopfen mit Normalbenzin auf. Ich hab aber das Gefühl, dass sie etwas ruhiger lief mit Super.
    Das ist jedoch ein rein subjektiver Eindruck. Zusätzlich kommen da noch individuelle Faktoren hinzu, z.B. Fertigungtoleranzen, Serienstreuung und so fort.


    Mein Tip, tank Normal, fahr ein bissle und wenn es am Ende der 250km nicht gestimmt hat, dann zahlst du halt 0,30€ mehr je Tankfüllung.


    Gruß
    Wolfram

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronin ()

  • alles klar. so werde ich es tun. mal sehen ob sich dein eindruck auch bei mir ergibt. gruss...

  • Auspuffpatschen kann ich mit Super bestätigen
    Beim Thema Mehrverbrauch mit Super bin ich mir nicht ganz sicher..subjektiv ja, aber kann auch an unterschiedlicher Fahrweise liegen

  • Salü


    Also ich fahre 95/ Normal in CH und meistens 320-330 Km mit dem Originalen Tank.


    Gruss Daniel

  • Fahre eine CS Bj. 2003 und kann nur bestätigen, dass sie ruhiger läuft, sobald ich Super reintank. Vor allem beim Bergab rollen lassen im Drehzahlbereich zw. 2500 und 3500 merk ich das gewalltig.

  • Zitat

    Original von Zausel
    Hallo zusammen,


    fahre zwar eine GS Bj.2001 und keine CS, aber in der Bedienungsanleitung steht als Kraftstoff Super (95 Okt.) drin.


    MfG Zausel




    Das ist richtig, war bei meiner auch so, das war die "Übergangszeit"
    innerhalb der Umstellung bei der Herstellung. Ich hatte einen Tank-
    aufkleber mit "Super" , dann steht aber in der Bedienungsanleitung
    " Normal". Ich hab dann meine Fahrgestellnummer an BMW geschickt,
    und dort hieß es, sie ist für Super, allerdings schon mit den neuen
    Ventilen. Also neue Software aufspielen, und dann Normal.
    Und so mach ich es auch - NORMAL.


    Allerdings, die Verbräuche von so Manchen bekomme ich nicht
    hin, selbst beim bummeln, (ab und zu) komme ich nicht unter
    4,2 Liter, normalerweise sind es so bis 4,5. :g:


    Grüße Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Holger ()

  • Die CS ist wie die GS auch auf Normal ausgelegt. Das heißt Normal reicht. Das mit Mehrverbrauch halte ich für Einbildung.
    Klopfen ist bei modernen Motoren überhaupt kein Thema mehr. Die haben eine Regelung, die dies verhindert. Sprich man kann auch auf Super ausgelegte Motoren mit Normal fahren, das hat kann dann einen geringen Leistungsverlust und ein wenig Mehrverbrauch durch das Verschieben des Zündzeitpunktes bewirken. Dies kommt aber auch dort nur in Extremsituationen vor (z.B. über 30°C und 2 Stunden Vollgas).
    Bei auf Normal ausgelegten Motoren bringt Super tanken gar nichts außer höheren Kosten.


    Gruß



    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Also man kann nicht grundsätzlich sagen, das man heute mit einem Motor der auf Super ausgelegt ist auch normal fahren kann.
    Da ja nicht jeder Motor einen Klopfsensor hat.
    Die f hat auf jeden Fall keinen.
    Ich tanke auch jede zweite Füllung super und habe das Gefühl das der Motor in manchen Betriebssituationen ruhiger läuft.
    Bei diesem Hype mit den 100 Oktan Kraftstoffen , da liegt es weniger an den 100Okatn als an den Additiven.
    Das Oldtimermagazin, welches ich als Kompetente Zeitung einstufe, hat vor längerer Zeit mal einen Test gemacht.
    Habe halt Oldtimer(ach ne) mit 100 Oktan betankt.
    Und die Feststellung dort war, unter identischen Betriebsbedingungen ist es zu einer Einsparung gekommen.
    Gruß
    Alexander

  • Ist in Großbritannien jetzt schon so. An der Tanke gibt's 95 und 98 Oktan. Dafür ist hier dann seltsamerweise Diesel teurer als Benzin. Nun ja, andere Länder, andere Sitten.


    Gruß
    Barbara

  • Tach zusammen!


    Zitat

    Original von Here be dragons
    Ist in Großbritannien jetzt schon so. An der Tanke gibt's 95 und 98 Oktan.


    Das ist nicht nur in GB so, sondern in allen europäischen Staaten. Außer in den, in denen (wenigstens zum Teil, oder aber immer schlechter ;) ) Deutsch gesprochen wird: D - A - CH.


    Warum ausgerechnet nur im deutschsprachigen Raum 3 Benzinsorten verkauft werden, war sowieso nie nachvollziehbar. Herstellung, Vertrieb und Lagerhaltung werden jedenfalls durch den Wegfall von Normalbenzin wesentlich vereinfacht. Man darf gespannt sein, ob die Mineralölkonzerne diese Ersparnis an den Kunden weitergeben... ;):annoyed: Bis dahin wird jedenfalls erstmal weiter eingesackt, indem der Preis fürs 91er-Benzin dem 95er Super angenähert wird. Möglicherweise will man aber auch in die dann freiwerdenden Erdtanks nur irgendein anderes Allchemistengebräu einfüllen, mit dem man - wie wir das ja schon von der 100-Oktan-Wunderwaffe gg. lahme Motoren kennen - das Volk verar...en kann.


    Aber wer weiß, wie weit der Benzinpreis überhaupt sinken könnte, wenn wir alle zusammen auf diese dämlichen Punktekarten, Swops etc. verzichteten und diese Rabattaktionen ins Leere laufen ließen. :cool::g:


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---