kann die scarver auf dem seitenständer umkippen???

  • hi forum,


    da ich an meiner scarver nur nen seitenständer habe und das moped in der regel abgedeckt mit einer entsprechenden plane vor der haustüre zwischen unseren beiden pkw's steht, frage ich mich nun, ob durch den wind das moped evtl. umkippen könnte??? gibt es dazu ein paar meinungen???

  • hi uschi!


    Wenn ich nun meine eigene Statistik zu Rate ziehe, dann kann ich nur sagen:


    Umfaller durch Wind=0
    Umfaller durch unaufmerksamen Autofahrer=1

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

  • ok, dann entnehme ich deiner antwort also, dass vorausgesetzt es gibt kein tornado, orkan oder sonst irgend etwas, der "normale" windstoss nicht stark genug sein kann, um die scarver mit knapp 190 kg gewicht umzuschmeissen. richtig?

  • hm, ich denk mal.


    Hier in der Straße steht auch ne Yamaha (weiß grad ne welche, auf jeden Fall nen Sporterl) aufm Seitenständer rum. Wenns wirklich gscheit weht, dann hats bis etz immer nur die Plane vom Möp geweht, mehr ned.


    Selber hab ich mit Planen im Freien keine Erfahrung, hab Tiefgarage.
    In der Arbeit hats mir die kleine auch noch ned umgeweht (ohne Plane). Es mußte erst nen gscheiter Schubser von nem Auto her.

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

    Einmal editiert, zuletzt von hirsetier ()

  • verstehe, also meine plane ist wind- und wasserdicht und atmungsaktiv und fest mit dem motorrad verbunden. daher kann diese nicht wegfliegen.


    über winter kommt die scarver auch bei mir in den schuppen, nur habe ich jetzt keinen bock sie jeden abend da rein zu schieben.

  • Äh, falsch ausgedrückt ich mich hab.


    Davon geflogen ist die Plane bei der Yamaha auch ned. Die is nur vom Möp runter und lag so halb daneben. Die war wohl auch am Möp festgemacht.



    Jedoch is ne alte Suzi mit Plane umgefallen (ich mich erinnern tu). Die stand aber aufm Hauptständer (auch mit Plane) und stand auch etwas ungünstig. Ungünstig deshalb, weil es da zwischen den Wohnblöcken ne regelrechte Windschneise geben kann und dadurch der Wind viel stärker ist und das Möp ungeschützt da stand. 3m weiter hinten oder vorne wenn sie gestanden wär (vor einer Hecke) , würd sie heut noch stehn ;)

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

  • ja so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. deswegen steht die kleine auch schön geschützt zwischen den beiden autos. des weiteren ist der wind durch die vielen umstehenden bäume vor dem haus zum glück nicht so stark! also bis dato hatte ich da immer mein roller stehen, zwar auf dem hauptständer, aber eben 100 kilo leichter. und der ist auch nicht umgefallen. kann also ruhigen gewissens schlafen denke ich... ;)

  • Hallo Uschi,
    wir werden beim Sicherheitstraining immer wieder darau aufmerksam gemacht, dass wir beim Abstellean auf dem Seitenständer den 1. Gang einlegen sollen.
    Wen jemand zufällig am Lenker hängenbleibt, kippt das Mopped nicht gleich um.


    Aber den Gang legst du wahrescheinlich sowieso ein.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • hallo wolfgang,


    ja so ist es. der erste gang ist immer drinne! aber trotzdem vielen Dank. gruss...