Hallo Forum,
nen Bekannter von mir hat mir erzählt, dass es dem Antriebsriemen besser tut, wenn man ihn mit Silikonspray behandelt.
Stimmt das? Wenn ja, wie und worauf (oben oder unten) sprühe ich das Silikonspray?
Danke im voraus...
Hallo Forum,
nen Bekannter von mir hat mir erzählt, dass es dem Antriebsriemen besser tut, wenn man ihn mit Silikonspray behandelt.
Stimmt das? Wenn ja, wie und worauf (oben oder unten) sprühe ich das Silikonspray?
Danke im voraus...
Hallo Uschi!
Vielleicht hilft es ein wenig, vielleicht schadet es ja auch viel ;).
Auf de Laufseite ist der Riemen sowieso aus Nylon, das sehr Abriebfest ist.
Kunststoffe reagieren manchmal mit Chemikalien sehr "eigenartig". Das Silikon ist sicherlich unkritisch, das Loesungsmittel vielleicht nicht.
Aus diesem Grunde bemale oder beklebe ich auch meine Helme nicht, auch wenn es immer GFK Helme sind, die eigentlich recht unempfindlich sind.
Gruss
Matthias
Hi!
Ich würde es lassen mit dem "Silikonisieren" des Antriebsriemens.
1. steht in der Betriebsanleitung nur etwas von "Reinigen" mit einer milden Seifenlösung
2. kann auch am (frisch aufgetragenen) Silikon Staub, Schmutz und Sand haften bleiben. Was das für den Riemen und die Riemenräder und deren Haltbarkeit bedeutet, muss wohl nicht näher erläutert werden... ![]()
Weniger ist manchmal mehr - und billiger! ![]()
CU!
Martin
so wie mein kumpel das erzählt hat, steht es wohl in der reparaturanleitung.
dort steht wohl geschrieben, dass der riemen mit etwas silikonspray eingesprüht werden KANN. daher der hinweis von ihm.
aber so wie ich das nun verstanden habe, wird hier im forum davon abgeraten.
Hallo uschi!
Ich habe hier die Reparatur-CD von BMW. Darin steht schonmal nichts von der Möglichkeit / Empfehlung, den Riemen mit Silikonspray einzusprühen. Wenn man den Riemen regelmäßig mit irgendwelchen Mitteln behandeln darf / kann / soll / muss, dann hätte man ja bei der CS auch gleich einen Kettenantrieb verbauen können... ![]()
Und wenn in der gedruckten Version der Reparaturanleitung (das Ding aus dem bucheli-Verlag?) etwas über die Zahnriemenpflege steht, dann wäre es tatsächlich mal interessant, den genauen Wortlaut zu kennen.
CU!
Martin
genau so ist es, steht in der reparaturanleitung von bucheli. genauer wortlaut:
Der Zahnriemen ist nicht "wartungsfrei", sondern "wartungsarm".
Nach der Kontrolle und Reinigung kann man den Riemen leicht mit Silikonspray einsprühen. Riemen und Riemenräder niemals mit Öl- oder Kettenspray einsprühen.
Nochmal hallo! ![]()
So, dann sehen wir jetzt klarer.
ZitatOriginal von uschi
Der Zahnriemen ist nicht "wartungsfrei", sondern "wartungsarm".
... was sich lt. "BMW-Reparaturanleitungsmeinung" auf die Kontrolle der Riemenspannung reduziert.
A propos "Riemenspannung kontrollieren": lt. BMW-Anleitung braucht man ja so ein spezielles Messgerät, das es - natürlich - nur für viel Geld beim Freundlichen zu kaufen gibt. Was sagt denn Deine (bucheli-)Anleitung zu diesem Thema? Verlangen die auch nach dem Messgerät, oder geht es auch anders?
ZitatOriginal von uschi
Nach der Kontrolle und Reinigung kann man den Riemen leicht mit Silikonspray einsprühen.
Tja, und nun lässt sich trefflich drüber streiten (oder diskutieren), ob nun BMW oder der Autor der bucheli-Anleitung recht hat... ![]()
CU!
Martin
Also ich halt mich dran, was BMw sagt.
Wenn dann was is, kann ich ohne große Überlegung über BMW schimpfen.
Macht ich des allerdings nach der bucheli-Anleitung, wieß ich ned, auf wen ich zuerst schimpfen soll. Bucheli oder BMW.
Nö, da blieb ich lieber bei einem "Schuldigen" ![]()
ja wenn das so in der bmw-anleitung steht werde ich es mal dabei belassen und den riemen besser nicht einsprühen. zumal mein moped erst bei 7500 km ist und der riemen eigentlich nicht viel mit gemacht haben kann. zumindestens eine sichtkontrolle hat dies bestätigt.
gruss...