Ist Euer Ganghebel auch leicht nach innen gewölbt???

  • Hallo Forum,


    mir ist an meiner Scarver aufgefallen, dass der Gangwahlhebel eine ganz leichte Wölbung nach Innen hat. Der Bremshebel auf der rechten Seiten hat diese Wölbung nicht. Deswegen meine Frage, habt Ihr das auch bzw. ist das normal oder hat da mir jemand gegen getreten oder so???

  • Hi Uschi,
    also mein Bremshebel hat diese Wölbung nach innen. Laut Bauplanzeichnung sollten beide aber gerade sein.
    Kommt vom sanften Wechsel von der vertikalen in die Horizontalen.
    Schaumal ab auch Kratzer dran sind.


    Gruß
    Wolfram

  • hallo wolfram,


    das hatte ich schon gemacht. weder auf der einen seiten, noch auf der seiten wo der ganghebel ist, sind kratzer. sieht alles neuwertig aus.


    hab das motorrad auch scheckheftgepflegt und um- und unfallfrei von der bmw-niederlassung gekauft. deswegen habe ich vermutet, dass irgendein idiot da vielleicht mal gegen getreten hat oder so. die biegung ist auch echt minimal, so dass ich auch gedacht habe, dass dies von werk so hergstellt wurde, um dem fuss während der fährt etwas mehr "platz" zu geben.


    gruss...

  • Hallo uschi!


    Ja, meine CS hat in der Garage auch mal auf der Seite gelegen. Dabei verbiegt sich ein wenig der Schalthebel. Lässt sich aber mit der entsprechenden (händischen) "Gegengewalt" wieder einigermaßen richten. Lackierte Teile oder andere Anbauteile nehmen beim sanften Umfaller aus dem Stand keinen Schaden. Eine Ausnahme ist das Lenkerendgewicht. Wenn an diesem Kratzspuren vorhanden sind (oder Ausbesserungen mit dem Lackstift vorgenommen wurden), dann spricht vieles dafür, dass Dein Mopped eben nicht umfallfrei ist.


    Und wenn das Gewicht unversehrt ist? Dann könnte es sein, dass es der Freundiche mal eben ausgetauscht - und den Schalthebel vergessen - hat... ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • also das endgewicht am lenkrad ist auch ohne beschädigungen. müsste bei einem umfall des motorrades nicht erstmal die linke fussstütze das volle gewicht abbekommen und dementsprechend deformiert sein?

  • Zitat

    Original von uschi
    müsste bei einem umfall des motorrades nicht erstmal die linke fussstütze das volle gewicht abbekommen und dementsprechend deformiert sein?


    Nein, denn wie bei allen Motorrädern, die ich kenne, sind die Fahrerfußrasten federnd montiert und klappen ein, wenn sie von unten vorn belastet werden. Gedacht ist das natürlich, um einen unbeabsichtigt harten Kontakt mit den Unterschenkeln des Fahrers abzufedern, greift aber auch bei entsprechender Falldynamik, also je nachdem, wie das Motorrad fällt, gibt es einen Schaden oder auch nicht. Im Schadensfall ist das Auswechseln einfach.


    Wie bei allen Biegeteilen kann natürlich auch mal ein Ganghebel tolerieren. Wenn sonsz kein Schaden ist, kann Dir die Ursache ja ehal sein, Frage ist höchstens, wer sich ums Geradebiegen kümmern muss.


    Eckart

  • genau das. man könnte es natürlih auch so lassen weil es keine auswirkungen auf das schalten hat. ist halt nur die optik!


    könnte natürlich nachher auch gleich mal versuchen mit der hand den hebel etwas gerader zu biegen oder rät ihr davon ab?