Heckhöherlegung Scarver nützlich?

  • Hi liebe Fachsimpler,


    An der Cote Azur ist mir letzte Woche doch glatt ein Kölner Scarverfahrer an einer einsamen Tanke begegnet. Also gleich mal ne Stunde bei Cafe au lait palavert.


    Er erzählte mir davon dass er sein Heck 2cm höher gelegt hat und es die beste Tuningmassnahme überhaupt war.
    Entsprechendes Teil gibts für kleines Geld bei Ebay.


    - Einlenken muss noch leichter gehen bei gleichzeitig besserer Spurtreue wenn man mal in der Kurve liegt.


    - Ausserdem entsteht natürlich auch mehr Platz für die Fussrasten so dass auch in Spitzkehren nicht mehr die Raste schleift.


    Hat das sonst jemand getestet? Gibt es Nachteile ausser mehr Druck am Handballen?


    Ach ja: Wie sieht es mit der Legalität aus? Kann man sowas einfach ohne Eintragung machen?

  • Hi!


    Ja, das mit der Heckhöherlegung interessiert mich auch. Vornehmlich deswegen, weil auch mir die Schräglagenfreiheit der CS nicht (mehr) ausreicht.


    Dass das Einlenken leichter geht, ist (wenigstens theoretisch) nachvollziehbar, weil ja auch die vordere Gabel steiler steht (veränderter Nachlaufwinkel). Auch dürfte bei einer steiler stehenden Gabel der Geradeauslauf leiden (auch wenn wir sowieso lieber Kurven fahren... ;) ). Ob das in der Praxis mit dem 2 cm höheren Heck tatsächlich spürbar ist, vermag ich nicht zu sagen. Und ob es die 2 cm Höherlegung wirklich bzgl. der Schräglagenfreiheit bringen, müsste man sich gleichfalls mal ansehen...


    Ohne Eintragung geht jedenfalls nichts, wenn man auf der legalen Seite bleiben will. Der Anbieter - www.bikefarmmv.de - hat jedoch auch eine eigene Homepage, auf der irgendwas mit "TÜV-Gutachten" erwähnt ist. Ob er das Gutachten tatsächlich für die CS beantragt hat, wage ich (angesichts der geringen produzierten Stückzahl der CS) zu bezweifeln. Auf der ebay-Seite steht ja auch nur was von "GS-Mustergutachten". Man müsste den Knaben einfach mal dazu befragen... @ bluescreen: übernimmst Du das? ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Anfrage ist raus, Anwort noch keine da. Wie sie aussieht können wir uns jetzt schon vorstellen anchdem ja "GS" bei der Artikelbeschreibung erwähnt ist.


    Der Kölner hatte mir explizit die 2cm Erhöhung empfohlen und ja nicht die 4cm, da es viel zu krass sei.


    Sein Reifen sah gut befahren aus, und er sagte dass es von der Bodenfreiheit jetzt super sei, kein Schleifen mehr.
    Nicht dass ich Dir nicht mehr Schräglage als ihm zutraue, versteh mich nicht falsch.


    ich hab ihn nicht gefragt aber denke nicht, dass er es hat eintragen lassen. Ist eher so der Typ gewesen der es "locker" sieht.


    Ich bleib lieber auf der sicheren Seite.


    Weiss jemand was so ne Eintragung kosten kann? Fährt da der Tüv ne Runde um den Block und nickt das ab oder wie? Klingt teuer für mich.

  • Legal, Tüv-Gutachten? :tongue:
    vergesst es.
    Alleine schon durch den Preis den bikefarm aufruft ist schon klar dass da keine aufwendigen und teuren Prüfungen stattfanden.
    Bikefarm will so um 30 Euronen (eher weniger) für Hoch-oder Tieferlegung für cs,gs oder dutzende weitere Moppeds. MIZU zum Beispiel verlangt zum für die Höherlegung 130 Euronen und für die Tieferlegung 200 Euronen für die gs( für die cs gibt es nichts legales). Und bei MIZU habt ihr auch erst ein Tüv-Teilegutachten mit dem ihr mit eurem Umbau beim Tüv vorstellig werdet damit der Krempel eingetragen wird. Ganz einfach, für ein billiges Tüv-Teilegutachten müssen schon mal 10.000 Euronen aufwärts in Richtung Tüv oder einer anderen Prüforganisation geschoben werden .
    Nun zum Thema: Die Höherlegung von bikefarm habe ich auch verbaut. In 4 cm Höhe. Und zwar weil ich es leid war im Stand an der Ampel ect. die Knie so durchdrücken zu müssen(normales Fahrwerk, 180 cm Größe). Nachteile sind sind die steilere Sitzposition man hat das gefühl richtung Tankatrappe zu rutschen und dann die Belastung der Handballen, aber das erst so nach 3-4 Stunden Fahrt wenn die Körperspannung erschlaft. Dann hängt man wie ein Kartoffelsack am Lenker. Aber da ist es schon längst zeit eine Pause einzulegen, denn man stützt sich nicht ab noch tut man sich festhalten sondern man benutzt den Lenker um die Richtung anzugeben und um Kupplung und Bremse zu betätigen.
    Schräglage - Es nennt sich Heckhöherlegung und nicht Fußrastenhöherlegung also erwartet nicht zu viel. Bestenfalls ein drittel dessen was das Heck hochgelegt wird kommen auch die Fußrasten höher. Also sprechen wir hier von ein paar millimeter bei einer zwei zentimeter Höherlegung.
    Ich habe die 4 zentimeter hochlegung und meine Fußrasten haben vorher geschliffen und sie tun es immer noch.
    Fahrverhalten - Mit der sc kann man von haus aus auf einer Briefmarke wenden also kann ich nicht sagen ob sie noch williger in die Kurven fällt. Geradeauslauf ist ok kann immer noch freihändig rollen lassen. Wie es beladen bei hoher Geschwindigkeit ist habe ich noch nicht ausprobiert möglich dass sie früher zu Pendeln beginnt.
    Ach ja bikefarm bietet ein Festigkeitsgutachten des Werkstoffs an, kriegen die aber vom Stahlproduzenten. Stahl? genau orginal von BMW sind die Teile aus Alu.
    Bikefarm liefert Edelstahlteile die aus großen Platten mit Laser oder Plasmabrenner herausgetrennt werden (ohne weitere bearbeitung, also unsaubere Anfangs bzw. Endstelle).
    Die Teile nennen sich Zugstreben, für eine Höherlegung nimmt man kürzere und für eine Tieferlegung längere (deswegen auch der höhere Preis für die Tieferlegung).
    Es gibt auch was Positives zu sagen: Vor dem Umbau hat das Hinterrad in steilen Kurven von 120 Grad und enger gerne bei unebener Fahrbahn versetzt (gestempelt). Jetzt passiert das eher beim Vorderrad, aber auch nur dann wenn ich wirklich wissen will was in der Kurve so geht. :hubba:
    Gruß rico