Scarver Endtopf Rechtliches - Austragung Kat im Fahrzeugschein?

  • Hi zusammen,


    da ich gerade auf der Suche nach einem Zubehör Endtopf war stiess ich auf einen Beitrag im Boxerforum dass bei denen der Kat im Fahrzeugschein eingetragen ist. Da steht wohl "Ottokraftstoff / G-Kat" als Betriebsstoff.


    Also bei meiner CS nachgeschaut, steht nur Benzin im Schein. Konnte nix finden was auf einen Kat hindeutet. Wenn ich einen Auspuff ohne Kat einbauen würde, müsste ich das ja theoretisch eintragen lassen. Kann man sich das sparen wenn es im Schein nicht erwähnt ist?


    Zum Glück hab ich bei Cobra einen mir passenden Endtopf mit Kat zum passenden Preis (ca. 400,-) gefunden, so dass sowohl das ökologische Gewissen beruhigt als auch die Problematik hinfällig ist.


    Trotzdem hätte es mich interessiert falls es jemand aus der Hüfte geschossen weiss.


    Warum hat hier noch nie einer den Cobra Auspuff erwähnt? Immer liesst man nur von den teuren Hattach, Remus, AC-Schnitzer.
    Cobra war auch die einzige Firma die ein soundfile auf der Seite hat. Wundert mich nur...


    Keep on riding


    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von bluescreen ()

  • Hallo Oliver!


    Zitat

    Original von bluescreen
    Also bei meiner CS nachgeschaut, steht nur Benzin im Schein. Konnte nix finden was auf einen Kat hindeutet.


    Hast Du noch den alten oder schon den neuen Kfz-Schein? Im alten Schein steht was in Feld 5 ("Otto G-KAT").



    Zitat

    Original von bluescreen
    Wenn ich einen Auspuff ohne Kat einbauen würde, müsste ich das ja theoretisch eintragen lassen. Kann man sich das sparen wenn es im Schein nicht erwähnt ist?


    Wenn im neuen Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) nichts mehr erwähnt ist, kann ich mir nur folgenden Grund vorstellen: der neue Kfz-Schein wird erst seit dem 01.01.2006 ausgegeben. Aber schon seit dem 01.07.2004 (Erstzulassungsdatum) können / dürfen keine Kats mehr ausgetragen werden. Warum also in der neuen Zulassungsbescheinigung etwas eintragen, was man sowieso nicht mehr austragen kann? ;)


    Oder anders: nach EZ 01.07.04 darf man nicht mehr auf "ohne Kat" umrüsten. Also kann es auch egal sein, was im Schein steht oder nicht.



    Zitat

    Original von bluescreen
    Zum Glück hab ich bei Cobra einen mir passenden Endtopf mit Kat zum passenden Preis (ca. 400,-) gefunden, so dass sowohl das ökologische Gewissen beruhigt als auch die Problematik hinfällig ist.


    Gott sei Dank! :angel1:



    Zitat

    Original von bluescreen
    Warum hat hier noch nie einer den Cobra Auspuff erwähnt? Immer liesst man nur von den teuren Hattach, Remus, AC-Schnitzer.


    Tja, Cobra kennt / kannte wohl keiner... ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi Martin,


    Zitat

    Hast Du noch den alten oder schon den neuen Kfz-Schein? Im alten Schein steht was in Feld 5 ("Otto G-KAT").



    Ich hab schon den neuen Schein, da steht nur "Benzin". das erklärt es.


    Zitat


    Wenn im neuen Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) nichts mehr erwähnt ist, kann ich mir nur folgenden Grund vorstellen: der neue Kfz-Schein wird erst seit dem 01.01.2006 ausgegeben. Aber schon seit dem 01.07.2004 (Erstzulassungsdatum) können / dürfen keine Kats mehr ausgetragen werden. Warum also in der neuen Zulassungsbescheinigung etwas eintragen, was man sowieso nicht mehr austragen kann? ;)


    Oder anders: nach EZ 01.07.04 darf man nicht mehr auf "ohne Kat" umrüsten. Also kann es auch egal sein, was im Schein steht oder nicht.


    Coole Sache. Vielen Dank für deine Erklärung.

    2 Mal editiert, zuletzt von bluescreen ()

  • Exaktemundo! :bandana1:


    Kat gibts als upgrade (100,-) Trotzdem noch 200 oder mehr billiger wie der Rest der Konkurrenz.


    280,- plus 100,- kat plus Versand (15,-) also.


    Soundfile angeschaut? Hammer , oder?


    Ich krieg ihn heute Abend noch und werd ihn auch gleich anbauen. Bin schon ganz :hubba:

  • Um den Thread noch zu vervollständigen:


    Der Sound von der Cobra ist echt wie auf der Webseite. Mich hauts um. Jetzt klingt mein Scarver wie er sich anfühlt. Dass der Sound noch im Rahmen ist, hammerhart (db-Killer ist natürlich drin!)...
    Ich kann die Cobra empfehlen, mir gefällts.
    Wenn man dahingleitet bei z.B. 80 km/h und 3500 Umdrehungen hört man gar nichts, aber sobald man vom Gas geht oder drauf tritt beginnt das glucksen, schnorcheln und röhren :punk:


    Ich versteh auch nicht dass BMW so sehr auf Leisetreter macht. Leise ist ja ok,aber Profil könnte der Sound ja haben, oder? Also ich kenne eine Person und das wird nicht der Einzige sein, der sich explizit wegen dem Sound keine BMW F 650 GS sondern eine Aprilia Pegaso geholt hat.


    Keep on riding!


    Oliver

  • Jo, hört sich echt geil an. Und schaut oben drein noch besser aus als der Originale Topf. Aber etz brauch i erscht mal die Kohle für neue Gummis. Mal schaun, Weihnachten kommt ja auch bald wieder :D



    Grad wollt ich schreiben, dass derr Remus beim Wunderlich auch vergleichbar teuer ist, aber i hab festgestellt, dass man da ja noch des Verbindungsrohr extra bestellen muß...
    eieiei ;)

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

    Einmal editiert, zuletzt von hirsetier ()

  • Hallo Oliver,
    war bei deinem Auspuff die E-ABE in Schriftform dabei,
    oder reicht die im Auspuff eingeprägte Nummer.
    Habe Heute den gleichen Auspuff erhalten und es würde mich interessieren ob eine
    Anbauanleitung bei deiner Lieferung dabei war.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    bei mir war keine Anbauanleitung dabei, ausserdem fehlten bei mir die Federn, werden wohl aber noch geschickt nachdem ich ne Email schrieb.


    ABE war bei mir auch keine dabei, die Antwort von Speedproducts:


    ---snip----
    wir bedanken uns für Ihre e-mail und dem damit verbundenen Interesse bzw.
    Anliegen bzgl. der Produkte aus dem Hause Speed Products

    Die EG/BE Betriebserlaubnis ist in Form einer eingravierten „e4-Nr. XXXXX“
    auf den Endtöpfen, welches der EU-Gesetzgebung unterliegt und besagt, daß
    die Ersatzdämpfer gekennzeichnet sein müssen. Daher benötigen Sie auch keine
    weiteren Papiere welche Sie mit sich führen bzw. wir Ihnen noch zusätzlich
    aushändigen müssen.

    Grundsätzlich gilt deshalb: Alle Anlagen mit EG Betriebserlaubnis kommen
    ohne Papiere. Die Erlaubnis zum Betrieb ist auf dem Schalldämpfer
    gekennzeichnet mit einem E4 im Quadrat und der Genehmigungsnummer.
    Diese ist in allen Staaten der EU gültig und gesetzlich geregelt.

    Wir wünschen Ihnen daher auf jeden Fall noch viel Spaß und eine sonnige
    Motorrad-Saison 2007.


    ---snap----


    habe auch in anderen Foren noch geschaut, scheint wohl echt so zu sein dass mit der e4 (die 4 steht für den Prüfort, in dem Fall Holland) keine weitere ABE nötig ist.
    nennt sich E-Homologenisierung und ist erfunden damit alles einfacher wird in der EU.
    Hoffentlich haben das auch Herren in Uniform alle brav gelernt.



    Jürgen, ich weiss ja nicht wie laut der Topf bei deiner CS ist, aber ich bin echt am Zweifeln dass das nur 5 db (10 db sind gefühlt doppelt so laut fürs Ohr) mehr sind wie in den Fahrzeugpapieren bei der CS eingetragen. Was meinst du?
    Ich halte ihn für zu laut. Hab leider keine Möglichkeit es einfach zu testen. Naja, wird schon passen, sonst kann man im Falle eines Falles ja immer noch Speedproducts das Teil zurückgeben da es als legal angepriesen, sich aber nicht als legal rausgestellt hat.


    Oder man macht nen anderen db-killer rein, die haben ja verschiedene auf der Webseite.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver,
    als ich nach der Montage das erste mal gestartet habe ist mir auch ein gehöriger Schrecken durch die Glieder gefahren.
    Der Auspuff ist im Vergleich zum Original doch ziemlich laut,zumindest im Leerlauf. Bei gleichmäßiger Drehzahl ist das dann schon etwas anders.Die mitgelieferte Schelle,die um den Topf kommt,war zu groß.Sie wollen die passende nachliefern.
    Die Bedingungen unter dem die Lautstärke gemessen werden muss, sind ja auch genau vorgeschrieben.Ob der Auspuff nun nicht lauter als 93 DB ist, kann ich nicht beurteilen.Das kann man wohl nur messen, und auch da gibt es Vorschriften wie und wo das gemacht werden muss.
    Mein Sohn war mit ein paar Kumpels vor einigen Wochen in Bayern zu einem Treff.
    Du kannst mir glauben, gegen die Auspuffe mit den die durch die Gegend fahren, ist unser noch leise.
    Sie sind an 4-5 Streifenwagen vorbeigefahren und nicht angehalten worden.
    Es scheint so als das sich die neue Gesetzeslage auch in Bayern schon rumgesprochen hat.
    Gruß Jürgen :)

  • Also bei mir wurden gestern wie versprochen die Federn nachgeliefert.
    Dabei musste ich feststellen, dass ich den Auspuff gar nicht so weit wie möglich aufs Zwischenstück geschoben hatte, die Schelle hatte ich im ausgebauten Zustand vorher montiert.
    Nachdem ich jetzt die Schelle versetzt hab und der Auspuff richtig auf dem Zwischenstück sitzt (ca. 2cm tiefer) ist er auch ein gutes Stück leiser im Fahrbetrieb geworden. :pfeiffen:


    Jetzt denke ich auch dass er im Rahmen ist. :angel1:


    Mannomann. Ne Anleitung seitens der Firma wäre für Nicht-Schrauber wie mich doch nicht so schlecht gewesen...

  • @bluescreen:


    Hast du den runden oder ovalen Cobra genommen und hast es bei der Länge von 450mm belassen, oder ne kürzere Variante gekauft?
    Hättest auch nen Bild von deiner Kleinen?

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

  • @bluescree,


    und ich möchte wissen ob die Schelle für den Topf gepasst hat.
    Ich warte immer noch auf eine Passende.
    Mein topf ist rund und hat die 450 ger Länge.
    Gruß Jürgen

  • Und mich interessiert noch allgemein, warum bei beim Motoshop24 der Hinweis dabei steht, dass der Topf noch nicht typisiert ist und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers zwecks Eintragung mitgeliefert werden kann. I dachte, mit einer ABE brauchts keine Eintragung *verwirrtbin* Oder ich versteh einfach nur den Hinweis falsch ;)

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

  • Servus zusammen,


    hirsetier
    Ich hab den runden standard(billigste Option) mit Kat zusätzlich gekauft. Der wird reinlötet.
    Gefällt mir persönlich sehr gut. Siehe Pix.


    Wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung: Wie schon oben erwähnt ist eben nicht mal ne ABE dabei, sondern nur das "E" Zeichen in den Auspuff gestempelt.
    Damit ist es wohl für die EU zugelassen. Bin mir aber unsicher ob man das dann trotzdem noch eintragen lassen müsste. Kein Plan. Nicht dass es mit der EU-Nr nur eintragungsfähig wird oder so...
    Ich bin weiss Gott kein Fachmann und schon kurz davor zum Tüv zu fahren und mal auf doof zu fragen. Macht einem ja graue Haare die Angelegenheit.


    Juhei
    Meld dich bei denen nochmal, so lange darf das doch nicht dauern. Bei mir waren sie sehr flott.
    Meine Schelle hat gepasst. War supereng, musste erst die eine Schraube ein stück zuziehen um dann bei der Anderen die Unterlegmuttern drauf zu bekommen, dann die andere Schraube wieder raus und selbiges Spiel. Die Schelle sitzt jetzt aber wie ne eins, alles bestens.


    Anbei noch die gewünschten Bilder.

  • Off-Topic:
    Ich sehe, dass Du den neuen Michelin Pilot Road2 montiert hast.
    Wie sind denn Deine Erfahrungen damit?


    Der Auspuff sieht auf jeden Fall viel besser als das Original aus...


    Gruss, Michael


    Ach ja, wenn das "E" auf dem Auspuff ist, brauchst Du den Topf nicht eintragen lassen o.ä.
    Das "E" auf dem Topf ersetzt die ABE.

  • Zitat

    Original von Duc-CS


    Ach ja, wenn das "E" auf dem Auspuff ist, brauchst Du den Topf nicht eintragen lassen o.ä.
    Das "E" auf dem Topf ersetzt die ABE.


    Das sehe ich genauso.
    Schließlich können die Herren in Grün oder Blau an Hand der Nummer das Moped zuordnen.
    @bluescreen,
    wie auf deinen Bildern zu sehen ist, fehlt bei dir ein trapezförmiges Blech,welches,wenn montiert, dafür sorgt,das die Schelle ca 10 cm hinter der Fussraste den Topf umfasst.
    Ich bin im moment ohne CS im Urlaub, und kann daher kein Bild einstellen.
    Ich habe die Titan-Version.
    Ich hatte mich schon einmal telf. bei denen gemeldet.
    Man hat mir mitgeteilt, das bei allen Auspuffen die Schelle zu groß ist und erst neue hergestellt werden müssen.


    Gruß Jürgen

  • Ich war mir etz auch unsicher wegen des Hinweises bei Motoshop. Da is der Cobra übrigens bissl günstiger, da keine Versandkosten. ;)


    Die normale Länge reicht eigentlich aus. Wenn dann hätt ich eh nur die 5cm kürzere Variante genommen (wg Aufpreis). Aber obs sich das wg der Optik überhaupt lohnt. Schaut so auch sehr gut aus. Kein Vergleich zum Orichinol :) Und das bestimmt nicht nur bei der Optik sondern erst recht beim Sound.


    Ich hab auch seit einer Woche die MPR2 drauf. Leider war seit dem das Wetters schlecht, oder ich hatte keine Zeit zum Einfahren. Werde aber auch berichten.


    @bluescreen: Du hast die Reifen auch noch ned lang oben, oder? Meine Felgen, vor allem die hintere schaut etz nach dem Wechsel auch aus wie Sau.


    @Duc-CS: wolltest du die MPR2 ned auf deine Monster aufziehen?


    Juhei: Hast du evtl die ovale Version? Dann könnte ich mir vorstellen, dass sowohl die Schelle als auch die Befestigung unterschiedlich sind.



    Edit:
    @bluescreen: Vielen Dank übrigens fürs Bilder einstellen!!

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

    5 Mal editiert, zuletzt von hirsetier ()

  • Off-Topic:
    Hab den MPR 2 seit gut 3tkm drauf, war in den Dolos damit, sieht aus als hielte er noch ewig. (Hoffe ich doch!) Krieg nur den Angststreifen nicht mehr weg, obwohl die Rasten ab und zu schleifen. Andere Seite ist bissle besser befahren, aber im Vergleich zum Pilot Sport ist das Profil deutlich weiter runtergezogen.


    @Duc-CS
    Erfahrungen sind positiv. Bin vorher 2x Pilot Sport gefahren.
    Der Scarver fällt noch leichter in die Kurven. (ja, das geht ;) )


    Es schien mir eine Zeit lang als würde er bei 150 unruhig, was sich ab 160km/h aber wieder gab. Der Effekt ist aber seit ner Zeit weg, vielleicht wars nur Einbildung.


    Wenn ich aus Spitzkehren noch in Schräglage herausbeschleunige rutscht das Hinterrad manchmal ein bischen weg. (Sehr selten). Ist aber nicht unkontrollierbar. Das hatte ich beim Pilot Sport nie.


    Bei nasser Straße hab ich auch noch vollstes Vertrauen. War bei Nässe auf Pässen unterwegs, mein Kumpel auf der Aprilia Pegaso mit Michelin Anakee sagte mir nach dem Pass, dass es rutschig gewesen sei. Ich hatte nix bemerkt. Ausser dass er nicht mehr im Rückspiegel war was ich sonst selten schaffe.


    Mir kommt als nächster wieder ein MPR 2 drauf.

    On-Topic:
    Wegen dem "E"-Zeichen: Gut, seh ich eigentlich auch so. Müsste passen.



    Juhei
    Hmm, ja, auf der Speedpro-Seite an dem Scarver ist echt noch ein extra Blech dran . Ist mir gar nicht aufgefallen :) Was bringt das? Mir fehlt es eigentlich nicht. ;)


    Bei mir hat die Schelle gepasst und wenn die nur 1 Millimeter enger gewesen wäre hätte ich sie nicht zubekommen. Da rutscht bei mir 100%ig nix.




    hirsetier: Ich war bei Sauwetter unterwegs, da muss die Felge so aussehen. Das Ding is zum fahren nicht zum putzen 8-)


    Die Optik und vor allem der Sound sind echt Hammer. Nicht wieder zu erkennen.
    So muss ein Einzylinder klingen.

  • Zitat

    Original von bluescreen


    Juhei
    Hmm, ja, auf der Speedpro-Seite an dem Scarver ist echt noch ein extra Blech dran . Ist mir gar nicht aufgefallen :) Was bringt das? Mir fehlt es eigentlich nicht. ;)


    Die Optik und vor allem der Sound sind echt Hammer. Nicht wieder zu erkennen.
    So muss ein Einzylinder klingen.


    @bluescreen ,
    wenn ich wieder zu Hause bin mach ich ein Foto.
    Ein Foto sagt mehr als tausend Worte .
    hirsetier,
    er ist rund!
    Gruß Jürgen