Was surrt bei einer CS mit ABS beim Zündschlüssel drehen?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre eine CS (BJ 2002) mit ABS, die Maschine hat weniger als 10.000 km runter.


    Ich bin sie jetzt 3 Wochen nicht gefahren (Urlaub) und gestern ließ ich sie an (keine Probleme), zog mir Jacke, Helm und Handschuhe an (Maschine laufen lassen) und dann los. Nach wenigen Metern ging sie mir im Leerlauf aus (Drehzahl schwankte erst ein paar mal). Nach ein paar Neustarts (teilweise nur mit Gasgeben möglich) lief sie wieder einwandfrei. Start nun auch wieder ohne Gasgeben möglich


    Aber ich habe foglende Veränderung festgestellt: Nach dem Drehen des Zündschlüssels gab es bisher immer ein 2 - 4 sec. langes Surren (Benzinpumpe? ABS? Keine Ahnung). Das Surren ist nun weg, ABS-Leuchte reagiert aber normal, und ABS funktioniert zumindest hinten auch (Probe vorne traue ich mich nicht).


    Was kann das sein? Was hat es mit dem (fehlenden) Surren und den Startproblemen auf sich?


    Vielen Dank im Voraus!
    Patrick

  • Hallo Patrick,
    Schon mal alle Sicherungen durchgeschaut.Wenn mein Boxer oder die K nicht mehr Summen ist meist die Batterie hin,das scheint aber bei Dir nicht der Fall zu sein.
    Ich tippe auf Benzinpumpe , aber am schnellsten kriegt das der Freundliche mit seinem Diagnosegerät raus.
    Gruß Binn

  • Hi,


    das Geräusch kommt von der Benzinpumpe wenn sie den Druck aufbaut...
    Das Ruckeln und Ausgehen würd sich damit auch erklären.
    Beim ausschalten gibt’s auch ein Geräusch vom Druckabbau ist aber recht leise.


    Kontrollier am besten mal die Stecker an der Pumpe auf Korrosion bevor du das
    ganze Teil tauschst/tauschen lässt.
    Viel Glück


    Gruß
    Markus

  • danke erst einmal für den Tipp. Werde gleich mal nachschauen, was die Sicherungen und Kabel machen. (hoffentlich finde ich auch die Pumpe. Die sitzt doch direkt unter der Sitzbank nahe am Tank, oder?)


    Komisch nur, dass sie jetzt wieder einwandfrei läuft. Bis auf das fehlende Surren und einem nun merklichen Ruckeln (KFR?) bei ca. 4 - 4,5 tU/min. Keine Ahnung ob das Ruckeln schon vorher da war. Erst jetzt, wo ich drauf achte, hab ich's bemerkt.


    Nun, dann werd ich wohl gleich mal zu meinem Schrauber fahren. Hoffentlich kann er mich dazwischen schieben...


    Schade nur, das am WE hier das Wetter wieder schön. Ich hoffe, ich kann noch 1.000 km fahren, dann ist eh die 10.000-Inspektion fällig...


    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Homer ()

  • So, war bei meinem Schrauber, im Fehlerspeicher ist nix. Er meinte, die Pumpe muss auch nicht immer anspringen. Manchmal ist eben noch genug Druck im System. Mittlerweile "surrt" es auch ab und an mal wieder. Bin jetzt mittlerweile wieder gut 500 - 600 km gefahren, seitdem der Fehler das 1. Mal auftrat und habe keine Probleme mehr.


    Das leichte Ruckeln bei konstanten Drehzahlen im Bereich von 4 - 4,5 tU/min gehe ich dann bei der nächsten Inspektion an.


    Danke noch einmal für die Tipps!


  • hat die Scarver hinten überhaupt ABS?


    ich kenne die Maschine bis jetzt nur von einer Probefahrt. Nächste Woche werde ich wohl den Kaufvertrag unterzeichnen. Aber ich habe an der hinteren Bremsscheibe nichts gefunden was auf ein ABS hinten deuten würde.


    Lorenz

  • Jawohl
    und hinten spricht das ABS wesentlich häufiger an wie vorne. Das liegt daran das beim Bremsen das Mopped vorne in die Federn geht und das Hinterrad entlastet wird. Dadurch sinkt der Anpressdruck des Hinterrades und es neigt früher zum blockieren da weniger Reibwerte zwischen Reifen und Straßenbelag vorhanden sind. :read:
    Gruß rico